Die neue Generation Smart ForTwo/Four (BR 453)

  • Tach zusammen :winke:


    Kann ich euch erste Impressionen von der neuen Generation Smart liefern, da dieses Wochenende in Kölle die "Smart Roadshow" auf'm Neumarkt stattfand und ich da tanürlich mal vorbei geschaut habe.


    Zunächst die jeweiligen Preislisten für den ForTwo und ForFour:


    http://www.smart.de/content/da…slisten-Fortwo_Online.pdf


    http://www.smart.de/content/da…listen-Forfour_Online.pdf










    Sowohl ForFour als auch Twingo und ForTwo haben den Motor im Heck und Heckantrieb :) Die Smart-Männchen am Stand waren alle sehr freundlich und gesprächig, aber ob den technischen Aussagen wirklich zu trauen ist, ist ja immer so ne Sache. So wurde behauptet, dass der Motor eine Neuentwicklung sei und von Daimler stamme, ebenso wie das Schalt- und zukünftige Doppelkupplungstriebe. Kann ich nicht wirklich glauben, da die bisherigen Benzinmotoren beim 451er von Mitsubishi kamen und die technischen Daten sich zum neuen Modell nicht verändert haben. Ebenso kann ich mir nicht vorstellen, dass Daimler beim Smart ein eigenes Schaltgetriebe entwickelt, dann aber den Renault-Schaltknüppel drauf packt - wozu dann die Kooperation mit Renault? Beim Doppelkupplungstriebe denke ich eher, dass das ne Neuentwicklung ist, ist aber derzeit nicht verfügbar.
    Der ForFour bietet ein ordentliches Raumangebot und der Ein-/Ausstieg im Fond is sogar besser als inner E-Klasse, da der Türausschnit gerader ist und die Türen weiter öffnen. Dafür is die Kopffreiheit im Fond bescheiden, da streife selbst ich die Decke.
    Die Optik finde ich insgesamt innen wie außen eine gelungene Weiterentwicklung des bestehenden Designs, wobei sich dem kennenden Auge dann doch einige Baguette-Bauteile bemerkbar machen. So sind die Schalter für die Sitzheizung zum Beispiel in die Sitzschalen integriert, wo beim alten Modell dies noch mit der MB-typischen Schalterleiste (oberes Bedienfeld, gell? :D ) im Bereich des Audiosystems gelöst wurde. Auch sind die Piktogramme auf den Schaltern nicht mehr die von MB, sondern eher solche von Renault..
    Finde ich insgesamt aber bei nem Stadtauto wie dem Smart, wo eh kein Stern drauf ist, noch vertretbar.
    Einzig beim Ein- und Aussteigen stört die Plastesitzschale mit den Schalter drin, weil sie hart ist wo beim aktuellen Modell einfach Stoff war und man unbemerkt "drübergleiten" konnte.


    Beim ForTwo hat's den Subwoofer nun nicht mehr unter'm Fahrersitz, sondern im Kofferraum - lässt sich aber bei Platzbedarf entnehmen:



    KI-Layout fast wie bei MB:








    Bin mal auf ne Probefahrt gespannt :winke:

  • Des is kei Audo... des is´n Elefanderollschuh..... nix für Babba.... :D

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Einfach nur hässlig, fand ich den alten besser.... :undweg:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Je moderner die "Autos", umso hässliger werden sie :h040:


    Aber Danke für die Mühe mit den Bildern und dem Beitrag

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • Dat is wat für Frauen, können dann vor jeden Laden inner City halten und einladen. :D :undweg:

  • Dat is wat für Frauen, können dann vor jeden Laden inner City halten und einladen. :D


    jup, un in die Gurke geht net viel rein, somit ist die Karte nicht all zu hoch belastet.... praktisches Frauenauto.... 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • :h040:


    Nenee, da ist mir der alte deutlich lieber, dieses ganze gnubbelige bunte gedingsbums.. :radab:

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Ich weiß nicht so recht was den Kauf erstrebenswert macht. Gerade be viertürer kann man besser zum technischen Zwilling Renault Twingo greifen
    Der ist zudem sicherlich auch billiger. Der fortwo ist halt für sich allein gestellt. Optik finde ich jetzt nicht mal so verkehrt

  • Ich weiß nicht so recht was den Kauf erstrebenswert macht. Gerade be viertürer kann man besser zum technischen Zwilling Renault Twingo greifen



    Also mischt die Pleite-Baguetterie da jetz auch mit... ?( der Citan ist schon Kernschrott....
    ...und jeder dachte, dass die S nach Schrempp was gelernt hätten...


    zum Thema Optik, de lässt sich fühlleicht in Japan gut verkaufen, die stehen da auf Manga....

  • Warum muss jetzt alles in Apple-Optik mit Apps und so Zeugs sein? Für mich sollten Ableseinstrumente im Auto klar erkennbar sein, so ein verspieltes Design find ich daneben.


    Ansonsten bin ich immer wieder positiv von solchen Zwergen überrascht. Noch angenhem Platz innen, wendig und spritzig im Stadtverkehr und parken geht auch besser. Hatte mal so einen Elefantenrollschuh im Mallorca-Urlaub als fahrenden Untersatz: einwandfrei, jederzeit wieder.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!