Sportluftfilter am E320, Unsinn ?!

  • hallo , wollte doch gern mal fragen ob da schon einer die Erfahrung gemacht hat beim 6Zylinder im W210 mit ein Sportluftfilter von K&N oder so, gibts es was da her und macht was vom Klang zum Motor oder garnix ??

  • Servus,



    die einfachen Tauschfilter bringen nichts und die offenen (gibt's sowas überhaupt für nen Mercedes ? kenne das nur noch aus alten VW-Tagen) machen ne Menge Krach, kosten aber eher Leistung, als dass sie zusätzliche bringen. Glaube auch nicht, dass es da einen Unterschied macht ob VW oder Mercedes. Also: Unsinn, die 50 Ocken kann man besser investieren notfalls in :bier:

  • Zitat

    Original von DrTaxi
    Servus,



    die einfachen Tauschfilter bringen nichts und die offenen (gibt's sowas überhaupt für nen Mercedes ? kenne das nur noch aus alten VW-Tagen) machen ne Menge Krach, kosten aber eher Leistung, als dass sie zusätzliche bringen. Glaube auch nicht, dass es da einen Unterschied macht ob VW oder Mercedes. Also: Unsinn, die 50 Ocken kann man besser investieren notfalls in :bier:


    Oder in neue LMM, ... :D

  • Zitat

    Original von Daytona
    Bei mir ist noch in jedem Auto das Papierteil rausgeflogen und gegen einen K&N ersetzt worden ;)



    Spricht ja auch nichts dagegen, aber er wird dadurch weder mehr Sound haben, noch mehr Leistung :winke:

  • Außerdem sollen die Filter von K&N die Feuchtigkeit, die manchmal in der angesaugten Luft steckt nicht festhalten wie die originalen.


    Natürlich werden die nicht Wasser durchlassen aber unter Umständen mehr Feuchtigkeit wie die originalen. Und da K&N ja noch ein Tick teurer sind wäre man gut mit den originalen beraten 8)


    PS: Viel falsch kann mann m.M. nach mit den K&N auch nicht...

  • ich hab nen offenen k&N wegen der kompi konstruktion... aber auch eigentlich immer lmm ärger... hat echt auch oft mit feuchtigkeit gehalt zu tun... da snervt mich selber sehr - werd ich ma bei gelegenheit alle sumstellen lassen ( mit gelegenheit meine ich 55 einbauen ;) )

  • Zitat

    Original von Renntaxi
    Aber es tut der Psyche gut, und diese sollte einem schon nen fuffi wert sein 8)


    Für nen fuffi kannste auch bessere sachen für deine Psyche bekommen ;) :D



    Lass den Sportluftfilter weg, wenn du einen Pilzkopf montieren willst wirst du sogar einen Leistungsverlust haben weil er warme Luft aus dem Motorraum ansaugt, welche schlechter für die Verbrennung ist.

  • Hey,


    ich habe bei mir im Leon einen offenen Luftfilter verbaut. Er bringt selbst beim selbst beim Diesel einiges an Sound zuwachs.
    Mit dem LMM habe ich noch keine Probleme gehabt und dabei ist der Filter schon 30.000km verbaut...


    Leistungsverlust ist leider vorhanden, das stimmt wohl, wie oben schon beschrieben, saugt er warme Luft an.
    Jedoch wird meiner noch durch kalter Außenluft umströmt.


    Also viel Spaß beim Entscheidungsfällen.


    mfg


    Carsten

  • Jedes jahr den originalen neu geben und gut ist glaube nicht das der Sportluftfilter Leistung bringt beim Auto höchstens es ist darauf abgestimmt!


    Hab einen K&N beim Bike drinnen allerdings wurde das spezieell drauf abgestimmt.....

  • Ich hatte den damals in meinem verunfallten 290er verbaut (K&N)... fand das Teil ganz gut (rein subjektiv gesehn wars wahrscheinlich nur nen Placebo :D )


    Hat aber anstandslos ca. 30.000km seinen Dienst verrichtet...


    Im 320er habe ich mich deswegen nicht mehr drangetraut:


    Zitat

    Original von TomW
    Das Öl in so nem Sportfilter killt nicht selten den HFM-Messer.


    Und im neuen kommt das Teil och nich rinn 8)

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Zitat

    Original von Bad-Willi
    Alle 25 tkm wird der getauscht also wenn Service gemacht wird kommt der auch neu!


    Also beim 210er sollte der Luftfilter bei jeder Großen Inspektion (Assyst B) getauscht werden sprich alle 30tkm. 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!