Unterhalt/Wartung, Kosten und Aufwand

  • -wenn ich die wahl hätte zwischen nem passat highline und ner e-klasse ; ich würde sicherlich nicht mehr den stern nehmen,


    Andi, ich glaub' du mußt dir deine Tabletten neu konfigurieren...... 8| .....soviel kann mein Rosthaufen gar nich' gammeln, das 'n Passat in Frage käme.... :h040:

  • Der Grund, den Passat am Ende NICHT zu wollen, war das Getriebe. Doppelkupplung? Sicher "geil" beim "sportlichen" fahren, aber ich will gute Kontrolle auch beim langsamen rangieren. Das kann nur ein klassischer Wandler ODER eben Handschaltung (die ich aus Komfort-Gründen nicht mehr wollte). Rost? Soweit ich weiß kein ernsthaftes Thema beim 211. Ein SEHR ernsthaftes beim 210 und 202 ... aber deshalb meide ich diese Baureihen auch ;)

  • Passat? Um hinterher festzustellen das man doch einen Komfortverlust hinnehmen musste? Nein danke, ausserdem sind mir die E-Teile Preise da zu hoch.....

  • Mach mal was am Passat an der Vorderachse!


    Wenn keinen Bock auf Rost hast, nimm einfach nen 211.

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Selbst ein E55 ist da fast genauso... abgesehen von den Bremsen, das haut aber nur so alle 50 Tkm zu :D

  • kannst Du da mal etwas genauer schreiben, wie die Unterschiede zwischen E430 und E55 sind ? Ich liebäugele nämlich auch immer noch mit einem Achtender, und der E55 ist zwar teurer, aber es gibt viel mehr gute Exemplare am Markt, als vom E430.


    Gruß Frank

  • So weit ich das jetzt ueberblicke (und ich hab nicht das Wissen der hier anwesenden Eggspeddaeh) sind bis auf die oben angesprochenen Bremsen, natuerlich die Innereien des Motors eigentlich fast alle anderen Sachen aus der Serie bzw vom 430er. Also unterscheiden sich die beiden in den Unterhaltskosten nur sehr unwesentlich. Wenn die Scheiben vorne dann halt mit irgendwelchen 400Euro pro Seite zuschlagen ist das Jammern natuerlich gross :D aber das ist halt etwas was nicht gerade jeden Tag anfaellt. 8)

  • was ist denn mit dem Rest der Bremsen ? Sind die hinteren keine AMG-Teile ? Schläuche, Belege etc. ?


    Wenn es nur teure vordere Scheiben sind, dann kann man das Abenteuer AMG ja wirklich wagen. Hast Du Erfahrungen, wie es einem E55AMG bekommt, wenn er überwiegend Kurzstrecke gefahren wird ( ca. 15km Landstrasse täglich ), und nur alle paar Wochen mal auf der Autobahn freigepustet wird ?


    danke und Gruß Frank

  • ein gut eingestellter Motor muss nicht "frei" geblasen werden, weil er nicht verstopft ist. Allerdings ist es förderlich, wenn das Öl Betriebstemperatur hat und seine Additive wirken lassen kann. Auch reichen die 15 km aus um alles wieder zu laden, was Start und elektrische Helferlein gesaugt haben. In meinen Augen also : no prob

  • Das findet dein Öl nicht schön, 15km ist zu kurz für nen V8, die V6 brauchen schon 4 bis 5 km um das kühlwasser auf Temp zu kriegen, Öl ist dan noch nicht auf Temp, das bracht 3 bis 4 mal die Abstand

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • nicht schlau sein. Moderne Hochleistungsöle ( ich benutze zur Zeit Mobil1 ) können mehr, als Du denkst. Und Kühlmitteltemp. hat nur sehr entfernt mit dem Ölzustand zu tun. Aber ich werde keinesfalls eine Öldebatte lostreten, aber sie können mehr, als manche Leute denken. 1970 ist schon lange vorbei...


    Wenn die Maschine richtig eingestellt ist ---Kaltstartanreicherung, saubere Filter und gute Kerzen--- ist das okay. Nur mal eben Kippen holen dreimal am Tag ist schädlich, klaro

  • Hintere Bremsen sind auch etwas teurer, aber nicht wesentlich. Bei den vorderen sind halt rechte und linke Seite unterschiedlich und der Topf ist von der Scheibe entkoppelt, das ist halt was aufwaendiger... aber auch besser 8) . Insgesammt ist der Unterschied bei den Wartungskosten meiner Ansicht nach vernachlaessigbar. Wenn du rechnest alle 50 Tkm die Scheiben zu erneuern, dann sinds halt irgendwo so 600-800 Euro mehr, so wie du dein Fahrprofil beschreibst kommt das dann alle 5-6 Jahre vor ;) . Die AMG spezifischen Teile im Motor Ventile, Nockenwellen, Kolben und Pleuel (wie gesagt, die Experten moegen mich korrigieren) sind natuerlich viel teurer, aber wenn du da dran musst hast du bei jedem Motor ein echtes Problem.


    Fazit: wenn du einen guten E55 zu einem akzeptablen Kurs bekommst - sofort zuschlagen :D. Meiner Meinung nach ist gerade der S210 E55 ein absolut genialer Reise-, Familien- und Spochtwagen 8) Nur sind halt weniger als 2000 gebaut worden, also nur wenige auf dem Markt - leider.

  • 15 km aus um alles wieder zu laden, was Start und elektrische Helferlein gesaugt haben. In meinen Augen also : no prob


    Daimler selbst geht i-wo in den Tiefen des WIS übrigens von Kurzstrecke bei Fahrtwegen bis 8 km aus - also auch formell sogesehen alles safe :D 8)

  • wobei wir uns sicher einig sind, dass ab und zu mal eine ausführlichere Fahrt allen Komponenten guttut. Das heisst nicht Nordschleife, sondern gleichmässige Autobahn, um es zu beschleunigen, etwa 1000 UPM mehr, als nötig. Unerwünschte --teilweise leicht agressive Kondensate ( Auspuff)-- werden dabei eliminiert, rudimentär vorhandene Ölkohle mittels Schwebstoffen brav in das ( den ) Filter transportiert, alles Fett in verkapselten Lagern wurde weicher --bishin zu "zähflüssig", Batterie wieder randvoll, kurzum: es tut dem Auto ab und zu mal gut.

  • keiner schrub was von "jagen". Du kannst das auch mit 80 kmh machen, kein Thema. Der Sinn ist, mit möglichst wenig Gas und erhöhter Drehzahl gleichmässig das Öl auf gesunde Betriebstemperatur zu bringen, dass es seine Jobs machen kann. Und da diverse --mögliche-- Verbrennungsrückstände ( ausser beim Gasbetrieb ) bissel Zeit brauchen um abzuhauen, ist bissel konstante BAB öfters mal ganz gut. Und ja: bei mir wird auch gezischt, ich kann einfach mit dem V8 nicht schlappe 160 fahren, der kriegt schon ordentlich Stoff

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!