E430 gegen E320cdi tauschen? Verdammt.....

  • Hi,


    kurz und knapp. X(


    Habe diese Woche von meinem Arbeitgeber erfahren das sich bei mir bissl was ändert.....


    Bisherige Fahleistung im Jahr: max.12 000km


    Vorraussichtliche Fahrleistung ab November: ca.30 000km



    So jetzt stehe ich da und kotze ab. X(


    Habe einen TOP 430 Kombi der in einem super Zustand dasteht, frei von Rost ist und Schnurrt wie Kätzchen. :kopfkratz:


    Ich steige jedes mal in diesen Auto ohne mir gedanken machen zu müssen das was ist, er vermittelt dieses absolute Vertrauen dich immer von A bnach B zu bringen ohne das irgendwelche Defekte auftreten.



    Nach stunden von Überlegen bin ich durch einige Freunde auf den 320CDI aufmerksam gemacht worden. (sind fast alle 320 CDI Fahrer :])


    Nun komme ich bald in die Hauskauf Situation und bin gerade echt etwas Überlastet mit der ganzen Sache. :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:



    Ich denke mit einem S210 320 CDI + C-Tronic o.Ä würde ich mich abfinden können.


    Nur habe ich bei den CDI´s immer das unwohle Gefühl mit den Pumpen,Turbos und Injektoren...... X(


    Dann Überlege ich meinen 430er nch bis nächstes Jahr zu fahren und dann zu tasuchen, aber dann wird der V8 noch weniger Wert sein, und so 10mille möchte ich schon dafür haben.


    Dann weiß ich nicht ob der 320CDI wirklich sparsamer sein wird. :kopfklopf:


    Mein "T" verbraucht in der Stadt 13-14L.


    Auf der Bahn sind so 12L fällig, bei dauerbesuch der linken Spur. 8)


    Ist da ein 320cdi wirklich so sparsamer das es sich lohnt? X(


    Habe 2x 320CDI im Auge die mir gefallen, kosten so um die 10-12k €
    Vollasustattung, 140 000km rum.


    Aber der Händler wird da auch sicher keinen 1:1 tausch machen denke ich......



    Ist doch echt Scheisse...........aber die Gehaltserhöhung die dadurch entsteht sollte in Haus und Familie fliessen und nicht in den V8. ;(


    EDIT: Gas Umbau kommt nicht in Frage falls das eine Vorschlagen möchte. :D

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

    2 Mal editiert, zuletzt von playajazzy ()

  • Wenn der Gasumbau nicht in Frage kommt, dann musst du dir so einen anfälligen Diesel holen...
    Aber ein Diesel ist sparsamer. Kannst es drehen wie du willst.
    Mit nem Benziner kannst du nur auf Gas günstig fahren.

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


    Einmal editiert, zuletzt von rodion ()

  • Zitat

    Original von rodion
    Wenn der Gasumbau nicht in Frage kommt, dann musst du dir so einen anfälligen Diesel holen...
    Aber ein Diesel ist sparsamer. Kannst es drehen wie du willst.
    Mit nem Benziner kannst du nur auf Gas günstig fahren.


    Die erste Antwort, und da fällt wieder das Wort "anfälliger" X(


    Ne Gas lohnt sich bei der Kilometerleistung nicht mehr, auch glaube ich das ein 320CDI zuverlässiger laufen sollte wie ein "gegaster" 430 oder? :hm:

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

    Einmal editiert, zuletzt von playajazzy ()

  • also wenn Du arbeitgeberbedingt nach Deinen Angaben ca. 18.000 km im Jahr mehr reissen musst, würde ich mal mit meinem Arbeitgeber über ein Firmenfahrzeug reden bzw. Gehaltsumwandlung/-verzicht und dafür nen Firmenwagen. Oder Du ziehst näher hin zu Deinem künftigen Arbeitsort.


    Aber den V8 derzeit zu verkaufen? Die Preise sind mehr als schlecht im Moment.


    Nen Diesel würd ich selbst nicht haben wollen. Die machen auch mehr als genug Probleme, wenn man dem Glauben schenken kann, was man zu lesen bekommt. Defekte Injektoren, Raildruckprobleme, etc.

  • Zitat

    Original von Stephan28
    also wenn Du arbeitgeberbedingt nach Deinen Angaben ca. 18.000 km im Jahr mehr reissen musst, würde ich mal mit meinem Arbeitgeber über ein Firmenfahrzeug reden bzw. Gehaltsumwandlung/-verzicht und dafür nen Firmenwagen. Oder Du ziehst näher hin zu Deinem künftigen Arbeitsort.


    Aber den V8 derzeit zu verkaufen? Die Preise sind mehr als schlecht im Moment.


    Nen Diesel würd ich selbst nicht haben wollen. Die machen auch mehr als genug Probleme, wenn man dem Glauben schenken kann, was man zu lesen bekommt. Defekte Injektoren, Raildruckprobleme, etc.


    Das mit dem Firmenfahrzeug fällt weg.
    Ich bekomme ja dann etwas mehr Geld, aber bei meinem Arbeitgeber geht das nicht so leicht, der ist Geizig. :D


    Derzeig schlecht zu Verkaufen?
    Was ist denn nächstes Jahr? X(


    Hab keine Lust das gute Auto bald für 5000€ verkaufen zu müssen. X(

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  • Ich würde den jetzigen behalten. 12 Liter sind doch moderat für nen V8.
    Der Diesel schluckt auch net grad wenig. Je nach alter sind die wie bereits gesagt auch (sehr) anfällig.

  • Zitat

    Original von Stephan28
    Ich würde den jetzigen behalten. 12 Liter sind doch moderat für nen V8.
    Der Diesel schluckt auch net grad wenig. Je nach alter sind die wie bereits gesagt auch (sehr) anfällig.


    jetzt kommt noch das Wort (sehr) dazu. :] :]


    ja die 12L sind Ok, aber das summiert sich hoch wenn jetzt z.B der 320CDI bei gleicher Fahrweise 9-10L schluckt, und in der Stadt anstatt 13-14L nur 10L schluckt.


    Aber das nützt dann auch nix mehr wenn der CDI imm in der Werkstatt steht. :hm:


    Sind denn die neueren mit der 7.Gang Aut. auch noch so anfällig? :hm:

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  • Erstmal super, das Gas nix für dich ist ;) ;) ;) Endlich mal einer...


    Ich saß vorher beim Kollegen in einem BMW 530d drin - der hat ein Verbrauch zwischen 8,6-12,8L drin...klar dass du mit einem Diesel bei "angenehmer Fahrweise" weniger tanken musst wie mit einem V8 - aber du hast von "Dauerbesuch der linken Spur" gesprochen.


    Und diese mehr Kilometer kann man auf eine entferntere Arbeiststelle schließen? Da glaub ich kaum dass du immer der Kriecher sein willst wenn Familie & Freunde evl. nach Feierabend warten...da will man mal schneller daheim sein und da kanns schon sein, dass der 320CDI auch auf 10-11L kommt.


    30000km - das ist OK. ich fahr 50` und hab auch ein 430er - und du kannst doch bestimmt auch die KM absetzen?


    Zitat: "Habe einen TOP 430 Kombi der in einem super Zustand dasteht, frei von Rost ist und Schnurrt wie Kätzchen" - welcher 210 Fahrer kann schon das mit dem Rost sagen? Wenige...


    Dein momentanes Auto läuft 1A und wird bei fachgerechter Behandlung locker ohne Probleme 300000km oder noch mehr schaffen...zuverlässig eben.


    Und so wie man dein Text ließt, "liebst" du es, in dein S430 zu steigen - und Gefühle sollte man auch nicht außer Acht lassen - was bringt dir ein Auto, dass zwar etwas sparsamer ist aber du jedes Mal, wenn du einsteigst, nicht mehr dies Gefühl hast?


    Und wenn du dri ein 320CDI mit 140000km holst - wer weiß wann was kommt? Düsen? reparaturen? Dein Baby kennst du...



    BEHALT IHN!!!

  • also mein 150PS 320d Touring hat einen tatsächlichen Verbrauch von 6.0 Litern/ 100km,
    wenn ich auf der BAB 160 fahre. Dein V8 verbraucht bei 160 nie im Leben 12 Liter!


    Alle Diesel sind jetzt anfällig. Die letzten wenig anfälligen und sparsamen Diesel waren die 1.9 VP-TDIs von VW.
    Pumpe-Düse, Common-Rail ist alles anfälliger als Saugbenziner oder oller Diesel.


    Mein BMW macht keine Probleme, trotz 290TKM. Hat aber schonen neuen Turbo, neue ZKD etc.
    Und der Verbrauch ist moderat und er drückt gut.
    Aber so ein Diesel rappelt halt und wenn ich für das gleiche Geld einen fast doppelt so starken Benziner auf Gas fahren kann... Warum nicht.
    Bei nem 6Zylinder Diesel sieht die Rechnung natürlich ein wenig anderes aus.


    P.S. mein 320d ist zu verkaufen 8) :)

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


    2 Mal editiert, zuletzt von rodion ()

  • Für wieviel würdest du dein Auto gern abgeben? Setz es doch mal hier bei Biete rein mit deinen Vorstellungen.


    Schreib dazu das du erst nach dem Winter verkaufst, vielleicht findet sich ja einer!


    Diesel ist wohl leider die einzige Lösung, Viel Erfolg ;)

  • Warum ziehst du LPG nicht in Betracht.


    Bei mir wird sich die Umrüstung auch erst in 1,7 Jahren lohnen doch die 3200€ tun mir jetzt einmal weh und hab dann monatlich min. 150€ mehr im Sack.


    Hoffe du denkst nicht auch dass das LPG eine Bastelei ist. Wenn du ein guten Umrüster hast ist das garkein Prob. Einen Diesel würde ich mir nicht antun --> höhere Steuer, nur bisschen weniger Verbrauch und dass ohne V8, Anfälligkeit, Höhere Wartungskosten, Feinstaubplakette.


    Außerdem, meinst du dass du dich mit einem E320CDI abgeben kannst nach dem V8, natürlich geht der auch gut, ist aber kein V8...


    Außerdem wenn du ihn dann mal doch verkaufen willst bekommst ihn mit Autogasumrüstung besser bzw. überhaupt los!

    Einmal editiert, zuletzt von AllesWoller ()

  • Rechne Dir mal durch, wieviel Geld Du kaputt machst, wenn Du Deinen 430'iger jetzt verkaufst, ... & Feinstaubplakette ist auch ein Argument, ... :hmm:

  • Wenn den her gibst Ärgerst dich nachher nur...


    Warte auf meinen Autogasbericht evtl. überlegst du es dir ja. Meine Anlage ist seit einer Woche bestellt aber die Lieferzeit des stehenden Tank`s ist so ne Sache...

  • Also meine bescheidene Meinung dazu ist, auf jeden fall den V8 behalten..... wie bereits oft erwähnt kennst du dein kätzchen. Diesel ist immer so eine Geschichte, klar hast du weniger Verbrauch, ABER definitiv mehr Reparaturen ( Turbo etc. und das kommt ganz sicher ) Steuer, Feinstaubplakete und noch ein wichtiges Argument, vermutlich ist der CDI auch von der Versicherung her teurer.
    Also für mich persönlich wäre die Entscheidung ganz klar zugunsten eines der besten Autos mit einem unkaputtbaren Motor ohne Turbo, den geliebten V8 :) :) :) :) :) :undweg:

  • Hey,


    also für mich gibt es da 2 Möglichkeite.


    1. Den V8 behalten und dann professionell auf Gas Umrüsten lassen.
    2. Den V8 behalten und dann noch einen kleinen Wagen kaufen, der nur für die Fahrt zur Arbeit herhält...


    mfg


    Carsten

  • Profesionell auf Gas umrüsten lassen und fertig 8)


    Kenne zu viele Leute die RICHTIG viel mit Gas fahren, und sind zufrieden ;) Am Anfang gibts immer paar Abstimmungs Probleme, aber die legen sich nach dem Nachjustieren der Gasanlage und du fährst super günstig mit dem gleichen Komfort eines V8 ;)

  • Zitat

    Original von Pasha
    Profesionell auf Gas umrüsten lassen und fertig 8)


    Kenne zu viele Leute die RICHTIG viel mit Gas fahren, und sind zufrieden ;) Am Anfang gibts immer paar Abstimmungs Probleme, aber die legen sich nach dem Nachjustieren der Gasanlage und du fährst super günstig mit dem gleichen Komfort eines V8 ;)


    Pasha spricht ja aus Erfahrung...

  • Danke euch schon mal für eire Meinungen. 8)


    Also beim Gas stört mich der Einbaupreis.


    Wenn ich meinen Wagen verkaufen würde, und die 3,5k € drauf lege habe ich fast nen W211 vor der Tür. :hm:


    Das ist immer so ein hin und her gereisse.......



    Ich finde einfach das 3,5k€ in nem W210 schlecht investiertes Geld ist.
    Im Sinne von, das Auto wird auch nicht jünger.


    Das Gas gebastel ist finde ich nicht! Das haben die heute schon gut im Griff!


    Nur bin ich so ein kleiner Auto tauscher, bis jetzt habe ich jedes Jahr ein neues Auto gekauft.
    Und wenn es mich dann mal packt will ich wechseln, und das ist dann schlecht wenn mann ne Gas Anlage einbaut. Da sollte man das Auto bis in den Tot Fahren. 8)


    Ich frage mich nämlich so langsam was passiert wenn die neue "E" raus kommt, die W211 gehen ja jetzt schon langsam runter in den Keller.



    Ich habe nen Kumpel, der hatte einen W210 320 Benziner Vormopf.Vollausstattung, Top Zustand.


    Im wurde damals(ist schon paar Jahre her) immer wieder gute Preise angeboten, aber er liebte das Auto zu sehr.
    Dann als er es verkaufen wollte ging garnix mehr, zum Schluss ging er für ca. 5000€ nach Kasachstan. (Hatte um die 130 000km)


    Und genau vor soetwas habe ich etwas Schiss, das die 210er irgendwann als richtig Altbacken abgestempelt werden und garnichts mehr wert sind, da hilft dann auch keine Gas Anlage. :hm:

    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

    Einmal editiert, zuletzt von playajazzy ()

  • Zitat

    Original von rodion
    Wenn der Gasumbau nicht in Frage kommt, dann musst du dir so einen anfälligen Diesel holen...
    Aber ein Diesel ist sparsamer. Kannst es drehen wie du willst.
    Mit nem Benziner kannst du nur auf Gas günstig fahren.


    Auch wenn Du es nicht hören magst :D aber so isses...


    Frag mal Andinity... er hat seinen auch auf Gas umgerüstet weil er viele kms abreißen muß/wird... er hatte davor die freie Wahl... ich würde doch nicht den 430er hergeben wenn der top dasteht... im Leben nicht... wenn Wagen weg dann nur für ein neues Modell... aber doch nicht Tausch Benziner gegen Diesel... ist doch ne prima Alternative mit dem Gas...

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!