Beiträge von John Mastrovolta

    Ja es ist ein Vormopf mit SBC. Hat einer von euch den schon mal versucht den Kompressor zu reparieren oder solche reparierte gekauft?


    Wenn der Kompressor defekt ist, sollte eigentlich auch eine Fehlermeldung im Kombiinstrument auftauchen.
    Man kann bei den Kompressoren die Kolbenringe erneuern, dabei sollte man auch gleich das Trocknungsgranulat tauschen.
    Bei meinem Kompressor war die Spiralfeder defekt, welche das Ventil zugehalten hat. Deswegen kam ständig die Fehlermeldung "Füllzeiten zu lang".


    Stell aber erstmal fest, ob es überhaupt der Kompressor ist. Die SBC-Hochdruckpumpe macht deutlich mehr Krach als der Kompressor.

    Gibt es mittlerweile eigentlich neue gute Alternativen?
    Das Comand NTG 1 finde ich nicht mehr wirklich zeitgemäß und würde es gerne gegen etwas gescheites mit vernünftiger Optik und Funktion austauschen.
    Beim NTG 2.5 bin ich mir aber auch nicht sicher, ob es überhaupt noch mithalten kann.

    Ich habe mir einen defekten M113ML Motor gekauft und den mal auseinander genommen.


    Der Vorbesitzer hatte den Motor aus seinem E55 Baujahr 2005 mit 150.000 km ausbauen lassen, weil Zylinder 6 nicht mehr richtig zünden wollte...
    Nachdem ich den Kopf runter hatte, war die Ursache der Zündprobleme gefunden.


    Aus der Laufbuchse ist ein großes Teil raus gebrochen. Das erklärte auch die vielen metallischen Fremdkörper in der Ölwanne.
    Mich wundert allerdings wie so ein Schaden entstanden sein kann.
    Komisch fand ich dazu auch die großen Mengen an Ölkohle in allen Zylindern.




    Der Steuertrieb sah auch nicht mehr so frisch aus...
    Fressspuren der Steuerkette im Bereich des Kurbelwellenrads unten am Steuergehäusedeckel, Laufschienen gefressen und das Umlenkrad hat sich fast in seine Bestandteile aufgelöst und ließ sich axial um über 2 cm hin und her schieben...


    Lies mal den SPON Artikel vollständig durch und nicht nur die ersten Absätze.


    "Die Fälschungen im Test stammen allerdings nicht nur von Marketplace-Händlern. Auch Amazon selbst hat offenbar Akkus falsch etikettiert. Vier der gefälschten Lithium-Ionen-Akkus wurden direkt von Amazon verkauft und versandt. Somit wird der Online-Händler auch sein eigenes Warenangebot künftig besser kontrollieren müssen."

    Dass man die Schrauben sehen kann, wenn die Antriebswelle dran ist, sollte klar sein.


    Das Achsgetriebe ist das Ausgleichsgetriebe oder Differentialgetriebe oder bei Mercedes auch einfach das "Hinterachsmittelstück"...


    Jedes Mal wenn ich Hinterachsmittelstück lese, frage ich mich wieder wer auf diese alberne Bezeichnung gekommen ist.
    Das Wechselgetriebe wird doch auch nicht Kardanwellenvorstück oder Motornachstück genannt.


    Ich habe etwas recherchiert und Mark hatte irgendwo im Netz die Lösung für den E55 geschrieben:


    Das HAG210E hat geschraubte Wellen und das neuere HAG215 hat gesteckte Wellen.


    Ab 2004 wurde das HAG215 mit gesteckten Wellen verbaut.

    Die Antwort findest Du in Absatz 2:


    (2) Auf Antrag hat die örtlich zuständige Zulassungsbehörde oder die für den Standort des Fahrzeugs zuständige Zulassungsbehörde bei Bedarf ein Kurzzeitkennzeichen zuzuteilen und einen auf den Antragsteller ausgestellten Fahrzeugschein für Fahrzeuge mit Kurzzeitkennzeichen nach dem Muster der Anlage 10 auszufertigen. Das Kurzzeitkennzeichen darf
    1. nur für die Durchführung von Fahrten im Sinne des Absatzes 1 unter Beachtung der im Fahrzeugschein eingetragenen Beschränkungen mit dem Fahrzeug und
    2. weder vom Antragsteller noch von einer anderen Person zur Nutzung an einem anderen Fahrzeug
    verwendet werden.


    Wenn das Fahrzeug in München steht, dann darfst Du in München die Kurzzeitkennzeichen beantragen und in München zur Stelle für die Hauptuntersuchung fahren.


    Wenn Du dagegen die Kennzeichen in Hamburg holst, weil das Fahrzeug in Hamburg zugelassen werden soll, dann muss das Fahrzeug vorher eine gültige HU haben, damit Du überhaupt mit dem Fahrzeug in München fahren darfst, denn beim Antrag muss die Fälligkeit der HU des Autos angegeben werden.


    (4) § 6 Absatz 1 Satz 2 und Satz 3, Absatz 4 Nummer 3 sowie Absatz 7 Nummer 1 und Nummer 3 gelten entsprechend. Darüber hinaus sind im Antrag das Ende des Versicherungsschutzes und das Datum der nächsten Hauptuntersuchung und Sicherheitsprüfung, sofern das Fahrzeug dieser unterliegt, anzugeben und auf Verlangen nachzuweisen.