Tempomatausfall

  • Ja scheisse.


    Von gestern auf heute kompletter Funktionsausfall, plus leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl, so ca 200, 300 U, auch seit heute morgen. Gestern alles einwandfrei gelaufen.
    Hab gelesen Bremslichtschlater, aber der dürfte kaum was midde Leerlaufdrehzahl zu tun haben gell, die Bremsleuchten leuchten auch.


    Irgenjemand ne idee, wo ich mal nachgucken sollte?


    Ssänk ju!

    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt." (Matt. 2,9-10)

  • ich denke mir das er durch einen defekten sensor in den notlauf gegangen sein wird, und dann geht auch automatisch das tempomat nicht mehr! du wirst ihn auslesen lassen müssen!


    gruß kai

  • Lass erstmal bei Daimler den Fehlerspeicher auslesen und Dir den dazugehörigen Ausdruck mitgeben. Danach weiss man mehr.
    Denn alles andere ist reine Spekulation derzeit ;)

  • Kontrollier mal die Sicherungen links im Amaturenbrett. Mein Vater hatte das auch schon. Meine aber auch das es die Sicherung von den Bremsleuchten war. Ich mein dann haste aber auch Kino im KI. In wie weit das mit der LL-Drehzahl zusammengehangen hat weiß ich aber nicht mehr.

  • jaaaaaaaaaaaa...nee.
    keine einzige Fehlermeldung!!!


    soll mich dat nun freun oder nicht ?(
    ich bitte euch um eure meinungen oder erfahrungen und tips!
    der tempomat ist zwar ärgerlich, aber am meisten stört mich die angehobene leerlaufdrehzahl, die übrigens nicht schwankt sondern kontinuierlich sich bei ca 700 / 800 U hält.
    kickdown funktioniert, auch sonst scheint alles ganz normal zu laufen. batterie ist neu.
    watt kann das sein?
    Fahrzeug ist ein E320 EZ 6/95 mit Automatik.


    danke

    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt." (Matt. 2,9-10)

    Einmal editiert, zuletzt von spiritchaser ()

  • habe ich das nun richtig verstanden du hast ihn auslesen lassen oder nicht? wenn ja, womit wurde er ausgelesen stardiagnose oder zubehör? ich würde ihn nur mit der stardiagnose auslesen lassen!

  • nicht so brüllen, ich habe ihn doch schon heut nachmittag auslesen lassen, sonst hätt ich net geschrieben dass keine fehlermeldung aufgezeigt worden ist, gell ;)
    womit er nun ausgelesen wurde weiss ich nicht. war ein boschfuzzi.


    heut abend funzte der tempomat für eine strecke, leerlauf war normal. nachm neustart wieder nischt.
    was mir aufgefallen war: als er jetzt normal funzte, war die leerlaufdrehzahl auf D (500 U ca) niedriger als auf N (700 U ca).
    als er nicht funzte, war sie auf D gleichhoch mit N, sprich die besagten 700 / 800 U.
    ich hatte anna ampel einige male den eindruck als würde sie schwanken, aber nur für einen kurzen moment.
    ?(

    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt." (Matt. 2,9-10)

  • Luftmengenmesser ? :hm:


    Lass mal bei MB auslesen, der Bosch Tester findet lustigerweise nicht jeden Fehler.

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • Vielleicht hat ja der Gaswertsteller einen abbekommen... hängt mit dem tempomat und der Leerlaufdrehzahl zusammen.
    Aber ist auch nur geraten. Fahr doch einfach mal zu Benz die sollen den Fehlerspeicher auslesen mit Star Diagnosis und den gaswertsteller über Istwert prüfen. 8) 8)

  • keiner ne idee? :funkel:

    Moin!


    Fahr mal zu TAXITECH, Sommerkamp 31a in HH-Alsterdorf. Die machen hauptsächlich in MB-Taxen...
    Frag nach Tobias Spreckelsen - der macht Dir die Karre wieder heile. TOP-Laden, faire Preise.
    Danach funzt der Tempomat wieder!


    Gruss,
    Christoph

  • so endlich mal die auslese bei mb per star diagnosis geschafft - natürlich kein fehler der damit zusammenhängt gespeichert!
    nicht mal der meister hat ne idee was das nu sein könnte, hat den eletriker gefragt, der nur "steuergerät" nuschelte und schnell wieder weg huschte. X(
    grummel grummel grummel
    nun soll ich vorbeikommen wenn der fehler akut auftritt.


    so, danke für die oben angegebene adresse, ich kann ja da nochmal nachfragen ob die ne idee haben.
    mb meint kurbelwellensensor ist dafür nicht verantwortlich, der bremslichtschalter funzt.hfm funzt auch.
    hat hier noch einer ne idee?
    was kostet wohl son steuergerät? bringt das was wenn ich das ausbau und n blick risikier?

    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt." (Matt. 2,9-10)

  • Ein sterbender LMM könnte für diese Leerlaufschwankungen verantwortlich sein. Mein Leerlauf liegt bei 700U/min und schwankte damals gerade auf D und beim anhalten zwischen 500 und 1200 U/min hin und her, bis er ganz ausging. Allerdings war der Fehler LMM hinterlegt.

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Die gaaaanz frühen 210er, also auch deiner, sind ja im Prinzip 124 was die Technik angeht. Viel auslesen ist da leider noch nicht.


    LMM wäre schön gewesen wenns drin steht, steht es aber halt auch nicht immer ... beim 95er E320 von meinem Dad war auch der LMM fratze ... neuen rein, läuft 1A :)


    grüße...

  • hmmmmmmmmm
    hab mal eben gegugelt, ein neuer LMM (leck mich am mors) ist mir zu teuer um ihn auf verdacht zu tauschen...und warum zum geier wird der fehler net angezeigt.. X( X( .naja sporadisch taucht er nur auf deswegen wohl.
    ich werd morgen mal am lmmkabel wackeln, vielleicht isses ja ein wackler im bewackelten kabelchenchen, hatte ja einer mal hier iwo iwann iwie.aber selbst wenn ers wäre - geht davon sicher net der tempimat aus, oder??

    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt." (Matt. 2,9-10)

  • Wie schon gesagt ... der 95er 210er ist quasi noch ein optisch aufgepeppter 124er ... da ist noch nicht viel mit fehlerspeicher. Im Fehlerspeicher von meinem Dad lag auch nix drin.


    grüße, Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!