Beiträge von funzi210

    Meine Antwort ist aus der Kategorie "ich weiß nicht genau" ...Versuch.


    1. Schließ das SD (...halt mit tippen auf den Schalter - oder)
    2. Bau den Antriebsmotor aus (das ging m. E. easy), dann dreh das SD mitm Schraubendreher in die "geschlossen Position".
    3. Dann lass den elektrisch angeschlossenen - aber nicht montierten Motor per Schalter einmal komplett durchlaufen - auf/ zu.
    4. Dann Bau den Motor wieder ein - und schau ob die Nullpunkte erreicht werden ...


    Wie gesagt ich garantiere nichts - ist nur so ne Idee (...ich hab mein SD wegen abgenuddelten Seilzügen stillgelegt).

    Moin,
    pünktlich zum 999.999-sten Kilometer nervt der karren mal wieder.


    Habe beim "harten" Beschleunigen brummende Vibrationen - sobald ich vom Gas geh, sind se wech.
    Getauscht hab ich schon Mittellager, hintere Hardyscheibe (sahbescheiden aus) und hinteres Getriebelager.
    Geprüft habe ich die Hydrolager, die scheinen aber ok, bzw. bei Lastwechsel i. O.


    Forensuche "Vibrationen" habe ich durch - Fälle sind leider alle anders.
    Hatte schon mal wer so einen Effekt?

    So, nu iss der neue Filter drin, passt so perfekt an die vorhandenen Leitungen - so hab ich es gemacht / folgende Teile verwendet:


    1 . Filterhalter:
    A6110920140
    z. B. vom W203 / W209 / W163 / W463 u. A.

    2. Filter:
    Kraftstofffilt
    er ST 391 von SCT Germany
    der ist in jeder Menge Benzen.


    3. Ventil am Kraftstofffilter
    A6110780249, A6680780149
    JP GROUP 1316000100
    Und so sieht das jetzt aus - sh. Foto.




    Erst war ich nicht ganz sicher ob es klappt, da das neue Ventil etwas mehr Rücklaufwiederstand als das vom originalen

    Filiterdeckel hat (wieviel Bar genau kann ich nicht sagen, hatte es nur mal probehalber mit Druckluft durchgepustet).

    D. h. im Commonrail / Rücklauf ist jetzt etwas mehr Druck, dies scheint aber nicht zu stören, habe gerade 50km Probefahrt

    inkl. paar KM Vollast auf der Autobahn gemacht. Funktioniert alles. UND - nachdem ich den Filter mit Diesel vorgefüllt

    hatte, Leitungen dran - und ZACK springt die Karre SOFORT an. Kein gewürge mehr mit dem alten schei.... knarzigen-Filterdeckel

    und dieser unsäglichen Dichtungslippe 8)

    ICH HAB`s: "Ventil Kraftstoffilter" alias "Fuel Filter Sensor": A6110780249
    Nu werd ich mal den Filter und das Teil ordern und Spaßenshalber in meinen 210 220cdi einbauen....


    @ Sprinter: Hmmm, links oben in deinem Bild ist mein jetztiger Filterbehälter abgebildet, im Bild darunter der Patronenfilter wie ich ihn aus 211 220cdi kenne.... ?

    Nachtrag zu Pkt 3. #9:
    Um zu checken ob die Bläschen im Zulauf VOR oder HINTER dem Filter entstehen, könnte man auch testweise provisorisch einen billigen Leitungsfilter (Zuleitung = iD 9,5mm) VOR den Filter (d.h. in den Zulauf der Vom Tank zum Kühler kommt) setzen. Damit würde man sehen ob der Filter selbst Luft zieht (Bläschen am transparenten Schlauch / Zulauf zur Pumpe) oder ob "hinten" d.h. an den Schlauchstückchen am Tank Luft gezogen wird.


    Dann könnte man den Filter noch in den Rücklaufschlauch (i.D. 7,5mm) vom Commonrail zum Filter setzen - würde dan sehen ob aus dem Comonrail Bläschen kommen ...was aber eher unwahrscheinlich wäre da ja über das Ventil entlüftet...

    @ fischotter: Nö, bei 7zap ist das Teil nicht auffinbar (ML270, Kategori Kraftsoffsystem).


    @ booster: der 211er 220 / 200cdi (OM646) hat aber am Dieselfilter nur zwei Anschlüsse ...am 210er 220cdi brauche ich vier Anschlüsse - deshalb sh. Foto vom ML270-Filter. Ausserdem hat der schon mittig den passenden "Gardena-Anschluss", da brauch ich nicht rumbasteln.


    Weiß jemand wofür die Gewindeöffnung unten im Dieselfilter des ML270 ist? Wasserablassschraube???

    Kontext:
    https://www.e-klasse-forum.de/…age=Thread&threadID=65156
    ...Üble Fehlkonstruktion beim 210er.


    Beim ML270 sieht das mit dem Patronenfilter (Mercedes A 665 092 00 01) eigentlich viel sinnvoller aus - hat jemand mal einen solchen Umbau am 210er gemacht, müsste doch recht problemlos gehen? Damit hätte man das Problem mit dem Schraubdeckel nicht mehr...


    Foto vom ML270:
    Hat jemand die Bezeichnung & Telenummer für den "Verbinder" in der Rücklaufleitung, den man auf dem Patronenfilter festschraubt?
    PS ...NIE mit Schraubschellen arbeiten - IMMER NUR CLIC-R Schellen!!!

    Vorgehen - Reihenfolge nach Wahrscheinlichkeit des Fehlers:


    1. Filterdeckel
    Bei jedem Öffnen neue Dichtung einbauen!


    Auf dem Deckel sind zwar 25Nm Anzugmoment angegeben, da der Behälter ein absolute Fehlkonstruktion ist, das Gewinde beim festschrauben nur so "rapscht" bekommt man den kaum im ersten Anlauf dicht. Ich mache es so:
    a) mit den Händen festziehen bis bei "mittlerer Kraft" (nicht mit absoluter Gewalt...) nicht mehr weiter geht - dann wieder 1-2 cm zurückdrehen so das die schmale "Schamlippe" (MB soll sich dafür in Grund und Boden schämen!) - die Gummidichtung wieder etwas entspannt. Dann ist der meistens dicht, hab aber auch schon drei Versuche gebraucht. Dann oben den "Gardena-Stöpsel" - Zulauf zur HDP vorsichtig rausnehmen, O-Ring erneuern (bei mir NUR die grünen!), mit einem kleinen Triuchter, Großer Spritze o. Ä. den Topf "randvoll" auffüllen (ACHTUNG: Der Diesel muss absolut sauber sein - sonst kann Dreck in die Injektoren kommen!).2. "Gardena-Steckverbinder" am Niederdrucksystem.
    Sämtliche (6 Stk) der kleinen O-Ringe (2x HDP, 2x Forförderpumpe, 1x Rücklauf Commonrail, 1x Filterdeckel) an allen transparenten Niederdruckleitungen tauschen (am besten die grünen bei MB besorgen! Die original mitverkauften schwarzen sind etwas härter). ODER gleich den kompletten Leitungssatz austauschen... ca. 70.- Euro (MB nach 20% Rabat wegen alter Karre fragen... 8) )
    -> Danach wieder Filter füllen! (sh. Pkt1).


    2. Gummikraftstoffschläuche im Motorraum auf Porösität prüfen
    Nach 15 Jahren sind die spätestens fällig! Sicht- oder gleich Druckkontrolle mit Pressluft und Lecksuchspray, Schläche dazu ausbauen.
    -> ggf. - erneuern - dabei ZWINGEND "CLIC-R" (Oetker System) Schellen verwenden (Schraubschellen funktionieren NICHT!)
    -> ACHTUNG: Die Schellen haben unterschiedliche Durchmesser! Im MB-Teilekatalog sind die Schellen alle gleich - das ist falsch!
    -> Die 2x Schellen am Zulauf = 14,5mm (gespannt)
    -> Die 4x Schellen am Rücklauf = 16.5mm (gespannt)


    Schläuche erneuern:

    - 1x von Common Rail zum Kraftstofffilter,
    - 1x vom Filter zum Rücklauf
    - 1x vom Zulauf zum Filter
    Summa ca. 35.- Euro (meine ich...)
    -> Danach wieder Filter füllen! (sh. Pkt1).


    ANMERKUNG: Wen bis hierher alles gemacht wurde, so dürfen, zumindest wenn der Motor erstmal läuft KEINERLEI Luftplasen mehr sichtbar sein - weder am Commonrail ND-Zulauf, aus dem Filter raus, noch oben am Entlüftungsventil. Nun kann es aber sein das, sobald man den Motor abstellt, schwups eine Megablase am Entlüftungsventil entsteht... dann könnte das Entlüftungsventil defekt sein (hält normalerweise nur bis ca. 0,4bar Unterdruck dicht) - ODER in der SAUGSTRECKE zum Tank ODER in der Rücklaufstrecke zum Tank wird irgendwo Luft angezogen...:


    3. ÜBERLEGUNG - bevor man mit Pkt. 4 weitermacht:
    Wenn man den Rücklaufschlauch ohnehin schon mal ab hat, könnte man Druckluft in den Rücklauf Richtung Tank geben - und mal alle kritischen Punkte mit Lecksuchspray testen, Schlauchverbindungen, Kraftstoffkühler etc.


    4. Gummischläuche (2Stk.) am Kraftstoffkühler (am Unterboden beim linken Hinterrad) austauschen:
    -> für die Schellen gilt das selbe wie vor gesagt - NUR "CLICK-R" ! (Größe weiß ich nimmer... bei MB kaufen).


    -> Danach wieder Filter füllen! (sh. Pkt1).5. Kraftstoffkühler:
    Der ist (zumindest beim W210 220cdi) absolut beschissen untergebracht - Jahrelang voll der Straßenlauge ausgesetzt, korrodiert mega stark, deswegen gleich mal eine Druckprüfung machen, d.h. mit Druckluft, 0,5 Bar müsste reichen, und Lecksuchspray testen ob Dicht ....auch der könnte sehr gut eine Quelle fürs "Luftansaugen" sein....


    -> Danach wieder Filter füllen! (sh. Pkt1).6. Gummischläuche an den Tankanschlüssen:
    -> Alles wie vor!


    -> Danach wieder Filter füllen! (sh. Pkt1).7. Tankentlüftung prüfen:
    -> der Entlüftungsschlauch verläuft von hinter dem Einfüllstutzen zum Tank, prüfen ob knickfrei, prüfen ob nicht verstopft.
    -> am besten am Tank abziehen und mit Druckluft rückwärts durchpusten.


    Wenn das alles erledigt ist sollte die Karre wieder problemlos anspringen.


    Tankanschlüsse und Füllstandgeber:

    Der Karren läuft wieder 8), ist also machbar - geholfen hat:
    1. Das Chinesenvideo (HD-Version)
    2. Fotos vom Ausbau vieler Bauteile, Steckverbindungen, Schraubpunkte gemacht
    3. Kabel nach "Steckort" mit Isolierband gebündelt (so weiß ich schonmal ungefähr was wohin kommt...
    4. Kabel alle beschriftet (Kreppklebeband und Kugelschreiber) ....Horstsicher :D
    5. Schrauben, Klammern, jeweils nach "Ausbauregion" in separaten Plastikbechern gesammelt (hilft beim Einbau enorm!)



    -> 5 Stunden - Demontage inkl. Wärmetauscher aus der Klimabox ausbauen.
    -> 9 Stunden - Zusammenbau, gebraucht - wobei ich trotz beschriften aller Kabel mit Kreppklebeband und Edding das ein oder andere Kabel 2x verlegt habe. Da meine Stereo inkl. Digiverstärker im Armaturbrett-Mittelteil verbaut ist, wa da der "Wiederinstallationsaufwand" etwas Zeitaufwendig....


    Richtig bescheiden ist auch der Einbau der "Wasserfangwanne-Plastikmolding" vor der Frontscheibe - raus hab ich sie mit würen bekommen, beim Einbau habe ich leider am Kasten der Motorsteuerung (trotz Abbau vom Deckel und lösen der 4 Kastenschrauben innen) irgendwie komplett verhakt - damit Riss in die Ablaufwanne gemacht. ...Sauber gemacht und Gaffa drauf .... z)
    Ach ja, da mein Lüfterregler schon irratisch reagiert hat, habe ich gleich noch den Poti auf der Platine umgelötet / ausgetauscht...(DANKE für die Anleitung hier im Forum!) hatte ja eh alles wunderbar zerlegt.



    FAZIT: Es ist wirklich keine schöne Arbeit - aber man bekommt das sogar alleine hin, einzig für den Einbau der Stahltraverse sollte man zwingend eine zweite Person haben (15 Minuten), da man sonst ggf. Gefahr läuft mit dem schweren, scharfkantigen Teil Kabel etc zu beschädigen.
    NUR MUT!