Mercedes Benz W212 e500 V8 biturbo Getriebe Probleme

  • Hallo Mercedes Freunde :) ,


    erstmal würde ich mich gerne kurz vorstellen. Mein Name ist Mustafa komme aus Hannover und habe ein Mercedes Benz w212 E500.


    Ich habe seit ganz langen ein Großes problem mit meinem Getriebe und bin mit mein Latein am ende.

    Problem Schilderung:

    Wenn ich auf der Autobahn oder Schnellstraße fahre und hoch beschleunige nimmt das auto kein Gas mehr an bzw wird nur ganz langsam mit ruckelnden bewegung langsam schneller. Es passiert oftmal zwischen 100 Kmh und 120 kmh. Es bleibt so lange so bis man stehen bleibt und kurz auf Neutral schaltet. Danach geht es für eine gewisse zeit weg und kommt wieder.


    Laut Auslesen des Kfz: Drehmomentwandler Verschleiß zu Hoch


    Nun zu dem was bisher gemacht wurde:


    - Getriebe Update

    - Ein neuer Wandler von Sachs mit Getriebespülüng

    - Ein Zweiter Neuer Wandler von Mercedes-Benz mit Getriebespülung


    Warum ich zwei mal den Wandler getauscht habe ist. Weil nachdem das beim ersten mal nichts gebracht hatte und mehr wie 1800 euro bezahlt hatte. Fuhr ich zu einem Getriebespezialisten der mir sagte das es nicht gut harmoniert mit Zubehör teilen in so einem Getriebe. Darauf hin machte er eine Probefahrt und schloss sein lapi an und sagt das kommt eindeutig vom Wandler. Wir müssten ein Orginalen von Mercedes einbauen und das problem sei weg. Gesagt getan. Nach etwas über 2200 euro Rechnung und paar Kilometer später das selbe Problem wieder da.


    Nun war ich bei einer anderen Werkstatt Mercedes Partner. Nach erneuertem Auslesen des Fehlers wieder die selbe Fehlermeldung: Drehmomentwandler Verschleiß zu Hoch.


    Der Meister dieser Werkstatt emfohl mir Dieses Mal die Getriebesteuereinheit mit Mechanik zu tauschen. Kostenpunkt ca. 1700 Euro plus arbeit.


    Ich weiss nicht mehr ob es was bringen würde oder ob mein problem dann weg ist. Ich bitte um hilfe meines Problems :streichel: .Habe echt kein Spaß und Freund mehr an dieser Sache.


    Freundlichen Gruß


    Musti

  • Hallo onkelaki,


    Danke erstmal für die schnelle Antwort. Werde mir das mal anschauen und am besten da mal am Montag anrufen.


    Aber würde mich echt interessieren ob nicht einer mal solch ein Problem hatte oder sich hier auskennt damit.


    Gruß

  • die ausführenden Werkstätten sind doch zur Nachbesserung verpflichtet.


    Da würde ich die nicht mit davon kommen lassen.

    Dass der Sachs Wandler nicht "harmoniert", ist vollkommener Schwachsinn

  • Getriebesteuereinheit mit Mechanik zu tauschen.

    Moin

    habe das selbe oder ähnliches Problem. Nach Wechsel der Getriebesteuereinheit ....2068€ ruckt der Wagen beim anfahren , was er vor dem Fehler nicht machte. Reklamiert und wieder nach Mercedes gebracht,die bekommen es aber nicht hin und meinten jetzt es wäre das falsche Getriebeöl drin. Was völliger Quatsch ist. Es gehört blaues rein und es wäre rotes drin. Wer hat denn nach der Reparatur aufgefüllt ? Mercedes natürlich....und zwar das falsche. Habe den Wagen zu meiner freien Werkstatt gefahren und dort Getriebeöl wechseln lassen mit spülung und gründlicher reinigung. Es war FRISCHES Rotes Öl was raus lief. Also hat Mercedes es verbockt.

    Es wurde von meiner freien Werkstatt mit Videos Dokumentiert und morgen werde ich mir Termin bei Mercedes geben lassen und sie damit konfrontieren,mal sehen wie sie sich raus reden wollen. Ach ja, rucken tut er trotz jetzt richtigem Öl immer noch. Mal sehen wie das ganze weiter geht.

  • Boooaahh ey,......................... das' ja 'ne never ending story bei dir


    welche MB Niederlassung/Werkstatt is' das denn ??

  • Tja, da sagste was Dirk . Das ist ne große Mercedes Werkstatt hier in Düsseldorf die eigentlich auch nen guten Ruf hat. Fehler passieren aber die Schuld dann dem Kunden zu schieben geht gar nicht. Wollten dann eine umölung machen plus säuberung, das hätte nochmal gut 2K gekostet. Deshalb habe ich den Wagen abgeholt und in meine Freie gebracht. Werde jetzt ersmal mit denen reden und gucken was dabei raus kommt. Ansonsten lass ich das über Anwalt laufen. Aber eines steht fest , das ist definitiv der letzte Mercedes gewesen .

    Andere Mütter haben auch schöne Töchter .

  • Tja, da sagste was Dirk . Das ist ne große Mercedes Werkstatt hier in Düsseldorf die eigentlich auch nen guten Ruf hat. Fehler passieren aber die Schuld dann dem Kunden zu schieben geht gar nicht. Wollten dann eine umölung machen plus säuberung, das hätte nochmal gut 2K gekostet. Deshalb habe ich den Wagen abgeholt und in meine Freie gebracht. Werde jetzt ersmal mit denen reden und gucken was dabei raus kommt. Ansonsten lass ich das über Anwalt laufen. Aber eines steht fest , das ist definitiv der letzte Mercedes gewesen .

    Andere Mütter haben auch schöne Töchter .

    Hallo Fuchs63,


    Du hast leider echt auch kein Glück gehabt. Verstehe dich echt gut mir geht es genau so aber bin da etwas anders bzw will ihn endlich vernünftig kriegen und wieder Fahren. Habe wirklich viel Geld in dieses Kfz gesteckt. Hoffe das es ein ende findet.


    X/

  • aber bin da etwas anders bzw will ihn endlich vernünftig kriegen und wieder Fahren.

    Das will ich ja auch. Werde ihn auch erstmal nicht verkaufen weil das ja überhaupt keinen Sinn machen würde ,bei dem was ich jetzt da reingesteckt habe . Fahren kann ich ja, es ruckt halt nur bei den ersten beiden Schaltvorgängen. Ansonsten schaltet er super.

  • Ist schon traurig, dass man nach so vielen empfohlenen und kostenintensiven Reparaturen noch immer mit einem ruckeligen Getriebe fahren muss. Am Ende verliert man wirklich das Vertrauen zum Hersteller, wobei man bei den anderen auch nicht lange suchen muss, um solche Dinge aufzudecken.

  • Da hast du wohl Recht Micha . Aber meine Entscheidung steht jedenfalls fest , ich werde ihn noch 2 Jahre fahren und dann geht er weg.

    Das war es dann mit Mercedes .

  • Und dann Ralf, zurück zu Ford? In 2 Jahren hast du ausreichend Gelegenheit, zu schauen und zu prüfen. Alleine das Lesen macht einen auch nicht schlauer, denn bei so ziemlich allen Herstellern teilen sich Pro und Kontra etwa 50:50. Ich wünsche dir 2 problemlose Jahre mit dem Benz.

  • Keine Ahnung Micha wo die Reise dann hingeht . Mein Fahrprofil hat sich gewaltig verändert und im Grunde brauche ich auch kein großes Auto mehr . Ich bin da Markentechnisch völlig offen und vielleicht werden es ja auch mehr als 2 Jahre . Fest steht nur das es kein Mercedes mehr wird.

  • Ich weiß nicht Ralf, denen hätte ich die Hölle heiß gemacht. Was ist das für ein Blödsinn, reparieren das Getriebe, füllen Öl auf und beschweren sich dann das falsches Öl drin ist.

  • Mal neben bei hast du das Diesel Pflicht Update gemacht?


    Fuchs63

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!