Das Gas ist immer Schuld.
Genau... Gas ist Teufelszeug..
Das Gas ist immer Schuld.
Genau... Gas ist Teufelszeug..
nochmal ( wie so oft Der Bremslichttaster hat insgesamt 6 Anschlüsse. 3 Öffner, 3 Schliesser gegen Masse. Ein akkurat funktionierendes Bremslicht ist KEIN Indikator, dass alles piccobello läuft. Dieser Taster ist ein Verschleissteil. Er gehört ab und zu ausgetauscht. Kann man selber machen, kein Problem.
Ich hoffe der Kumpel mit der SD hat den richtigen Adapter für den 210 dabei. Und ich hoffe, ihr könnt mit der SD umgehen. Ein ausführliches Protokoll ist hilfreich, bei Unklarheit würde ich die ausführlichen Fehlermeldungen hier posten, dann sehen wir weiter
Kumpel ist er nicht. Ist ne Empfehlung einer Bekannten.
Der Bursche arbeitet bei einer freien Werkstatt die sich auf DC spezialisiert hat - der wird wohl wissen was für ein Adapter notwendig ist.
Hat der Schalter doch mehrere Kontakte ?
Bisher hatte ich nur welche mit zwei Pins gefunden
Ich war von diesem Schalter ausgegangen
A 001 545 40 09
https://konkludenz.de/kfz-w211-sbc-brense/
https://www.autoersatzteile.de/8748979-swag
Lt Abbildung hat der nur zwei Pins. Die tun es augenscheinlich.
Werde dennoch nachsehen
dann war es falsch von mir.... War geistig bei einem 210. Der hat 6 Kontakte, da er mehrere Interessen bedient. Nehme alles zurück Und: ein Schalter ist für mich ein Teil, was in jedem Betriebszustand alleine verbleibt. Ein Taster macht seinen Job nur, solange Druck ausgeübt wird. Siehe Treppenhauslicht. Wie auch immer, lest das Auto vernünftig aus, löscht im Anschluss alle Fehler und fahrt wieder eine gemütliche Runde um den Block, dann nochmal auslesen.
So sieht meiner aus:
Ähnlich sah der Schalter am E32 und Monza/Senator aus wenn man Tempomat nachgerüstet hatte
Der Mehrfachschalter hatte, wie du es so schön sagst, mehrere Interessen bedient
Ich schau denoch mal nach
Da der Wagen fährt und es nasskalt ist habe ich es noch nicht eilig bei die Hardware zu schauen
Softwerkerei mache ich sobald ich den Burschen gesprochen habe und sich ein Zeitfenster findet
Problem behoben:
Nachdem mir bei der Fehlersuche ein Drehzahlsensor abgebrochen war hatte ich zusätzlich SERVICE SBC als dritte Meldung im Tacho und die Karre lief nur noch 60
Grmpf
Also neuer Sensor rein.
Ohne das Fehler gelöscht wurden war der Fehler SBC dann wieder weg. Also mussten die Radsensoren ja i.O. sein ( Immerhin merkte das STG das fehlen/defekt des Sensors)
Darauf hin habe ich ein Diagnosegerät gekauft wo ich die STG einzeln auslesen konnte bzw. die Sensorik daran testen
Siehe da, hinten rechts kommt kein Geschwindigkeitssignal am STG an.
Nach etwas Recherche war der Magnetring als möglicher Kandidat erfasst.
Flugs zwei Ringe bestellt (man weiss ja nie)
Schon beim Zerlegen der HA war schnell klar das es die richtige Fährte war. Neuen Ring rein und schon habe ich wieder Ruhe
Alles läuft auch ohne das Fehler gelöscht werden mussten - nach 10 Meter fahren löscht sich der Fehler von selbst
Grüsse
Carsten
Hey,
danke für die Rückmeldung
Darauf hin habe ich ein Diagnosegerät gekauft wo ich die STG einzeln auslesen konnte bzw. die Sensorik daran testen
welches Diagnosegerät hast Du Dir denn da angeschafft?
Wäre mal interessant zu wissen mit was ( ausser SD ) man am 211er wirklich weiter kommt
Schon beim Zerlegen der HA war schnell klar das es die richtige Fährte war. Neuen Ring rein und schon habe ich wieder Ruhe
Selbst gemacht? Oder machen lassen?
Wie bist Du vorgegangen, was alles abgebaut und wie hast Du den neuen Ring aufgepresst?
Die sollen ja etwas empfindlich sein wenn man sie falsch behandelt....
nochmal ( wie so oft Der Bremslichttaster hat insgesamt 6 Anschlüsse.
Der 211 er hat nur zwei Pole.
Ich habe das iCarsoft MB V2.0 II gekauft
Ich kann damit die einzelnen Sensorwerte (Radsensor, PDC) auslesen und anzeigen lassen
(Wie zum Geier kann ich nochmal Bilder einbinden??)
Daher wieder von Extern:
Dank Foren wie diesem hier kann man sehr viel selber machen - sofern man Wissen teilen will
Abgesehen davon schraube ich weit über 30 Jahre an allem was mir in die Finger kommt.
Den alten Ring (Rest) klöpfelst du mit den Körner o.ä runter, den Sitz mit Feile sauber machen/grob entrosten, Dann habe ich den Sitz mit FluidFilm dünn eingeschmiert und den Ring draufgewürgt.
Anders lässt sich das nicht beschreiben. Ich habe ein Brettchen (ca. 12*12cm) mittig gebohrt so das es über den Achstummel passt, ne passende Hülse und paar Hölzchen als Unterstützung dazu und mit der Mutter vom Achsstummel gut unter Spannung gebracht. Dann immer wieder reihrum mit dem Hammer geklopft.
Den Ring habe ich dabei mit dem Fön mehr als handwarm gehalten, damit der Kunsstoffmantel nicht reisst.
Das ist sicher optimierungsbedürftig hat aber das richtige Ergebnis gebracht.
Das sieht mal nicht so schlecht aus
Ich hab mir vor kurzem das VDM2 zugelegt und dazu die Android App. Ausser einem schnellen Test ( keine Fehler abgelegt ) hab ich bisher aber noch nichts damit gemacht...
Ich hab mir vor kurzem das VDM2 zugelegt
waere ja mal interessant zu wissen, was es alles kann, speziell beim W211.. kannst ja mal berichten.
Ja, muss mal sehen wann ich mal ein wenig Zeit hab, das ist im Moment das größte Problem
Auf MT haben einige User berichtet, dass man damit u. A. auch an den Luftbälgen der HA arbeiten kann. Ausserdem ist das für quasi alle Marken verwendbar. Das war für mich dann erst mal der Kaufgrund
Super, ich habe mir heut gleich das iCarsoft MB V2.0 II bestellt 135,- das scheint ja alles zu können Airmatic, Klima, SBC-Reset... nur ohne Lizenzgebühren. Habe seit paar Tagen auch den ABS Fehler, aber erst bei Geschwindigkeiten über 100 km/h oder wenn ich voll einlenke, hoffe es sind nur die abgefahrenen Winterreifen schuld und nicht die Impulsringe...
Fehler C143A
Pruefe Komponente L6/4(Hinterer rechten Geschwindigkeitsensor).
Ist ja dann wohl eindeutig oder.. hast Du zufällig die Teilenummern noch, Sensor, Impulsring?
Blöde Frage, wie bekommt man den Antrieb aus der Nabe?
Habe nun schon seit geraumer Zeit kein ABS/ESP mehr, ziemlich doof.. Merkwürdig ist dass trotz der Fehlermeldung (Sensor hinten rechts) auf allen vier Rädern die korrekte Geschwindigkeit angezeigt wird. Neue Winterreifen haben es leider auch nicht gebracht. Meine (freie) Werkstatt lies sich daher zu der Annahme verleiten, es wäre das Steuergerät. Da ich darauf bestanden habe zumindest den Sensor zu tauschen (welcher ausgebohrt werden musste) wurde dann doch der Impulsring als Fehlerquelle identifiziert, da man bei ausgebautem Sensor sehen kann das dieser defekt ist.
Jetzt wurde mir nahe gelegt eine neue Antriebswelle sowie gebrauchten Achsschenkel und neues Radlager zu besorgen, da sich die alte Antriebswelle partout nicht lösen lässt... festgerostet. Meine Idee wäre jedoch die Antriebswelle samt Achsschenkel ausbauen und auf einer Presse hydraulisch ausdrücken. Was haltet ihr davon? Muss die Antriebswelle unbedingt neu sein, oder tuts auch eine gebrauchte?
Ganz "einfach": Nabe runter. Habe ich gemacht als ich das Lager wechseln musste.
Ist aber so 'ne richtige Scheißarbeit. Hier ein Video wie das in etwa geht:
https://youtu.be/Chxm_6irJ1g
Brauchst u.a. 'ne 32er Nuss (kann mich auch irren), riesiege Verlängerung, Nabenabzieher, Lagerausdrücker und dann noch "normales" Werkzeug um die Gelenke zu lösen. Sind, glaub ich, auch ein Paar 18er dabei und große Torx.
Wenn es dir jemand für 200,- macht, lass es machen. Für 300,- vielleicht auch noch. Sonst bist du alleine beim Werkzeug mit etwa 100 bis 150 dabei.
Moin,
vielen Dank für das Video. Haben es nun hingekriegt. Habe mir dieses wunderschöne Spezialwerkzeug gekauft, bis zur Belastungsgrenze angezogen und nach drei Stunden hat sich die Radnabe mit einem lauten Knall von der Antriebswelle gelöst. Die Radnabe war allerdings nicht mehr zu gebrauchen...
Neuer Impulsring drauf, ESP funktioniert wieder
Preis auf ebay 112,69 EUR
Radnabenabzieher 20T Hydraulik Abzieher Hydraulisch Polradabzieher FT-DYF-20
Danke für die Information.
Gyros Fachmann, habe ich entsorgt
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