Beiträge von HennyD

    Jetzt steh ich natürlich in einem schlechtem Licht ;(


    Die eiernde KW Scheibe war für mich jetzt nix großes, kann ja gewechselt werden, das Geräusch war natürlich ein Risiko, Fehlzündungen wusst ich da noch nicht und der Rost war nur die Kotflügel,2 Türen und bissle an der Heckklappe. Alles erstmal nicht so ein riesen Ding.


    Naja so kann man sich verkalkulieren :h040:

    Nee wollte mir nur ein Blick verschaffen. Bei MB haben die nur durch den Öleinfüllstutzen geschaut. Eventuell sieht es im inneren garnicht so schlimm aus. Oder schlimm genug das ich mich trennen muss von dem KFZ.

    8t€ ? bei Mercedes direkt oder freie Werkstatt ? Was ist denn noch alles dabei?

    Habe beim Motorenbauer nachgefragt. Mit alles auseinandernehmen, Reinigen, manches austauschen usw. Werd aber am Wochenende mal die Ventildeckel abnehmen und mal sehen wie schlimm es aussieht.

    Der Motorenspezi hat einen Preis von ca € 3300,- aufgerufen ( Motor ohne Getriebe angeliefert ). Reinigung, Kette, Schienen, Wasserpumpe, alle Laufrollen und Riemen erneuert. Seitdem rennt der wieder wie ein neuer.


    Hört sich ja sogar Fair an. Mir wurden grade 8000€ am Höhrer gesagt

    ich möchte eigentlich meinen 430 verkaufen, oder tauschen gegen was Kleines. Sein Motor hat 142.000 km und wurde in Orbahausen eingebaut. Läuft sehr gut. Kerzen, Öl und Filter neu. Kannste haben. Suche einen Golf, von mir aus auch Diesel, oder einen Japaner in klein, da ich als Rentner nicht mehr viel fahre und da braucht man keinen 8 Zylinder in der Garage :)

    Hört sich eigentlich gut an, aber soviel Kapital hab ich grade nicht locker :)

    Soo gestern hab ich den Wagen von Mercedes abgeholt und die haben Tacheles gesprochen... (Warum mir das am Telefon noch nicht erzählt wurde, bleibt wohl deren Geheimnis)


    Steuerkette muss aufjedenfall gemacht werden. Das Mahlgeräusch soll wohl daher kommen das die Kette schon irgendwo dran schleift und im Kaltstart hört man ein rasseln. Die Reparatur haben die allerdings abgelehnt, da der Motor zu sehr voller Ölschlamm und Ablagerungen ist.


    Man hat mir gesagt das der Motor Grundgereinigt werden muss, sprich aufmachen überall und komplett reinigen, das keine Ablagerungen mehr drinne sind. Mit Additiven oder mehr Ölwechseln soll das nicht möglich sein, da sich die großen Brocken dann über Ölkanäle usw. legen könnten und werden.


    Jetzt steh ich da natürlich...

    Ich hab weder die Werkzeuge noch die Expertise um das selber zu machen. Beim Motorenbauer wird das denke ich mal mit Steuerkette direkt mal ca. 4-5 Tausend kosten. Hatte zwar Geld für Reparaturen eingeplant aber soviel nunmal nicht. Das einfachste wäre natürlich den Wagen wieder zu verkaufen aber das möchte ich eigentlich vermeiden.


    Jetzt stellt sich die Frage wie ich das alles Lösen kann. Bin da momentan echt ratlos...

    Im Thema Zündkerzen bin ich leider noch nicht so gut bewandert. Gibt es da extra Spezifikationen die für den M113 gelten, oder hat jemand direkt einen Link zu den richtigen? Habe mich mal ein wenig durchgeklickt im Netz und selbst wenn man alle Daten des KFZ eingegeben hat, gibt es doch immernoch so viel Auswahl...

    ja, eine plastikähnliche Schicht in der Ölwanne hatte sich auf der Autobahn auf das Ansaugsieb der Ölpumpe gelegt. Motor lief trocken ---> Peng ---> Ölpfütze auf Autobahn ---> ADAC abschleppen. Meine Versicherung musste 4500 € bezahlen für die Reinigung, ich rutschte dort eine Klasse höher. Gebrauchte Maschine aus Bonn gekauft , ab zu Orba. Als alles fertig war, war ich um 5500€ leichter

    Aiaiai ja gut, dann weiß ich bescheid :undweg:

    da bin ich mal gespannt, wie die in der Werkstatt die fette Mutter aufkriegen wollen, die sehr fest geschraubt ist.

    Sowas werden die ja wahrscheinlich nicht zum ersten mal machen. Würde das von einer normalen Werkstatt schon erwarten das die das hinbekommen. Ansonsten meld ich mich nochmal

    Um Deine Nerven zu schonen, fahre zu einem Profi / Forumswerkstatt, die machen sowas ja öfters....


    PS: Bissel Kaltschlamm am Öleinfülldeckel ist okay, es ist ja die kälteste Stelle im ganzen Motor

    Glaube das ist eine gute Idee. Habe eh noch einen Termin in einer Freien Werkstatt für die Kurbelwellenriemenscheibe. Dann können die auch direkt sich mit den Zündkerzen rumschlagen :D