E430 gegen E320cdi tauschen? Verdammt.....

  • also man kann nicht einmal auf alles haben.
    günstig fahren und jedes jahr wagen wechseln = diesel
    gediegen fahren und jedes jahr den wagen wechseln = benziner
    gediegen fahren und günstig tanken = gas

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Wenn du sowieso wechselst, dann leg die 3,5k (bisschen mehr vielleicht 8)) und hol di ein 211er...


    Gas - sinnlos.
    Zweites Auto nur zum Schaffen - sinnlos. das wird auch nicht weniger wie 5k kosten damit es eiinigermaßen fährt - und das ist schon der Aufpreis zum 211er.

  • Und, hier bin ich :D


    Bin sehr begeistert mit meiner Gasumrüstung.
    Hab meinen 430er vor 8 Wochen umrüsten lassen und bin seit dem ca. 4000 km auf Gas gefahren und liege bis jetzt im Schnitt (viel Autobahn, auch Topspeed laut Tacho 255, nie am Schleichen, 1/4 Stadtverkehr, mit Sprints von Ampel zu Ampel) bei 10,5 Cent pro km und das mit V8 Power, Sound und Spass :D
    Dafür bräuchtest du heute nen Diesel, der unter 8 Liter verbraucht und 280 Pferdchen hat. Merkste was 8) Die höhere Steuer darfste auch nicht unberücksichtigt lassen 8)
    Ich werde voraussichtlich bei knapp 40.000 km im Jahr liegen, hab nämlich genauso ne Mitteilung von meinem AG bekommen wie du, nur, ich hab im Gegensatz zur Dir das beste draus gemacht ;)
    Mein Gasumbau amortisiert sich nach knapp 37.000 km, also nicht mal ganz 1 Jahr. http://www.amortisationsrechner.de
    Google mal nach Vialle LPI, das ist meine Gasanlage.


    Ich kanns nur empfehlen z)

  • Zitat

    Original von Andinity


    Mein Gasumbau amortisiert sich nach knapp 37.000 km, also nicht mal ganz 1 Jahr. http://www.amortisationsrechner.de


    Und genau das ist es ja... eben wenn man etwas mehr fährt...


    Jedes Jahr ein neues Auto... dann machts natürlich überhaupt keinen Sinn.. aber wenn man die Kiste ca. 4 Jahre fährt, oder auch länger, kann man ja mal nachrechnen, was man da alleine am Sprit gespart hat...

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Hi, kannst meinen haben, 240.000 Km zur Zeit, was soll da noch kaputt gehn :] hab jetzt genau in 3 Jahren 100.000 Km draufgespult.


    E430 & E320 CDI schenken sich in Fahrleistungen nicht viel.


    Wenn du Überland & Autobahn nach Schilder fährst, kommst locker auf 6 bis 7 Liter Diesel. Stadt normal so 9 Liter. Mach das mal mit dem 430er nach ;) ist aber halt kein V8.

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG


  • Ich kann mich da anschließen-
    Ich fahre selbst einen E320 CDI W211 mit 35.000 km jährlicher Fahrleistung
    Vorher bin ich den Chrysler 300C 5.7L V8 340PS gefahren und hatte immer die angst von einem pferd auf einen esel um zu steigen.
    Ich bin von der Fahrleistung vom W211 320CDI und dem Anzug mehr als zufrieden, vorallem Spritgeld Ersparniss zur Leistung den ein 320 cdi bringen kann.
    E320CDI W211, 0-100 7.7s, 500NM Drehmoment bei 1800 U/min
    300C 5.7L, 0-100 6,4s, 525NM Drehmoment bei 4000 U/min
    Klicke mal auf meinen Spritverbrauch und du siehst wie viel ein W211 320 CDI bei stadt land autobahn verbraucht, ich habe einen etwas schweren fuss weil die Beschleunigung vom Stand einfach spass macht und viele Benziner abhängen kann.
    Langstrecke fahrten 6-7 L,
    Stadt kurzstrecke, 9L
    im Schnitt 8,5 L weil ich sehr viel Kurzstrecke zur Arbeit fahre.
    Mit einer Tankfüllung 750 - 1000km Reichweite.
    Beim 5.7L hemi waren es 350 - 430km Reichweite
    Ich komme jetzt im Monat mit 300 - 350 Euro spritkosten aus.
    Beim 300C 5.7L V8 waren es bei gleicher Fahrleistung 680-750 Euro.
    Jeden Monat ca. 400 Euro in der Tasche.
    Im Jahr sind es 4800 Euro.
    Wenn ich jetzt das Mehrgeld für Steuer (+161 Euro) abziehe bin ich bei ca. 4600 Euro Erspranis jährlich.
    Die Versicherung war sogar um 150 Euro günstiger als der 300C V8, kann man jetzt nicht direkt vergleichen, man müsste einen W211 V8 mit einem W211 CDI vergleichen.
    Die 400 Euro Netto im Monat mehr in Tasche spüre ich momentan sehr.

  • Hi,


    ich habe jetzt mal an diesem Rechner rumgespielt.


    Also entweder ich mache da was falsch oder der Diesel ist unschlagbar, da kann ich in 5 Jahren 12 Diesel Pumpen wechseln bevor es sich nicht lohnt....oder mache ich einen Denkfehler? :hm:



    Hier mal zum nachschauen......


    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

    Einmal editiert, zuletzt von playajazzy ()

  • Die Rechnung ist völlig i.O.
    Der Diesel rentiert sich allemal bei 30.000 km.
    Ich selbst fahre auch jährlich 35.000 km - 40.000 km.


    Was ich nicht verstehe, wieso geht man von einer neuen Dieslpumpe aus?
    Mein W211 E320CDI hat jetzt 105.000 km, ist 4 Jahre alt und es wurde keine Dieselpumpe gewechselt.
    Bei Mobile gibt es genug E320 CDi mit 500.000km und mehr. Egal ob W210 oder W211
    Und ich denke nicht das die ständig eine Dieselpumpe auswechseln.
    Und wenn, ich spare ggb. meinem 5.7L V8 jährlich 4500 Euro.
    Ich könnte jedes Jahr eine neue Dieselpumpe kaufen.
    Ausserdem gibt es auch etwas wie eine Garantie.

  • Ich war heute einen 320 CDI anschauen.



    Laut dem Händler im Top Zustand.... :]


    ROST ROST ROST+ Extraausstattung ROST. :undweg:

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  • schade dass man den Diesel nicht mit Pflanzenöl fahren kann...


    Aber vor deiner Entscheidung würde ich nicht stehen wollen, ist echt schwer.
    Nur wenn man von deiner zukünftigen km-Leistung ausgeht lohnt sich der CDI bestimmt eher, obwohl ich echt gerne V8 fahre.
    PeterSteele hätte deinen 430er bestimmt auch genommen, aber er hat ja nun einen. :D

    Hinterher, da tut man´s wissen wie man´s hätte machen müssen!

  • Umstieg auf den 320cdi spart nicht wirklich Geld, der kostet als Gebrauchter meist immer noch mehr als ein Benziner und viel Steuer, bald darfste damit auch nicht mehr in die Innenstadt fahren oder musst nachlegen für den Partikelfilter. Hol' Dir eine sparsame, robuste und billig zu unterhaltende Karre für die Alltagskilometer.

  • Zitat

    Original von TomW
    bald darfste damit auch nicht mehr in die Innenstadt fahren oder musst nachlegen für den Partikelfilter.


    Leute momentan Fahren die 320 CDI mit einer Gelben Plakette rum bis die Plakettenfrist für eine Gelbe Plakette abläuft vergeht bestimmt noch ein bisschen Zeit, außerdem kommt nach der Gelben Plakette die Rote, und erst wenn er die nicht mehr hat gibt es ein Fahrverbot für die Innenstädte.


    Ich glaube ein Diesel wäre in der Situation am Sinnvollsten und jeden Tag mit irgend einer Gurke quer durch die Lande fahren übermüdet. Wenn eine E-Klasse nicht den gewohnten Komfort eines Ober bieten würde, würde auch jeder einen Golf fahren :undweg:

  • Was mir hier in diesem Thread gerade auffällt ist die Annahme das die
    Dieselfahrzeuge anfälliger sein sollen als Benziner.


    Wenn ich mir aber so das Forum ansehe kann ich aber keinen Hinweis
    für diese Behauptung feststellen. ?(



    Die meisten Probleme treten eher unabhängig von der Motorisierung auf. 8)

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Richtig, rosten tun sie alle;-). Und Kraftstoff brauchen sie alle, der eine halt pro gefahrene 100 km € 20.- für richtiges Benzin, der andere € 15,- für Diesel.


    Bei 30000 km p.a. und bereinigt um die höhere Steuer sinds dann noch etwa 100 Euro im Monat. Deshalb von einem durchreparierten Auto auf ein gleich altes umzusteigen, was womöglich teurer ist und wo man irgendwann € 700,- für den Partikelfilter zahlen muss, lohnt sich vermutlich nicht wirklich, vor allem dann, wenn Du erst einmal was draufbezahlen sollst, bevor es mit dem Sparen losgeht.

  • also ich bin ja auch ein 320 cdi fahrer.von der leistung kannst du den nicht mit einem 430er vergleichen. der verbrauch liegt bei mir im schnitt bei 9L mit dicken schlappen. was anfelligkeit angeht kann ich sagen den motor bekommst du nicht kaput aber die anbauteile gehen schon mal gern kaput.

  • Zitat

    Original von TomW
    Richtig, rosten tun sie alle;-). Und Kraftstoff brauchen sie alle, der eine halt pro gefahrene 100 km € 20.- für richtiges Benzin, der andere € 15,- für Diesel.


    Bei 30000 km p.a. und bereinigt um die höhere Steuer sinds dann noch etwa 100 Euro im Monat. Deshalb von einem durchreparierten Auto auf ein gleich altes umzusteigen, was womöglich teurer ist und wo man irgendwann € 700,- für den Partikelfilter zahlen muss, lohnt sich vermutlich nicht wirklich, vor allem dann, wenn Du erst einmal was draufbezahlen sollst, bevor es mit dem Sparen losgeht.


    Stimmt absolut, bezüglich der Reparaturen sollte auch bedacht werden, dass die "jüngsten" 210'er mittlerweile 5 Jahre alt sind, ...

  • Also ich habe mein Auto mal in die bekannten Autobörsen inseriert.


    Wenn er für den Preis gekauft wird geht er weg.......wenn nicht, auch nicht schlimm. 8)


    Kann ich mir gerade noch so leisten....... :kopfklopf:

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!