M113ML E55 Motorproblem Zündproblem bei Zylinder 6 und Steuerkette

  • Ich habe mir einen defekten M113ML Motor gekauft und den mal auseinander genommen.


    Der Vorbesitzer hatte den Motor aus seinem E55 Baujahr 2005 mit 150.000 km ausbauen lassen, weil Zylinder 6 nicht mehr richtig zünden wollte...
    Nachdem ich den Kopf runter hatte, war die Ursache der Zündprobleme gefunden.


    Aus der Laufbuchse ist ein großes Teil raus gebrochen. Das erklärte auch die vielen metallischen Fremdkörper in der Ölwanne.
    Mich wundert allerdings wie so ein Schaden entstanden sein kann.
    Komisch fand ich dazu auch die großen Mengen an Ölkohle in allen Zylindern.




    Der Steuertrieb sah auch nicht mehr so frisch aus...
    Fressspuren der Steuerkette im Bereich des Kurbelwellenrads unten am Steuergehäusedeckel, Laufschienen gefressen und das Umlenkrad hat sich fast in seine Bestandteile aufgelöst und ließ sich axial um über 2 cm hin und her schieben...


  • Uh der Motor schaut gut aus :undweg: :undweg:


    Der ist doch Schrott oder?


    Kann man die Zylinderlauf Buchsen tauschen ?

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Schrott ist relativ...
    Die Laufbuchsen werden üblicherweise mit flüssigem Stickstoff gekühlt und lassen sich durch das Schrumpfen tauschen.

  • Billigstes Tuning kombiniert mit Gasstößen bei kaltem Motor bzw. Gewaltbeschleunigungen bei kalter Maschine.


    Kurzum, das Ding war ein Prollmobil und wurde mehr als vergewaltigt. Kommt beim 55K öfters vor, wenn den paar Assis in den Griffeln hatten. :h040:

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Ich schließe mich Luftpumpe an, der wurde mit Sicherheit ordentlich gequält - sowohl beim Fahren als auch mit Tuning. Die Ölkohle deutet schon auf ein falsches Gemisch hin.

  • entsteht Ölkohle nicht eher durch defekte Ventilschaftdichtungen oder Ölabstreifringe an den Kolben, bitte klärt mich mal auf, was hat das mit dem Sprit Luft Gemisch zu tun ?

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ich denke nichts...

  • ein überfetteter Motor hinterlässt seine Spuren überall. Deswegen ist bei Fummeleien an der Maschine oftmals das Kerzenbild wichtig: Man sieht eine verusste Kerze sofort, man schliesst leichter auf das fette Gemisch. Mit der Zeit addieren sich die Ablagerungen an den Elektroden, sodass man auf den ersten Blick Ölkohle sieht. Natürlich schlagen sich undichte Ventilführungen und - Abstreifkäppchen, sowie --wie Karsten sagte-- undichte Ringe ebenfalls auf Kerze und Brennraum im Kopf. Das Schadensbild sieht aus, als ob die Lehrlinge am Prüfstand eine Wette machten, wie lange die Kiste hält, wenn man sie quält... hähä. Haben wir früher öfters gemacht, aber mit Maschinen, die dafür gedacht waren

  • entsteht Ölkohle nicht eher durch defekte Ventilschaftdichtungen oder Ölabstreifringe an den Kolben, bitte klärt mich mal auf, was hat das mit dem Sprit Luft Gemisch zu tun ?

    Ja, auch. Die Ablagerungen betreffen aber alle auf dem Bild sichtbaren Zylinder. Das deutet daher weniger auf einen punktuellen Schaden hin (die Schäden am Kettenrad passen da ebenfalls nicht dazu). Schaftdichtungen und Abstreifringe gehen nicht von heute auf morgen an allen Zylindern gleichzeitig kaputt. Ein zu fettes Gemisch wird aufgrund fehlendem Sauerstoff nicht vollständig verbrannt, dann bleiben Rückstände übrig. An den Kerzen sieht man es ebenfalls, das hat onkelaki ja bereits beschrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!