Unterhalt/Wartung, Kosten und Aufwand

  • Guten Morgen allerseits :)


    Nach dem Autokauf beschäftigt mich die Frage, warum wieder ein Mercedes. Bei meiner Suche kam kurzfristig zum Beispiel auch mal ein Passat "Highline" ins Visier. Wollte ich dann aber doch nicht. Ich möchte hier einfach mal meine Gedanken zu EINEM Aspekt der Überlegungen formulieren und bin gespannt auf Erfahrungen und Meinungen dazu, sei es bestätigend oder widersprechend.


    Es geht konkret um Aufwand und Kosten für Wartung, und da habe ich persönlich nur allerbeste Erfahrungen mit dem Stern. Natürlich hatte ich schon "fatale" Schäden, bei denen man dann das Auto lieber hergibt als selbst viel Geld reinzustecken, aber das sind Fälle, die mit jedem Auto passieren können, sie sind für den Vergleich weniger interessant. Hier soll es um die "alltägliche" Wartung gehen :)


    Ausgangslage ist ein nicht mehr ganz junges Auto, und ein Halter, der ein /bisschen/ Ahnung davon hat, ganz simple Dinge selbst macht und ansonsten eine gute freie Werkstatt aufsucht. Was mir dabei aufgefallen ist:

    • Mercedes Teile sind in aller Regel erstaunlich preisgünstig :thumbup:. Und wenn es mal nicht so ist ... für einen W201 habe ich als Student mal einen Mitteltopf gebraucht, war bei der Mercedes NL, der Preis war mir zu hoch und ich habe nur gesagt "Ok, vielen Dank, ich habe mich jetzt entschieden, doch erstmal auf dem Schrott zu schauen." Das hat gereicht um direkt einen Rabatt von 25% angeboten zu bekommen. Da habe ich natürlich nicht nein gesagt ;)
    • Verfügbarkeit und Organisation sind top!. Wenn ich zu Mercedes gehe und nichts als die FIN habe, wissen die, welches Teil ich brauche, und haben es in aller Regel auch noch auf Lager. Das für "normal" haltend, bin ich mal zu VW gefahren und wollte Ersatz kaufen für eine gebrochene Plastikverkleidung am Fahrersitz eines Passat. Ziemlich blöd geschaut auf die Frage "schwarz oder dunkelblau?" -- zur Erläuterung kam noch "ja das Teil gibt es eben in schwarz und in dunkelblau". Ich hatte keine Ahnung. Wurde dann gefragt "ist denn die Innenausstattung schwarz?" -- "nein, ist dunkelblau." -- "ok, dann wird das Teil sicher auch dunkelblau sein". Ergebnis: Nochmal hinfahren, umtauschen -- DIESES Teil war original schwarz. Ähem...


    Daraus schließe ich für mich: Mit einem Mercedes habe ich eher weniger Kosten und "Theater" bei der Wartung. Was die Wartung beim Sternchen oft teuer macht sind die Stundensätze in Mercedes Werkstätten. Wenn man da nicht hingeht, freut man sich über günstige Teilepreise. Das setzt natürlich voraus, dass kein AMG Kram verbaut ist, aber das ist eine andere Geschichte ;)


    Jetzt interessiert mich: Habt ihr ähnliche oder ganz andere Erfahrungen? Seht ihr das genauso oder völlig anders?


    Viele Grüße,
    Felix

  • Also damit du ne Hausnummer auf den 230 im W211 mal hast.
    Bei mir beläuft sich ne Inspektion zwischen 260€ und 900€ letzteres dann aber mit großem Service, Automatikölwechsel an der 7g und Naviupdate für das Comand 2.5.
    Alles bei MB und mit Rabatt für Firmenanghörigen. Satz Reifen 245/45 17" lag mit Montage mit dem Hankook S1 Evo² bei 480€.


    Aber auch die Versichereung mit Vollkasko liegt bei mir unter 400€ im Jahr über die BGV versichert. Der C240 W203 liegt bei knapp 600€ Im Jahr mit lediglich Teilkasko.


    Also was Wartung und Unterhalt angeht ist der kleine V6 an sich schon fast ein Geheimtip. 8)

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Darum ging es mir zwar eigentlich gar nicht, aber trotzdem herzlichen Dank der Luftpumpe :D Interessant ist das allemal, Versicherung ist bei mir NOCH "vorläufig" :) Ich wollte allerdings mal allgemein darüber reden, wie "ökonomisch" ein Mercedes im Unterhalt ist --- mein persönlicher Eindruck ist wie gesagt sehr gut!

  • ökonomisch ?.... im Prinzip reicht ein Piaggo mit Ladefläche.... wir fahren Luxuskarren, die man normal nicht benötigt, sind wir froh das wir es NOCH dürfen, lange geht das nicht mehr gut, der Schrei nach hohen Steuern ist in Politikers Munde.


    Zu Ersatzteilen; Jein, es gibt die Gleichen teilweise günstiger im Zubehör.


    Ansonsten bin ich mit meiner Diva zufrieden, freue mich jeden Tag wenn ich mit Ihr fahre.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Also "benötigen" tu ich gar kein Auto :D ÖPNV, Fahrrad und wenn wirklich mal nötig Mietwagen funktionieren eigentlich hervorragend. Daher ist das Auto an sich schon "Luxus". Einer, den ich mir gerne leisten möchte :)


    Zum "Zubehör" -- das gibt es auch für andere Marken günstiger, oder? ;) Ich habe bisher eher verglichen, was es bei anderen Herstellern original kostet. Meine Erfahrungen sind allerdings viele Jahre alt, da ich im Moment niemanden mehr enger kenne, der NICHT Mercedes fährt ... (nein, nichts falsches denken, das ist zufällig so passiert *g*)


    edit: Meine Freundin fährt im Moment VW. Wir sind aber noch nicht lange genug zusammen als dass ich da irgendwelche Erfahrungen haben könnte. Und ich hab so das Gefühl das ändert sich sowieso bald, sie ist totaler Mercedes-Fan :)

  • sie ist totaler Mercedes-Fan :)


    pass nur auf das Sie Dich nicht assimiliert und Dir deinen Stern wegnimmt.... Frauen... ein Buch mit sieben... ach ne unendlichen Siegeln.... :D :undweg:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Das Gehirn einer Frau, der Inhalt einer Worscht,
    bleibt auf ewig unerforscht...

    Aber nur wenn die Worscht im Großhandel kaufst :streichel:

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • Ich hab Meiner ein Cabrio besorgt... seit dem gehört mei Diva mir ... ganz aala.... was eh Glück.... :D 8) 8) 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ich hab Meiner ein Cabrio besorgt... seit dem gehört mei Diva mir ... ganz aala.... was eh Glück.... :D 8) 8) 8)


    Vielleicht ist das bei mir ja "zu frisch", aber ich will schon irgendwie alles teilen :) Ihren VW Fox hab ich schon gesteuert, eigentlich gar nicht schlecht, eben ein WINZIG KLEINES Auto, aber dafür dann doch ganz gut gelungen. (edit: Rückbank kannst natürlich vergessen, aber Fahrer und Beifahrer haben richtig Platz! Das ist schon cool für n Auto von diesen winzigen Ausmaßen ...) Sie traut sich bisher gar nicht, meinen neuen Dicken zu steuern ;) Aber dazu kommt es schon noch!

  • In meinem 211 habe ich die letzten beiden Monate ca. 1800€ versenkt (ohne Steuern/Versicherung/Tanken). Das liegt aber auch daran das ich sehr pinnelig bin und jeden Kram sofort erneuere der Macken hat.
    Meinen 203 habe ich schon 5 Jahre, bei dem ist kaum was.

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

  • Hallo Benzdorf, danke für deine Einschätzung :) Den 203 hatte ich selbst 5 Jahre und habe jetzt bei dem Motorproblem (nicht richtig schließendes Ventil, offenbar typisch für "frühe" M271) auf "fatal flaw" entschieden und unrepariert verkauft. Ansonsten war aber nichts ungewöhnliches ... bisschen was an der VA/Lenkung zu erneuern ... und eine gebrochene Feder. Ich hoffe sehr, dass das mit dem 211 jetzt nicht schlechter wird ;)

  • In meinem 211 habe ich die letzten beiden Monate ca. 1800€ versenkt (ohne Steuern/Versicherung/Tanken).


    Das ist aber doch nur bedingt aussagekräftig, als Du doch keinen "Brot- und Butter-211er" wie der Rest hier hast, oder gibt's gleich zwei im Fuhrpark? :) 8)

  • Nee keine zwei Henne. ;)
    Es geht bei meinem Beitrag um den E55. :D

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

  • also ich finde nicht , dass die stundenpreise zwischen opel,vw,mercedes und co. so arg differieren ...


    -wenn ich die wahl hätte zwischen nem passat highline und ner e-klasse ; ich würde sicherlich nicht mehr den stern nehmen, den rostigen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!