Suche meine erste E-Klasse

    • Offizieller Beitrag

    hi jakob,wie alt wieviel kilometer?

    Morgen Maddin, war 1997 mit ca. 180.000 km. Link zur Vorstellung mit Bildern : Leider Geil


    Man, ist das lang her... Erstes Auto und der Einstieg im Forum hier :D

  • Erkennt man sowas gut? Weiß nicht ob eine Hebebühne in der Nähe ist.

    Vielleicht lässt sich da ja mit Spiegel und ggf. Taschenlampe was ausrichten, oder einfach mal ein paar Fotos auf Verdacht mit dem Smartphone unter dem Auto machen. Ist ja allgemein von Interesse, ob ggf. Ölverlust (kann ja auch ganz andere Ursachen haben) vorliegt.

  • Vielleicht lässt sich da ja mit Spiegel und ggf. Taschenlampe was ausrichten, oder einfach mal ein paar Fotos auf Verdacht mit dem Smartphone unter dem Auto machen. Ist ja allgemein von Interesse, ob ggf. Ölverlust (kann ja auch ganz andere Ursachen haben) vorliegt.

    Ja das sowieso. Denke wenn die Ventildeckeldichtung platt ist, wird schwer zu sehen ob noch von woanders etwas tropft :D

  • Sonst irgendwo hinfahren, wo man kurz auf die Bühne kann. Die untere Verkleidung sollte beim Check ab, da sie sonst den Blick aufs Wesentliche verhindert.

    • Offizieller Beitrag

    Sonst irgendwo hinfahren, wo man kurz auf die Bühne kann. Die untere Verkleidung sollte beim Check ab, da sie sonst den Blick aufs Wesentliche verhindert.

    Dekra Gebrauchtwagencheck oder eine Selbsthilfewerkstatt bieten sich da gerne an

  • Eins fällt mir gerade noch ein: Die Dichtung des Ölkühlers und des gesamten Öleinfüllstutzens härtet im Laufe der Jahre aus und verursacht auch gerne eine Undichtigkeit an dem Bauteil. Sieht man ganz gut, wenn die Motorabdeckung runter ist.

  • Morgen Maddin, war 1997 mit ca. 180.000 km. Link zur Vorstellung mit Bildern : Leider Geil


    Man, ist das lang her... Erstes Auto und der Einstieg im Forum hier :D

    ohjee jakob,ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil,määäh


    war der faul,ok vllt. war er aus bayern

  • Preislich steht er für 9900 drin, hab ihm aber gesagt wegen des Rosts werde ich nicht mehr als 7500 zahlen.

    Bei solchen Preisregionen wüßte ich gern vom Verkäufer auch, wie es rosttechnisch in verborgenen Regionen aussieht: unter den Schwellerverkleidungen und unter den Radhausschalen =O . Die allerwenigsten äußern sich in ihren Verkaufsannoncen zu letzterem. Dort kann sich in angesammeltem Dreck mit der Zeit ein fieses Feuchtbiotop einnisten.

    Dekra Gebrauchtwagencheck

    Sehr zu empfehlen, alternativ beim TÜV - aber ich würde zu beiden unbedingt einen 210-erfahrenen Schrauber mitnehmen, der die Schwachstellen kennt... siehe oben.

  • irgendwo hinfahren, wo man kurz auf die Bühne kann

    Früher[TM], als die örtliche Tankstelle noch eine Tankstelle war und kein systembolaget mit angeschlossenem Kraftstoffverkauf, konnte man da für einen Heiermann auf die Bühne um beispielsweise Winterräder umzuschrauben (und hätte sogar den pffffneumatischen Schrauber benutzen dürfen).

  • So habe mir den Wagen heute angeschaut. Rost war da wo der Verkäufer es mir beschrieben hat. Wagenheberaufnahmen waren alle in Ordnung. Motor hatte ein leichtes Mahlgeräusch vorne, denke mal Wasserpumpe. Ansonsten ein super Wagen für den Preis. Probefahrt war leider nicht möglich weil eine Bremsleitung hinten undicht war und das war mir dann zu unsicher (Hatte er mir aber vorher auch gesagt). Verkäufer setzt das in Stand und dann komm ich nochmal um die Probefahrt und die Bühnenuntersuchung zu machen.


    Alles in allem war der Wagen wie beschrieben. Für den Preis würd ich den wohl mitnehmen. Aber das zeigt sich nach der Probefahrt.


    Danke für euren ganzen Input. Lasse mir das alles nochmal durch den Kopf gehen natürlich. Würde den mit Saisonkennzeichen als Wochenendfahrzeug fahren und in der Zwischenzeit die sonstigen Wehwehchen beheben.


    Viele Grüße

  • Hallo nochmal. Wollte mir etwas Lektüre zum E430 kaufen aber find nicht wirklich viel dazu. "So wirds gemacht" und co scheinen ,wenn überhaupt, nur wenig Infos und Tipps zum M113 zu bieten. Auf die original Service Bücher bin ich bislang noch nicht gestoßen.


    Vielleicht auch wo es das Benutzerhandbuch als Datei gibt, da das Originale nicht beim Wagen dabei sein soll. (Weiß nichtmal wie ich die Standheizung prüfen soll :/)


    Viele Grüße

  • Sooo habe das KFZ gekauft. In einer Woche hole ich den Wagen dann ab, nachdem ich Ihn zugelassen habe. Das Mahlgeräusch am Motor konnten wir leider nicht lokalisieren...

    Die Riemenscheibe an der Kurbelwelle eiert ein wenig und wird direkt in Stand gesetzt. Hoffentlich passiert nix auf den 200 KM nach Hause :)

  • Herzlichen Glückwunsch und störungsfreie Heimfahrt.

    Wir erwarten eine bebilderte Fahrzeugvorstellung und natürlich den weiteren Fortgang. ;)

  • So KFZ ist abgeholt und wartet auf den ersten Werkstattbesuch. Kurbelwellenriemenscheibe eiert wie blöde und soll in Stand gesetzt werden. Zum anderen noch die Frage woher das mysteriöse Mahlgeräusch aus dem Motorraum kommt.


    Allzuletzt schmeißt er den Fehler P203D-002: "Winkelabweichung der Nockenwelle zur Kurbelwelle : Nockenwellensignal (maximale Winkelabweichung in Richtung "Spät")


    Das könnte natürlich mit dem Mahlgeräusch Hand in Hand gehen und eine gelängte Steuerkette meinen. Eben fix eine neue reinziehen geht ja in Ordnung (Ja ich weiß, ist nicht dir korrekte Methode aber Geld wächst nicht auf Bäumen (oder doch?)).


    Sobald das alles in Stand gesetzt wurde, gibts natürlich Bilder und alles :)

  • Sooo es gibt Neuigkeiten. Wagen war bei MB und die haben folgendes festgestellt:


    - Mehrere Zündaussetzer (Laut denen zu viele als das alle Zündkabel defekt sind), sprich werd einmal alle 16 Zündkerzen wechseln.

    - Viel Ölschlamm durch dein Einfüllstutzen zu sehen, sprich ich werde mal das Liqui Moly Zeugs reinkloppen und das Ölwechselintervall verkürzen (Jemand Erfahrungen damit gemacht)?

    - Fensterheber hinten links ohne Funktion, wird von denen ersetzt. Das war auch ein überraschend großer Aufwand die Türverkleidung abzumachen von mir.

    - Mein Motorgeräusch konnten die nicht lokalisieren. Am Telefon dann die Aussage "Machen sie sich da mal keine Sorgen". Gibt mir ein komisches Bauchgefühl weil man hört es ja eindeutig. Kann mal die Tage schauen ob ich es auf Video einfangen kann für euch. :)

    - Den Fehlercode mit der Winkelabweichung konnten die nicht finden. Auch nicht unter gespeicherten Fehlern. Ist sehr merkwürdig weil ich den Fehler ja live und in Farbe auf der Star Diagnose gesehen hab. Naja mal sehen was wird.


    Werd bald mal die Großreinigung beginnen, da der Wagen mitlerweile mehr Grün als Silber ist durch das Moos :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!