Getriebespülung Automatik

  • Warum willst Du "nur " was nachkippen? Weißt doch gar nicht ob zu wenig drin ist. Oder hast Du so einen ServiceMeßstab?



    Mein Getriebe schaltet zwar super, aber ich bin auch drauf und dran das Öl zu erneuern. Habe 8L Getriebe Öl von Castrol bestellt, leider die falsche Mercedes Norm. Ist nur MB236.5


    Mercedes hat mir selbst auch dazu geraten das Öl zu spülen, da so auch das alte Öl aus dem Kühler und den Leitungen komplett erneuert wird. Und mein Wagen hat nun schon 238tkm gelaufen.



    Gruß Stefan

  • MB Herbert Mühle GmbH in 22926 Ahrensburg, Kurt-Fischer-Straße 17 - 19, 04102-22020


    da hab ich es z.B. machen lassen (weil ich auch selbst dort arbeite 8))


    ich glaube, dass sich viele gegen diese geniale technik wehren, weil sie was "neues" ist... und die ganzen alten hasen kommen auf sowas doch nie klar. dann is da noch dieser reiniger, der ja die simmerringe oder was weiss ich was angreifen kann und blabla. in wirklichkeit aber ist dieser reiniger (solang er nicht zu lange drin bleibt) absolut ungefährlich.
    wir hatten jetzt echt schon ein paar problemfälle, die alle ausnahmslos zufrieden waren...
    zum thema getriebeöl kann glaub ich tim noch was sagen. wir haben irgendein "spezial-öl" für bessere schalteigenschaften und son krams....die genaue bezeichnung kann ich bei interesse gerne mal besorgen.

  • Ölfreigaben:7-Gang NAG-2 Getriebe 722.9: Ab dem 21.5.08 darf für diese Getriebe nur noch das Öl mit der Freigabe (236.14) verwendet werden (A001 989 68 03, Fuchs Titan ATF 4134, Shell ATF 134). Beim 5-Gang NAG-1 Getriebe 722.6 sollte nun auch das Öl ATF 134 (236.14) verwendet werden, es geht aber auch noch das Öl (236.12) A001 989 45 03, Fuchs Titan ATF 3353, Mobil ATF 3353, Shell ATF 3353, Aral ATF M12. Bei dem 5-Gang Frontantrieb Getriebe 722.7 darf nur das Öl mit der Freigabe (236.10) verwendet werden. Für die CVT-Getriebe 722.8 darf nur das Öl (236.20) verwenden werden.


    Achtung ein aktueller Hinweis zum MB-Öl ATF 134: Das ATF-Öl für MB 7-Gang/ 5-Gang (Freigabe 236.14) gibt es nur von MB + Fuchs + Shell. Anscheinend gibt es Öl-Hersteller die einfach eine Freigabe für Ihr Öl angeben, obwohl diese keine MB-Freigabe haben und auch nicht mit dem ATF 134-Additiv für Ihre Produktion beliefert werden!


    Tim

  • 289,- ist für einen MB-Händler der beste Preis. Es gibt auch welche die 500.- verlangen! Bei den freien Werkstätten so um 250.-. Damals war das ein Sonderpreis auch wegen den 16 Stück! Tim

  • Zitat

    Original von Dennis
    Alles unter 300 Euro ist doch ein super Kurs... 8)


    Ja, dem kann ich nur Zustimmen... wenns unter Euro 300,- ist das find ich das voll O.K. ist ja auch ein haufen arbeit, so ist das nicht. 8)

  • So habe es heute machen lassen, bei:


    Sternwarte Weissensee Reparatur - u. Handels GmbH
    Lehderstr. 42/43
    13086 Berlin
    030-92799898


    Preis: € 269 inkl. Arbeit und Material (Tim Eckart Methode)


    Schaltet jetzt spürbar weicher und die waren sehr freundlich. Bis jetzt bin ich also zufrieden, aber ist ja auch erst 40 min. her ;)

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Nubira ()

  • Hallo,


    ab welchem Kilometerstand sollte man sowas machen lassen ?


    Oder erst wenn man ein Rucken beim Schalten spürt ?



    Gruß
    Stefan

  • Also sollte ich da mal dran denken beim Kilometerstand von 77000.


    Gut...danke.



    Gruß
    Stefan


  • Kann nicht schaden 8)


    Nur bitte nicht mit Reinigungsmitteln spülen...

  • Zitat

    Original von Zoran
    Mein Schwager hat es an seinen E220 CDI T (Taxi) vor kurzem gemacht. Er meint es sei genial, der unterschied sei enorm.



    Na dann weisst du ja was du an deinem Wagen in 14 Tagen machen lässt ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!