Hallo zusammen
Seit zwei Wochen fahre ich einen E200T, BJ 11/98 -also kleine Mopf (ASR, BAS, etc...), handgerührt.
Von Anfang an war der Durchzug bei bestimmten Gaspedalstellungen auffallend schlecht, wie "zugeschnürt". Bis Gaspedalstellung 3/4 vor dem Anschlag zieht er relativ gut. Wenn ich das Pedal voll durchtrete geht die Beschleunigung spürbar zurück, Drehzahl steigt dann nur seeehr zäh.
Vor diesem Punkt (3/4 Stellung bis Anschlag) hat es auch spürbare "Löcher".
Schon klar, dass der 111 keine Rennmaschine ist, aber dass der Drehzahl- und Drehmomentverlauf bei Volllast nicht annähernd linear verläuft finde ich sehr seltsam -und dies in einem Drehzahlbereich in dem der Motor sein höchstes Drehmoment liefern müsste.
Ganz blöd wird es wie neulich beim Überholen eines LKW: zuerst hat er annehmbar beschleunigt, beim rausziehen auf die Gegenfahrbahn lässt bei ca. 4500U/Min die Leistung spürbar nach und schwankt beim vorsichtigen Spiel mit dem Gaspedal.
Am Samstag war ich bei Christian, er hat u.A. alle Fehler ausgelesen und gelöscht -zu den üblichen Verdächtigen KW-Sensor und LMM war keine Fehlermeldung vorhanden, wir haben die oben beschriebenen Symptome auch nicht weiter thematisiert -hab's nach 4 Stunden Rostkratzen dann schlicht vergessen...
Frage an euch: gibt es beim 200er Sauger mit manuellem Getriebe so etwas wie einen Sensor, der die Stellung des Gaspedals erkennt? Oder hat der so etwas gar nicht??
-Ich hatte das mal beim ebenfalls handgeschalteten V70 (Turbo), der lief ab Teillast wie ein Sack Nüsse und hat wie jetzt der 200T genauso mies beschleunigt. Nach Tausch des Gaspedalstellungsgebers war wieder alles iO.
Danke schon mal und viele Grüsse
Sebastian