Hallo liebes Forum ,
ich habe ein bißchen überlegt, ob ich diese Anfrage starte (denn der zu verkaufende Wagen liegt eigentlich oberhalb meines angepeilten Budgets - beim Kaufpreis und besonders bei den fixen Unterhaltskosten) - aber vielleicht sind Kernpunkte ("Was sagt eine Liste absolvierter Wartungen aus?" / "Folgen für den Preis") ja auch über den Einzelfall hinaus interessant...
Diesen E320 CDI haben bestimmt schon einige von Euch gesehen: klick .
Was mir in der Beschreibung aufgefallen ist, und weshalb ich nicht direkt weitergeklickt habe:
ZitatAlles anzeigen"Folgende Dinge wurden also erst kürzlich erneuert:
>Komplette Lackierung erneuert + Hohlraumversieglung Komplett+Unterbodenschutz + Wachs
[...]
>Kotflügel rechts+links ausgetauscht
[...]
>Querlenker KOMPLETT erneuert
>KOMPLETTE Bremsanlage + sämtlicher Schläuche neu
>Hinterachse Komplett Sandgestrahlt und neu Lackiert + austausch sämtlicher Lager"
- Einerseits finde ich den Preis von 3.500 Ocken üppig, zudem suche ich eigentlich einen Schaltwagen, eher einen Benziner als einen Diesel (da ich maximal 4.000 km im Jahr fahren würde, eher deutlich weniger, Nutzung nur von Frühjahr bis Herbst), nur ein garantiert funktionierender Schlüssel wäre mir zuwenig; und zudem ist mir der Motor eigentlich vom Hubraum her um einen Liter zu groß. Der Spaßfaktor wäre mir das Plus bei der Kfz-Steuer nicht wert. Zudem finde ich in der von mir schon öfters geschmökerten 210-Kaufberatung auf S. 14 f. den Hinweis auf Instandhaltungsaufwand von CDIs bei Laufleistungen über 200.000 km).
- Andererseits hat die obige Liste der Wartungsarbeiten (sofern nachweislich fachmännisch gemacht - Werkstattrechnungen?) für mich etwas Betörendes. Gerade mit Blick auf Rostvorsorge und Fahrwerksanierungen, besonders an der Hinterachse. Sodaß sich der Mehrpreis beim Kauf letztlich lohnen würde? Denn Konservierung etc. stünde so oder so an; ich würde so einen Wagen lange benutzen wollen.
Was würdet Ihr sagen - wäre das ein auch für diesen Preis kaufwürdiges Stück - oder ein Wagen von der Sorte, in dem nach Eurer Erfahrung immer noch absehbar Zeitbomben ticken? (Wenn ich richtig sehe, wurden z.B. die Bulleneier nicht erneuert. Und zum Zustand der Schweller sagt die Anzeige nichts.)
Der Wagen ist Baujahr 2002. Bis zu welcher Zeit hatte die Baureihe 210 - sofern sie es hatte - das Problem mit dahinbröselnden Motorkabelbaumisolierungen, wie mir das mit meinem W202 irgendwann wohl ins Haus stehen wird?
Danke im voraus für Eure Tips .
Michael