Posts by vlt

    Vielen Dank!


    Ich habe einen Feinlötkolben verwendet und das Ergebnis ist augenscheinlich ganz gut.

    Der Kondensator hat sich vermutlich erst beim Öffnen des Gehäuses vollständig gelöst. Um das Öl ablaufen zu lassen, hatte ich das Steuergerät häufig hin- und hergedreht und dabei keine klappernden Teile wahrgenommen.


    Nach dem Einbauen werde ich berichten, wie’s läuft :)

    Hallo in die Runde!


    Heute habe ich mein Getriebesteuergerät aus seinem Ölbad befreit:

    49647424pq.jpg



    Leider ist dieses kleine Kerlchen hier abkorrodiert:

    49647427xx.jpg


    Zwei Kontakte sehe ich eher rechts auf der Platine, die so aussehen, als hätte er dort gesessen:

    49647425if.jpg


    Hat jemand das gleiche EGS da und könnte mal nachschauen, ob der Kondensator dort hingehört?


    Vielen Dank und liebe Grüße

    Daniel

    Danke für das Angebot; es musste aber schnell gehen, deshalb habe ich mich für die lange Reparatur entschieden :]


    Falls jemand mal ein ähnliches Problem hat:
    Ich habe es durch Ausprobieren rausgefunden. Erst alle eindeutigen Adern geflickt, dann die verbleibenden beiden mal drangehalten. Bei _einer_ ging der Blinker dann; es ist offenbar also nicht egal.

    Guten Morgen,


    nach und nach haben die Funktionen meines linken Außenspiegels nachgelassen. Zuletzt der Blinker. Also habe ich mal nach der Ursache gesehen:



    Jetzt möchte ich den Kabelbruch reparieren.


    Es gibt 11 Adern:
    - schwarz
    - schwarz/lila
    - schwarz/weiß
    - grau
    - weiß
    - rot
    - gelb
    - gelb/grün
    - braun/weiß
    - braun
    - braun


    An der Bruchstelle kann ich leider nicht erkennen, welche braunen zusammengehören.


    Zum Blinker gehen schwarz/weiß und eins der braunen:



    Weiß jemand die Steckerbelegung, damit ich rausfinde, welche der braunen Adern zum Blinker gehört? (Oder ist es vielleicht egal, weil braun ohnehin die Masse ist?)




    Liebe Grüße und vielen Dank!



    Edit: W210 Mopf 0710/348

    Besorg dir passende Verschraubungen und alles andere ist wirklich einfach.


    Ich bin gerade dabei, genau das am W210 zu machen: Tausch der beiden 6-mm-Leitungen.


    1. Wie ist denn der offizielle Stand zum Thema „TÜV und Kunifer“?


    2. Sind die Leitungen zwischen diesem Steuerteil mittig über der Hinterachse und dem T-Stück und dann zu den Bulleneiern „normale“ 4,75-mm-Leitungen mir entsprechenden Überwurfmuttern?


    - Sollte ich die Kunifer-Leitungen hinterher mit irgenetwas einpinseln?



    Liebe Grüße
    Daniel

    Hallo :)


    Ich werde am S210 die Bremsleitungen mit Kunifer (∅ 4,75 mm) ersetzen und wollte, wenn ich einmal an der Hinterachse bin, auch die Hydraulik- und Benzinleitungen machen.


    Ist der Durchmesser für die Benzinleitung auch 6 mm wie für die Hydraulik (Niveauregulierung)?
    Und welche Länge werde ich ungefähr brauchen?



    Vielen Dank und liebe Grüße!

    Der aufmerksame Leser hat sich vielleicht schon gefragt: Hmmm, alle Filter neu, Dichtungen, Lampen, auch Xenon, Lichtmaschine, Zündkerzen, Flüssigkeiten bis –37 °C? Warum das alles?


    Deshalb:




    Ich habe heute Vormittag den Polarkreis überquert. :radab:
    Die Maschine schnurrt. Wenn gewünscht, folgen weitere Bilder und Berichte.


    Noch zwei Fragen habe ich dazu:


    Bei meinem 210.235 hatte ich die Benzinversorgung (Hin- und Rückleitung) der
    Standheizung einfach in die Zu- oder Rückleitung (da müsste ich nochmal
    nachsehen) oben an der Spritzwand eingeschleift. Diese Leitung hatte einen
    perfekt passenden Durchmesser dafür. Lief jahrelang völlig problemlos.


    Ich hatte vor, das beim M112 genauso zu machen; deshalb ...


    1) Die Zuleitung wirkt irgendwie massiver als beim M111. Welcher
    Innendurchmesser erwartet mich hier?


    2) Spricht etwas dagegen, das hier genauso zu tun? Hatte der M111 überhaupt
    eine Rückleitung oder war das da auch schon so, dass der Druck ab dem Filter
    geregelt wird?

    Tip: Mit beiden Händen oben den Riemen angehoben und von der obersten Rolle weggezogen. Geht auch. Vielleicht nicht, wenn jemand ne Figur hat wien sechser Schweissdraht, generell aber die Meisten schaffen das :winke:


    Runter war der Riemen ja schon. Aber ich habe den neuen so beim ersten Versuch nicht draufbekommen und wollte es dann lieber korrekt machen ;)


    Quote

    Vielleicht nicht, wenn jemand ne Figur hat wien sechser Schweissdraht, generell aber die Meisten schaffen das :winke:


    HAST DU DICH GERADE FETT GENANNT?!?!???!!!11111!1

    Könnte auch Öl sein aus der Entlüftung


    Ach so, Du siehst das also nicht am Schlauch selbst, sondern meinst die Schmiere drumherum. Ok.
    Ist ja, wie gesagt, nur ein Symbolfoto von 'nem Schlachter.


    Quote

    das mittlere Bild dauert ewig bis es hochgeladen ist.


    Oh, das tut mir leid. Beim mittleren Bild habe ich offenbar beim Verkleinern was falsch gemacht. Ich wollte es gerade korrigieren; es scheint aber kein Edit mehr zu gehen :-/

    Hallo!


    Ich habe zwei Fragen zu diversen Schläuchen an einem M112.


    Ich muss den Unterdruckschlauch ersetzen, der vom Bremskraftverstärker zur Rückseite des Motors führt.
    1.) Wie ist der befestigt? Nur gesteckt und ich ziehe vorsichtig? Oder muss ich was schrauben oder klipsen?





    2.) (Die dämliche Frage des Tages): Was ist das hier für ein Schlauch?



    Zuleitung Benzin? Wenn ja, wo ist der Rücklauf?



    Liebe Grüße
    Daniel