Beiträge von carstene

    Moinsen,


    leider hat sich mein Wissenstand zu diesem Thema nicht geändert - das was ich gebaut habe funktioniert zumindest noch wie am ersten Tag.


    Weitere Um-/Einbauten wo es erforderlich gewesen wäre hat es bis heute nicht gegeben


    Daher kann ich dir hier zumindest nicht weiterhelfen


    Sofern du fündig wirst wäre es jedoch nett dieses Wissen zu teilen


    Wie du siehst erwachen alte Beiträge immer wieder zu neuem Leben


    Grüsse
    Carsten

    Ich bin mit diesem kleinen Mist am Ende meiner Möglichkeiten.


    Ich Wechsel noch die smd, die man mit der Pinzette gefasst bekommt. Aber bei IC ist mir ein DIL immer noch am liebsten. Habe sonst fix ne Brücke produziert. Mit Mühe geht noch SOP.
    Dann ist ende


    Schlimmer wird es mit dieser ganzen bleifreik....


    Die hohen Temperaturen machen den Bauteilen das Leben noch schwerer.
    Gut das ich Bleilot für noch 5 meiner Leben habe.

    Der Fehler scheint gefunden.
    Ich habe die Steuergeräte geprüft – Ölfrei
    Sicherungen i.O.
    Blieb zum Ende der Wählhebel
    Der +|- Schalter am Hebel funktionierte. Was ich hatte, war ein Fehler in der Erfassung der Wählhebelposition.


    Übrigens ist der +|- Schalter an dem Modul selbst angesteckt. Hierdurch war ich sicher, dass das Modul selbst funktionierte und der Fehler bei der Positionserf entstanden sein musste.


    Also das ganze Gelumpe auseinander. Die Gabellichtschranken wurden ja schonmal als Fehler benannt - aber nicht so wie hier.


    Mit der Handyfrontkamera kann man Infrarot sichtbar machen. Zwei Lichtschranken leuchteten, die anderen blieben dunkel.


    Die Lichtschranken fix durchgemessen und für in Ordnung befunden.
    Ich habe die Lötstellen an den Lichtschranken nachgelötet und siehe da ..... alles in Butter.


    Ich vermute dass die Lötstellen 17 Jahre Vibrationen wohl nicht auf Dauer wegstecken.


    Wenn das Wählhebelmodul auf Störungen ist, fällt auch logischerweise die Anzeige aus.


    Wieder was gelernt.


    Mal schauen wie lange es hält

    Morgen Zusammen,


    heute morgen auf dem Weg zur Arbeit wollte das Getriebe (mal wieder) unwillig schalten - es blieb im zweiten Gang.


    Das hatte ich die letzten Jahre immer wieder mal. Der Fehler verschwand meistens über Nacht oder den Arbeitstag von selbst.


    abgespeicherte Fehler (in der Historie) waren meist unplausible Signale. Es wurde öfters mal ein Steuergerät (N10/??) gelistet.


    Heute früh war es ganz anders:


    Schaltverhalten identisch
    habe angehalten und wollte auf P schalten - ging nicht da Hebel gesperrt
    Zündung aus.... dann gings mit dem Schalten auf P
    Zündung&Motor wieder an - jetzt sind die beiden Anzeigen vom Getriebe aus (re&li vom Km-Stand


    Das Getriebe springt in D nur in den 2. Gang, R bekomme ich nur noch wenn vorher über Motor-Aus der Wählhebel auf P gebracht werden kann (Von D/N aus ist der Wählhebel gesperrt)


    Das klingt schwer nach Totalausfall Getriebesteuergerät


    Wo sitzt das und wo ist die Sicherung dazu


    So kann ich zumindest mal nachsehen was los ist


    Hat jemand andere kluge Ideen?


    Das Getriebe schaltet übrigens butterweich und geräuschfrei


    Ein paar mal im Jahr hat es die Phase dass es runterschaltet obwohl es nicht notwendig ist - Z.b. bei engen Kurven und niedriger Geschwindigkeit (ca.45km/h)
    manchmal blieb auch die Anzeige im Tacho wie eingefroren stehen - dann stand das Getriebe meistens im 3. Gang und der Rückwärtsgang ging auch (wennauch hart eingelegt)


    Übrigens taucht das Getriebesteuergerät nicht mehr in der Liste der auslesbaren Modulen auf (oder ich habs übersehen). Heute früh nachgesehen mit icarsoft mb2


    Heute abend werde ich mal nach Getriebeöl am/im Steuergerät nachsehen. Vielleicht verursacht das ja diesen Fehler


    EDIT:
    Das werde ich erst mal erkunden :
    https://www.motor-talk.de/foru…-tachometer-t6125772.html
    https://www.mercedes-ig.de/ind…triege-5-g-automat-722-6/
    https://www.motor-talk.de/foru…nd-reinigen-t3104483.html


    Den Stecker A2035400253 am Getriebe habe ich übrigens vor zig Jahren schon getauscht. Das Getriebe hatte da damals etwas Öl verloren


    grüsse
    Carsten

    Ich habe das iCarsoft MB V2.0 II gekauft


    Ich kann damit die einzelnen Sensorwerte (Radsensor, PDC) auslesen und anzeigen lassen
    (Wie zum Geier kann ich nochmal Bilder einbinden??)


    Daher wieder von Extern:



    Dank Foren wie diesem hier kann man sehr viel selber machen - sofern man Wissen teilen will


    Abgesehen davon schraube ich weit über 30 Jahre an allem was mir in die Finger kommt.


    Den alten Ring (Rest) klöpfelst du mit den Körner o.ä runter, den Sitz mit Feile sauber machen/grob entrosten, Dann habe ich den Sitz mit FluidFilm dünn eingeschmiert und den Ring draufgewürgt.
    Anders lässt sich das nicht beschreiben. Ich habe ein Brettchen (ca. 12*12cm) mittig gebohrt so das es über den Achstummel passt, ne passende Hülse und paar Hölzchen als Unterstützung dazu und mit der Mutter vom Achsstummel gut unter Spannung gebracht. Dann immer wieder reihrum mit dem Hammer geklopft.


    Den Ring habe ich dabei mit dem Fön mehr als handwarm gehalten, damit der Kunsstoffmantel nicht reisst.


    Das ist sicher optimierungsbedürftig hat aber das richtige Ergebnis gebracht.

    Mal wieder was neues .... :cursing:


    Heute früh war mir ein knackendes Geräusch unterm Auto aufgefallen - klingt irgendwie wie ein trockenes/verschlissenes Lager.


    Aufgefallen ist es mir erstmals vor einigen Monaten. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich eh mit einem knarzendem Kugelgelenk zu tun.


    Nach wenigen km Fahrt war das Geräusch übrigens weg (musste an einer Baustellenampel anhalten und war alleine auf weiter Flur). Der Motor war gerade mal auf halber Betriebstemperatur


    Merkwürdig ist das dieses Geräusch bei eingelegter Fahrstufe und laufendem Motor auftritt UND das Auto steht.


    Da kann es doch nicht viele drehende Teile geben :hm:


    Motor und Wandler ist klar, aber mit eingelegtem Gang dreht sich doch im Getriebe nicht viel


    Nur am Rande.
    Das Getriebe kuppelt weich ein und aus, schaltet einwandfrei, ruckfrei und problemlos rauf und runter, es rutscht nichts durch und die WÜK schaltet auch astrein. Geräusche wie Jaulen etc. pp sind bis auf dieses Knacken heute früh dem Getriebe fremd.


    Was ich noch nicht kontrolliert habe ist ob das Geräusch vom Motor selbst kommt (Vanos)
    Heute früh war es nur bei eingelegter Fahrtstufe UND kaltem Motor und Getriebe


    Ich schnibbel mal ein Video zurecht und verlinke es
    Edit:
    https://youtu.be/VnD4O1rNcVk


    (Ich hoffe immer noch das eine Rolle vom Riemen dafür verantwortlich ist...)


    Grüsse
    Carsten

    Problem behoben:


    Nachdem mir bei der Fehlersuche ein Drehzahlsensor abgebrochen war hatte ich zusätzlich SERVICE SBC als dritte Meldung im Tacho und die Karre lief nur noch 60 :D


    Grmpf


    Also neuer Sensor rein.


    Ohne das Fehler gelöscht wurden war der Fehler SBC dann wieder weg. Also mussten die Radsensoren ja i.O. sein ( Immerhin merkte das STG das fehlen/defekt des Sensors)


    Darauf hin habe ich ein Diagnosegerät gekauft wo ich die STG einzeln auslesen konnte bzw. die Sensorik daran testen


    Siehe da, hinten rechts kommt kein Geschwindigkeitssignal am STG an.


    Nach etwas Recherche war der Magnetring als möglicher Kandidat erfasst.
    Flugs zwei Ringe bestellt (man weiss ja nie)


    Schon beim Zerlegen der HA war schnell klar das es die richtige Fährte war. Neuen Ring rein und schon habe ich wieder Ruhe
    Alles läuft auch ohne das Fehler gelöscht werden mussten - nach 10 Meter fahren löscht sich der Fehler von selbst :winke:


    Grüsse
    Carsten

    Ähnlich sah der Schalter am E32 und Monza/Senator aus wenn man Tempomat nachgerüstet hatte


    Der Mehrfachschalter hatte, wie du es so schön sagst, mehrere Interessen bedient


    Ich schau denoch mal nach


    Da der Wagen fährt und es nasskalt ist habe ich es noch nicht eilig bei die Hardware zu schauen
    Softwerkerei mache ich sobald ich den Burschen gesprochen habe und sich ein Zeitfenster findet

    Kumpel ist er nicht. Ist ne Empfehlung einer Bekannten.


    Der Bursche arbeitet bei einer freien Werkstatt die sich auf DC spezialisiert hat - der wird wohl wissen was für ein Adapter notwendig ist.


    Hat der Schalter doch mehrere Kontakte ?


    Bisher hatte ich nur welche mit zwei Pins gefunden


    Ich war von diesem Schalter ausgegangen
    A 001 545 40 09
    https://konkludenz.de/kfz-w211-sbc-brense/
    https://www.autoersatzteile.de/8748979-swag


    Lt Abbildung hat der nur zwei Pins. Die tun es augenscheinlich.
    Werde dennoch nachsehen

    Werde ich mit auf die Liste schreiben, Der BL-Schalter kommt zumindest Bremslichtseitig sofort und ohne Geflacker im Bremslicht. Sobald das Pedal wenige mm gedrückt wird ists hinten rot


    Habe gerade jemand in der Nähe gefunden der SD von der Arbeit mitbringen darf


    Den will ich erst mal besuchen


    Nur mal ne Frage am Rande:


    Das Steuergerät ESP/ABS ist das ein extra Modul?
    Wenn ja wo?


    Oder ist das "innerhalb" der SBC?
    Weiss da aber ad hoc auch nicht wo das STG sitzen sollte



    AAch verd... an dem Auto war noch nie was kaputt. Warum sollte man auch nach so Dingen suchen wollen :winke: