E230 MKL ohne sonstige Symptome (bisher)

  • Hallo zusammen,


    fängt ja gut an mit den neuen Dicken 8| Heute morgen ging die MKL an. Allerdings beim ganz normalen gemütlichen Rollen, zu spüren war auch nichts, auch nicht hinterher. Verbrauch hatte ich sogar den bisher besten Wert.


    Ich hoffe allzu große Katastrophen können es nicht sein, zumindest das leidige Kettenrad-Thema sollte ja ausgeschlossen sein (Motor zu neu). Könnte der Vorbesitzer mit dieser Gasanlage für irgendwelche Schäden gesorgt haben ?( Ich hoffe nicht.


    Wo kann ich denn im Bereich Karlsruhe/Baden-Baden mal für faires Geld den Fehler auslesen lassen?


    Danke und Grüße,
    Felix

  • Kostet hier beim Freundlichen immer unter 40€.
    Dürfte in Deiner Gegend nicht wirklich teurer sein

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Felix, warte noch paar Fahrzyklen ab. Vielleicht wars nur ein kleiner "Huster" in der Elektronik, an der Sonde, Einspritzventil etc. Dann geht sie von alleine aus, wenn kein Fehler mehr vorliegt. Wenn das Auto sonst unauffällig und normal läuft würde ich so vorgehen. Wobei bei mir zB meine katzenhafte Neugier im Weg stehen würde und ich alles sofort und gründlich wissen will :winke:

  • No way. Das Auto erwartet bei Wegfall des Fehlers eine bestimmte Anzahl Fahrzyklen. Da ist es mit Motor an/aus/an nicht getan :) Schwere Fehler brauchen mehr davon klar. Die MKL hat zu tun mit abgasrelevanten Themen, da wird die Suche spannend ohne auslesen. Das mehrfache, rätselhafte aussteigen meines Zylinder Nr 5 ist bis heute nicht geklärt, beim Auslesen war nur zu lesen: "Katschädigendes Verhalten" Supi... hat sich aber nie mehr wiederholt. MKL ging nach paar Fahrten immer alleine aus. Da sass ein Pups quer irgendwo, selbst bei Orbas SD war NIX mehr im Speicher abgelegt. Komisch, ist aber so

  • Örks. Also ein Zylinder ist bisher definitiv nicht ausgefallen, Gott sei Dank. Das hatte ich beim M271 im S203 und war der Anfang vom Ende (meiner Beziehung zu diesem Auto *g*). Da war ein Ventil verkokt/undicht, Reparatur hätte geheißen Zylinderkopf tauschen (Mercedes hätte eine überarbeitete Version eingebaut).

  • Bei meinem Standardfahrstil hat kein Teil im Kopf die Chance zu verkoken. Wär ja noch schöner. Alle 3 Monate mal ne Buddel Systemreiniger von Liqui Moly rein und bissel Drehzahl beim rumglühen. Das Aussteigen von Zyl 5 war nur , wenn er kalt war und Gas anlag. Einmal Zündung an aus ( an Ampel ) und er war wieder da.... MKL blieb dann aber trotzdem noch paar Zyklen an

  • Fehlerspeicher kannst bei MB Baden-Baden für 35€ auslesen. Aber nur mit Termin :(

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Ja bei uns darf jeder alles mitnehmen, stört niemanden am Tor :) :D

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Also jetzt weiß ich immerhin mal, was ODB-2 sagt:
    P0420 "Katalysatoreffizienz unter Grenzwert"


    Heißt das Kat kaputt? :o Kann das vom LPG kommen?


    Danke und Grüße,
    Felix


    PS: Und würdet ihr DIESEN Fehler einfach mal löschen um zu schauen, ob er wieder kommt?

  • Felix, wenn du nacheditierst, wirds kaum jemand lesen, weil ja schon gelesen... Und auf die neue Zusatzfrage hätte ich geantwortet: ja ! unbedingt. Sofort. Und neu probieren. Ab und zu mal sitzt was quer ( siehe meinen Beitrag ) und kommt vielleicht auch nie wieder. Thats why

  • Keine Zurückhaltung. Wenn sich jemand mit einem gravierenden Problem rumschlägt, spielt die Anzahl der Postings keine Rolle. Dafür ist das Kuschelforum ja da. Wie du sicher liest, gibt es andere Agenten hier, die wahllos und per Zufallsgenerator Schwachsinn absondern und sich nicht im geringsten für die Anzahl dessen schämen :winke:

  • Aua Axel... dies war eine Breitseite. :chick: .. es könnte Jemanden treffen, ich nehme mich von Vornherein aus, da ich nur hochqualifizierte Beiträge schreibe :frech: :frech: :frech: .... wir schbämmen doch alle gern... und ab und an kommt auch ma was Sinnvolles bei raus.... Felix, nur Mut.... immer frei raus....

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • So, jetzt ist es wohl eindeutig, dass was getan werden muss :( ...


    Bei nur der zweiten Fahrt (und ca. 50km nach dem Löschen) ist der Fehler zurück. (Habe leider keinen BT-ODB-2-Stöpsel, muss ich mir noch besorgen, aber ich vermute doch stark es IST der gleiche Fehler)


    Bringt's da eine freie Werkstatt? Oder sollte ich zu Mercedes? Oder am besten gleich den weiten Weg zu Orba machen? Sonst noch Anmerkungen und Tipps?


    Danke allerseits!

  • Der Weg zur Orba ist ja nicht weit von dir, und lohnt da aufjedenfall.


    Als irgendeine Werkstatt die keine Ahnung hat :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!