Aber mit deiner Aussage, bezüglich des LMM, hast du natürlich absolut recht. 5+8!
Wollt ich doch sagen, mir war doch so gewesen
Aber mit deiner Aussage, bezüglich des LMM, hast du natürlich absolut recht. 5+8!
Wollt ich doch sagen, mir war doch so gewesen
Willst du aber vielleicht nicht doch erst mal die Fehlerspeicher auslesen? Nicht das du jetzt auf Verdacht das falsche Teil tauscht.
Das sind ja Standardfehler, die man auch ohne Stardiagnose, mit jedem normalen Tester abfragen kann.
Ja klar, bin einfach Wissens-durstig
Welche "normale Tester" meinst jetzt genau?
Für den privaten Gebrauch habe ich mir einen Delphi Multiplexer + Delphi Software zugelegt. Hat bis jetzt bei allen möglichen Fahrzeugen (unter anderem meinem W211) alles Problemlos ausgelesen/zurückgesetzt. Für "mal schnell gucken" ist das genau das richtige, nicht so teuer wie eine Star Diagnose (China) und universell einsetzbar (nicht nur für MB).
Update:
Hab am WE mal den Luftmassenmesser gereinigt, aber das hat nichts an dem Verhalten geändert
Sensor für Ansaugluft habe ich auch mal gewechselt, leider auch nichts gebracht
An Zündspulen glaube ich irgendwie nicht, sonst würde er ja immer schlecht laufen
Ersatz Drosselklappe hab ich mir mal besorgt, wäre jetzt der nächste Schritt, will aber erst mal die Tage zum auslesen fahren, mal schauen was da heraus kommt
Zündaussetzer durch defekte Spulen oder Kabel müssen sich nicht immer bemerkbar machen. Können auch Temperatur-, Drehzahl- oder Last-abhängig auftreten.
Gruß,
Jan
Zündaussetzer durch defekte Spulen oder Kabel müssen sich nicht immer bemerkbar machen.
Ja, das hatte ich mal am M111. Die Aussetzer kamen immer nur im niedrigen Drehzahlbereich. Eventuell war die Spannungsversorgung dann genau ein bisschen zu niedrig für die defekten Zündkabel, deren Austausch das ganze dann behoben hat.
Kann man die nicht irgendwie messen mit einem Multimeter? Meine da mal was gelesen zu haben, oder ist das Vodoo
Das geht wohl am ehesten mit einer Star-Diagnose (Gleichlauf-Menü heißt es glaub ich) oder einem Zünd-Oszilloskop.
Ah Ok, dachte schon das das mit dem Multimeter eh nichts bringt...
...muss mal Orba fragen wie die Tage Zeit hat für die Fehlersuche
doch. Spannungsmessung bringt was. Gibt ja Sollwerte. Wurde hier im Forum vor einiger Zeit Länge mal Breite besprochen, bebildert und die Werte geschrieben. Das Gleichlaufmenü der SD hat da nicht viel mit zu tun, Gemischaufbereitung ist das eine, aber Abweichungen von allen Pötten das andere. Nur so kam ich seinerzeit auf eine kaputte Zündspule, warum mein Auto eine Zeit ein "V7.9" hiess, da ja nicht beide Kerzen stillgelegt waren
PS ich habe da nicht aufgepasst, weil ich im Falle bei Taxiteile Berlin einen neuen Bosch besorge. Das Bastelgeschiss tu ich mir nicht an
Weiß noch wo das hier genau stand bzw wie der Fred hieß?
Nö..Das Thema wurde nur öfters besprochen. Such einfach mal. Ich habe nur in Erinnerung, dass es kleine Werte waren, irgendwo wurde mal 1 Volt erwähnt. Ohne Sollwerte würde der Motor nicht mehr schön laufen und der Fehlerspeicher wüsste ja nicht, ob er meckern soll.
Es war eben nicht "mein" Thema wegen völlig wurscht. Darum habe ich mir nix gemerkt. Vielleicht liest einer mit, der Interesse und Kenntnis hat vom Thena. Der LMM ist enorm wichtig für das MSG, somit will ich da nicht rumdoktern. Neu bleibt treu
Ja schon klar, denke ja auch so mit neu...., nur will ich nicht 600€ für LMM und Spulen ausgeben, wenn die Teile noch i.O. sind
Danke fürn Tip, suche mal
Da es ein Verschleissteil ist, liegt immer einer hier im Regal. Sicher ist sicher. Nur wenn einer da ist, geht der im Auto auch nicht kaputt ( Murphy )
ja ne, is kla
Mal noch ne Frage bezüglich Drossel-klappe, kann ich die einfach tauschen oder muss da was angelernt werden?
Habe mal das Gitter vor dem LMM fotografiert. Das ist jetzt über 400.000km drin und wie man sehen kann astrein sauber, so wie es sein soll. Gereinigt habe ich das noch nie......
Habe mal das Gitter vor dem LMM fotografiert. Das ist jetzt über 400.000km drin und wie man sehen kann astrein sauber, so wie es sein soll. Gereinigt habe ich das noch nie......
Meine Meinung, entweder das Ding läuft oder nicht. Ein halb gibts nicht und das kann man problemlos mit Stecker abziehen testen.
LMM reinigen ist schlecht, denn die Oberfläche des Sensors nutzt sich einfach mit den Kilometern ab.
Einmal neu (muss jetzt nicht unbedingt MB sein, aber auch kein Billigdreck oder nur diese Einsätze) von Bosch, dann ist die Sache erledigt.
Gehe davon aus, dass der bei meinem auch demnächst kommt.
Heute Mittag mal am anderen Scheibenrand durchschleichen, mal sehen ob wir danach schlauer sind...
Fehlerspeicher sagt Lambdasonden
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