Hallo!
Gleich vorab: ich habe keine Ahnung, wie man ein Auto sanft aus einem längeren Schlaf erweckt und ob es beim 300er TD nötig ist. Interessant ist bei solchen Autos immer, warum sie abgestellt wurden: nicht selten ist es ein technischer Defekt, der nicht behoben werden konnte und zu dem sich durch die Standzeit auch noch neue gesellen.
Aber ich würde dir davon abraten, dieses Auto ausschließlich wegen der Pöl-Tauglichkeit zu kaufen. Genau das war auch meine Motivation damals im Jahre 2014. Ein unverwüstliches Auto, dem auch eine Apokalypse nichts anhaben kann und das ich in jedem Aldi tanken kann während die Tankstellen alle geschlossen haben oder Sprit nur über Bezugsscheine und zu Mondpreisen besorgt werden kann.
Tatsache ist aber, dass dieses Auto 481,- Euro Steuern im Jahr kostet, man schon damals damit eigentlich nicht in Innenstädte durfte und dass sich der Motor bei gemäßigtrer Fahrweise um die 8 Liter Diesel gönnt. (mit neuen Einspritzdüsen eher 7) Wenn du den Wagen bis zum Tag X abgemeldet in die Scheune stellen möchtest, mag es vielleicht noch Sinn machen, aber als Daily Driver? Nie im Leben. Selbst wenn das mittlerweile mehr als 20 Jahre Auto keinerlei Reparaturen benötigt und keine Rostprobleme hat (was ich jetzt auch nicht glaube), frisst dir der Mehrverbrauch, die Steuer und die Versicherung die Haare vom Kopf. Nicht gerade die beste Krisenvorsorge, wie ich meine. Außerdem kann man aktuell mit Pöl nur dann billiger fahren, wenn man "vergisst" die Energiesteuer zu entrichten und wie das Beispiel Hoeneß zeigt, lohnt sich Steuerhinterziehung nur ab einer recht hohen Summe. Dann kann man ja gleich Heizöl tanken und sich die Sauerei mit der Fritten-Öl-Filterung sparen.
Ich mag die 210er sehr, aber ich muss feststellen, dass es keinen Markt dafür mehr gibt. Für kein Geld der Welt bekommt man mittlerweile einen anständigen S210. Angeboten werden werden nur totale Gurken wobei der immer desolate Zustand unabhängig davon ist, ob 800 oder 3000 Euro verlangt werden. Ok, es gibt noch die AMGs für um die 10.000, aber das hat wohl eher weniger mit Krisenvorsorge zu tun. Überhaupt scheint der Gebrauchtwagenmarkt leergefegt zu sein. Der ach so große Wertverlust in den ersten drei - fünf Jahren ist praktisch nicht voranden. Jedenfalls nicht in der Kategrie für Normalverdiener. Dreijährige Gebrauchte von Skoda mit 70 - 80 tkm kosten fast genauso viel wie ein nagelneuer EU-Import-Skoda. Gehts noch? Und wer weiß wie die Autos behandelt wurden und wie oft die einen Ölwechsel gesehen haben? Was vor allem im Hause VAG besonders wichtig zu sein scheint.
Deswegen (bitte an dieser Stelle nicht aus dem Forum verbannen) tendiere ich persönlich zum Dacia Logan Kombi. 13.000,- Neuwagen und keine Gurke, bei der die Wartung verbockt wurde, kein Rost, durch die Werks-LPG sind die Spritkosten gering und du hast einen alternativen Kraftstoff (vielleicht kommt man LPG/Propan besser ran, wenn es Probleme mit Benzin/Diesel gibt) die KFZ-Steuer auch, Kofferraum wie im 210er und vor allem hat man noch alles selbst in der Hand: sowohl was die Rostvorsorge angeht als auch die sonstige Wartung. Wäre vielleicht eine Überlegung wert, solnage es noch Restbestände gibt?