Fahren muss man soweit mir bekannt ist nicht, es reicht ein Anlassen, Laufen lassen des Motors, dann sieht man welch Fehler sporadisch waren, bzw sich selbst löschten. Soweit ich weiss kommt OBD 2 nicht tief genug in das System, eigentlich soll es ja nur eine Schnittstelle für Abgas sowie Lambda Regelkreis sein.
E230 MKL ohne sonstige Symptome (bisher)
-
- W211
- Zirias
-
-
Ich habe ja selbst gelöscht, aber über ODB-2. Reicht das oder bleiben da eventuell Meldungen im Speicher, die sowieso nur mit SD auslesbar sind?
Ja, die Fehler bleiben dokumentiert und sind auslesbar, bis sie mit Star Diagnose endgültig gelöscht werden.
-
Oh No ... Jetzt hab ich auch den anderen ... P0430 ... also gleicher Mist auf "Bank 2".
-
Ich glaube das ist irgendwie eine Sackgasse ... nach einigem Hin und Her habe ich folgende Antwort (gekürzt) von Wackenhut erhalten:
Zitatein genauer Befund ist nur durch eine geführte Diagnose möglich.
Dafür müssten Sie das Fahrzeug uns einen Tag zur Verfügung stellen.
Einen genauen Preis kann ich Ihnen nicht mitteilen, da es davon abhängig ist, wie lange unser Elektriker dafür braucht.
Der Kurztest liegt bei 86,04€.
Zum Preis vom Kurztest kommt dann die Arbeit des Elektrikers. Größenordnung 150-200€.Außerdem kam die Aussage, dass der "Kurztest" vermutlich nur die Fehler zeigt, die ich selbst schon auslesen konnte. Und nun?
-
Fahr zu Orba, bleib, wenn die benötigten E-Teile nicht vorrätig sind über Nacht, da hast Du wenigsten die 80 Euronen vernünftig eingestezt, das ist absoluter Bullshit was die Antwort beinhaltet. Die möchten Reparaturkosten generieren, bzw. vermuten, dass Du nur zum Auslesen kommst und fremd reparieren lässt. Fahr zu Orba !!!
-
Das ist doch ganz einfach....Termin zum Auslesen und zurücksetzen der Fehler vereinbaren und gut. Weiss nicht wo jetzt das Prob ist. Scheisse ist natürlich wenn man ständig wo anders aufschlägt und da wo man auslesen lassen will noch nicht mal was kauft. Kunde sollte man schon sein. Zumindest ein kleiner.
-
Naja ich weiß ja nicht, was der mir da "andrehen" will. Nach eigener Aussage wird der "Kurztest" wahrscheinlich nicht mehr Details liefern als was ich sowieso schon weiß. Und DAS soll schon 86 Euro kosten. Finde ich ein bisschen lächerlich, auch wenn ich dort in der Regel nur Teile kaufe ...
-
Das ist ja schon deswegen Quatsch, weil MB für nen Kurztest 4 AW festschreibt - da können eigentlich keine 80 € bei zusammen kommen..
-
Ja, da verschlägt's mir schon die Sprache. Ist ja nicht so als hätte ich die Diagnose kostenlos gewollt. Naja, ok, dann eben bald mal n Urlaubstag nehmen und Richtung WT rollen ...
-
Kann man eventuell aus diesen Messdaten (hier mal nur die mit Resultat FAIL) noch irgendeinen Erkenntnisgewinn ziehen?
ZitatFahrzeug VIN:WDB2112521B289674
FahrzeugherstellerMercedes-Benz
Fahrzeugkalibrierungs-ID:003Test report:
------------------
MID:$01 TID:$34
- O2 Bank 1 Sensor 1
Max: 4.098,80029 Min: 2.667,19995
Test result value: 1.561,59998
FAIL
----
[...]
----
MID:$03 TID:$80
- O2 Bank 1 Sensor 3
Max: 204,79999A Min: 102,56A
Test result value: 655,26996A
FAIL
----
[...]
----
MID:$21 TID:$84
- Catalyst Monitor Bank 1
Max: 65.535 Min: 4.096
Test result value: 792
FAIL
----
MID:$22 TID:$84
- Catalyst Monitor Bank 2
Max: 65.535 Min: 3.277
Test result value: 1.849
FAIL
----
MID:$2f TID:$e3
-
Max: 22.533 Min: 10.272
Test result value: 7.208
FAIL
----
MID:$34 TID:$02
Lean to Rich sensor threshold voltage(constant) - EGR Monitor Bank 4
Max: 6.592 Min: 12.448
Test result value: 40
FAIL
----
[...]
----
MID:$81 TID:$54
- Fuel System Monitor Bank 1
Max: -2.454,80005 Min: 2.667,19995
Test result value: 1.561,59998
FAIL
----
MID:$81 TID:$72
- Fuel System Monitor Bank 1
Max: -2.454,80005 Min: 2.667,19995
Test result value: 1.561,59998
FAIL
----
[...]Die letzten beiden scheinen mir als Ahnungslosen jedenfalls irrelevant, da scheint ja nur "Min" und "Max" vertauscht?
Grüße, Felix
-
Komm einfach an nem Mittwoch morgens um 0800 her dann bereiten wir alles vor und um 0900 hast du nen neuen TÜV mit allem was dazu gehört.
-
Dein Ernst? Eine Stunde? Glaubst du nicht, dass da irgendwas "im Argen" ist? Ich hab so den Laien-Verdacht, irgendwas mit der Gasanlage, vielleicht zieht es Luft oder so n Mist? Aber ich vertrau dir gerne, schaue mal wann ich an nem Mittwoch frei bekommen kann! Danke schonmal
-
Lass mal das bekommen wir hin
-
Klingt sehr hoffnungsvoll, ich meld mich sobald ich n Urlaubsantrag durch habe! Dankesehr
-
keep cool, Orba macht das scho...
-
Karsten, das glaub ich auch sofort Ich war nur stutzig, dass eine Stunde reichen soll? Aber WENN es so ist, umso besser
(edit: und wenn's doch länger dauern sollte bin ich auch zufrieden ... ich bin sicher KEIN "Zechpreller" *g*) (edit2: aus leider offenbar gegebenem Anlass ...)
-
Dank Orba sind jetzt zwei neue Lambdasonden (nach Kat) drin . Bis jetzt ist Ruhe, aber das war auch nur die längere Heimfahrt durch den Schwarzwald mit kurzer Pause ... ich bin gespannt
-
Die hatte Orbi da?
-
Die hatte Orbi da?
...fehlen jetzt dem Nachbarn -
auf Lager hat Orbi sowas nicht, aber sein Großhändler hats gehabt und zwei Stunden später hatte ich die Teile da.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!