S211 (vor-mops) Klima Reset / Fehlersuche Klima Elektrik / Klima lässt sich nicht einschalten

  • Hi,


    suche fachkundigen Rat bzgl. Klimaanlage am S 211 CDI Baujahr 2003.


    AC-off LED blinkt beim Versuch die Klimaanlage einzuschalten, leuchtet dauernd... es tut sich aber nichts!
    Es wurde ein neuer Kondensator mit Trockner verbaut, die Anlage mit 1 kg Kältemittelbefüllt, Druck ist drauf und Anlage ist dicht.


    Muss man das Klimasteuergerät zuerst neu anlernen, bzw. die gespeicherten Fehler löschen? Habe das Klima Bedienteil ohne Display. Kennt jemand die Prozedur einen Reset durchzuführen, ohne die Stardiagnose anzuschliessen (habe nämlich keine)?


    Falls es keinen Reset gibt, zur Fehlersuche:
    Mein nächster Schritt wäre, den Klimakompressor testweise kurz manuell einzuschalten, nur um zu sehen ob er läuft, oder ob vielleicht eine defekte Kupplung das Problem ist. Wo finde ich das zugehörige Relais für die Kupplung? Welche Sicherungen sind es und wo sitzen die?


    Falls der Kompressor grundsätzlich läuft:
    Welche Sensoren können defekt sein, wo sitzen die, und wie kann ich die testweise überbrücken? Sind das nur die einfachen üblichen Stromschalter (an/aus), oder liefern die sensorische Werte an das Steuergerät, welches die dann auswertet?


    Entschuldigt, aber ich wollte meine Frage möglichst kompakt stellen. Es muss nicht jeder auf alles eine Antwort haben, freue mich über jeden der hier einen Teil seines Wissens beisteuern kann. Schaltplan, Lageplan der Sicherungen / Relais, Fotos von den Sensoren, etc. alles was bei der Fehlersuche behilflich sein kann bitte bitte immer her damit :)


    Gruß
    Alex

  • SD -----> auslesen. Kein Forumsraten. Natürlich kannste mit den Augen checken, ob der Kompressor läuft. Viel mehr nicht. Beim 210 hätte ich dir sagen können, wo du an Bord den Druck von ihm ablesen kannst. Ohne Hilfsmittel. Aber vom 211 habe ich leider keinen Plan.

  • auslesen lassen hatte ich vor der Reparatur - war leider nicht sehr aussagekräftig (Anlage war völlig drucklos)
    [9205] B1205 Kältemitteldruck zu gering / gespeichert / MIL aus
    [9460] B1460 Gebläseregler prüfen / gespeichert / MIL aus
    [9470] B1470 Elektrischer Zuheizer / gespeichert / MIL aus


    wie gesagt Druck ist ja wiederhergestellt, würde denn ein erneutes auslesen einen Reset bewirken? wären jetzt halt noch mal 60,- EUR für nix...? ist ein Reset überhaupt notwendig, oder schaltet sich die Anlage normalerweise schon von alleine wieder frei sobald alle Sensoren im grünen Bereich sind?

  • viel kann ich nicht helfen. Anlage drucklos, Abschaltung, Selbstschutz. Ich bitte zu warten, bis ein 211 Experte etwas dazu sagt, bin ich echt unwissend. Warte doch morgen auf Orba mit den Fragen, der schüttelt die Antworten aussm Ärmel. Oder heute Abend sagt noch jemand was dazu

  • Fehlerspeicher löschen und die Anlage sollte funktionieren.


    Ohne SD kannst du den Kompressor nur per Kabel vom Stecker der Kupplung direkt an 12 V manuel einschalten.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Sollte der Innenteil der Riemenscheiben Kupplung, nachdem Du das Anschlusskabel des Kompressor auf Plus gelegt hast, sich nicht drehen ist die Sicherung Innerhalb der Magnetkupplung im Eimer, wie bei mir....

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • wie gesagt Druck ist ja wiederhergestellt

    Wurde die Anlage denn auf ein eventuell vorhandenes Leck geprüft?


    Vielleicht ist das Kältemitel schon längst wieder in der Atmosphäre.

  • Habe vorhin mal kurz geschaut,


    es geht nur ein einziges dünnes Kabel zum Klimakompressor (blau-grün). Der Stecker selbst hat aber 2 Pole, wovon einer nicht belegt ist. Das Kabel verschwindet in einem Kabelbaum Richtung Motor und geht entweder an Stecker M ans Motorsteuergerät, oder an Stecker B1 ans SAM - soll das der Pluspol der Magnetkupplung sein? Gemessen habe ich Durchgang zu Masse mit 40 Ohm (an Stecker B1).


    Und der Minuspol der Magnetkupplung kommt direkt über Masse, ohne weiteres Kabel?


    Habe nur einen Drucksensor gefunden unter dem Kühlwasservorratsbehälter, sind das zwei Sensoren in einem? Der Stecker hat 4x Kabel (1=braun, 2=blau-rot, 3=grau-lila, 4=rot-weiß). Am Sensor selber habe ich keinen Durchgang messen können, was m.E. für einen defekten Sensor spricht. Wie brücke ich den Sensor, und wo sitzen die anderen Sensoren?


    Druck habe ich gerade noch mal an der Leitung geprüft, an der auch der Sensor sitzt. Habe die Kappe abgeschraubt und das Ventil mal kurz gedrückt - es schoss mit hohem Druck Gas heraus, und hinterließ einen grünlichen Rückstand. Es war nur kurz, vielleicht eine 1/10 sek - hoffe der Druck ist jetzt nicht dadurch zu niedrig...


    Würde gerne die Magnetkupplung testen bevor ich zu Mercedes fahre den Fehlerspeicher löschen lassen.

  • Weiter oben hast Du zwei mal die Anleitung zur manuellen Inbetriebnahme der Magnetkupplung bekommen. Und ja, der Kompressor bzw seine Kupplung erhält Masse von Motor, und ja, zum Kompressor geht nur ein Kabel welches man mit 12V Plus beaufschlagt.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Habe +12 V auf das blau-grüne Kabel an Stecker B1 gegeben. Man hört ein zwar ein leises Klacken am Klimakompressor, aber das klingt eher wie ein Spielzeugrelais, nicht wie eine Magnetkupplung (hat der überhaupt eine?). Der Kompressor dreht sich jedenfalls nicht mit. Was hast Du gemacht, Sicherung gewechselt oder neue Kupplung verbaut?


    edit: Muss der Kompressor ausgebaut werden um die Kupplung zu tauschen?

  • Was soll auch laut "Klack" machen, die Kupplung wird mittels elektrischer Spannung angelegt, den Rest erledigt die Fliehkraft. Wenn Du auf das Kabel 12V gibst, dann sollte der Innenteil unter der Riemenscheibe fest mit selbiger verbunden sein. Sprich, händisch kann man den Innenteil nicht mehr drehen, dann wäre die Kupplung ok. Hast Du mal versucht den Innenteil händisch zu drehen, nicht das der Kompressor fest ist. Das Innenteil muss sich, bei nicht angelegter Kupplung, leicht drehen lassen. Ach ja, bei all den Tipps, " MOTOR AUS"


    Ich benutze seit letztem Jahr die althergebrachte Klima, Fenster Schiebedach auf, so wichtig ist mir Klima nicht, nice to have, aber Purzelbäume der Anstrengung unternehme ich nicht um das sie wieder funktioniert, müsste eh einen neuen Kompressor montieren, der Alte hat nicht mehr die volle Leistung.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ok Problem gefunden! Die Welle des Kompressors lässt sich mit einem Maulschlüssel drehen. Ich sage Welle, weil viel mehr ist da nicht (siehe Foto)! Neue Kupplung bestellen (kann man die direkt wechseln?), oder besser gleich neuen Kompressor (hat immerhin schon 255 tkm runter)?


    Den Drucksensor werde ich wohl auch gleich mit bestellen, hat jemand zufällig die Teilenummer parat? Finde im Internet nur die 3-poligen, meiner ist aber 4-polig.


  • Meiner hat fast 400.000 auf der Uhr und funzt immer noch.

  • Genau, Bilder mit picr.de einstellen ist das Beste wo gibt.

  • Die Welle muss sich ganz leicht drehen lassen, wenn Du einen Schlüssel ansetzen musst, dann ist der Kompressor fritte. Die Diskussion hatte ich vor 4 oder 5 Jahren hier, da hat man mich beinahe gesteinigt, gevierteilt, geteert sowie gefedert....


    Also, wenn Du das innerhalb der Riemenscheibe befindliche nicht mit dem kleine Finger, ohne grossen Kraftaufwand drehen kannst, ist das Teil im Eimer. Es gibt Kompressoren für 200-300,00 Euronen, da machst nix falsch, halten mit Sicherheit länger als der Rost benötigt ein Skelett aus deinem Auto zu machen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Also, das Innenteil lässt sich überhaupt nicht frei drehen, bzw. dreht immer mit. Muss wohl eine etwas andere Kupplung sein, denn funktionieren tut sie wohl. Zumindest wenn ich +12 V auf das blau-grüne Kabel an Stecker B1 (SAM) gebe, dann wird die Klimaleitung sofort kalt, ohne Strom wird sie wieder warm. Der alte Kompressor hatte die Teilenr: GE4472209331, scheint wohl ebenfalls kein original verbauter gewesen zu sein? (Mache mir langsam Gedanken bzgl. des tatsächlichen Kilometerstandes) Bilder gibts hier: ebay 178,- EUR inkl. Versand (inzwischen wohl wieder etwas höher)


    Der Sensor hat übrigens die Teilenr: A2038300372 ebay 25,88 EUR, der muss nun noch gewechselt werden.


    Was mich allerdings nun etwas beunruhigt ist ein neues zirpendes Geräusch, klingt ein bisschen wie eine Grille?? Es ist nur im Innenraum bei geschlossenen Fenstern wahrnehmbar, sobald man die Motorhaube öffnet kann man es nicht mehr hören, da der Motor wohl zu laut ist. Es ist drehzahlabhängig soviel steht fest. Dachte erst an einen flatternden Keilriemen, aber der Spanner sieht soweit funktionstüchtig aus. Die Klima ist noch nicht freigeschalten, also kanns der Kompressor wohl kaum sein..

  • Drucksensor wurde heute gewechselt. Danach musste man tatsächlich noch den Fehler im Klimasteuergerät löschen (hat nur 25,- gekostet bei ATU). Die Klimaanlage funktioniert jetzt wieder, und lässt sich auf Wunsch auch mit AC off abschalten. Das zirpende Geräusch ist aber noch da

  • und was war es nun?


    Fehlerspeicher löschen oder? :streichel:ohne das kannst du reparieren was du willst, wenn du den Fehlerspeicher nicht löscht, wird die Anlage nicht wieder anspringen. Selbstschutz. Du musst der Anlage sagen, alles wieder OK du darfst wieder deinen Dienst verrichten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!