Ich habe mir einen defekten M113ML Motor gekauft und den mal auseinander genommen.
Der Vorbesitzer hatte den Motor aus seinem E55 Baujahr 2005 mit 150.000 km ausbauen lassen, weil Zylinder 6 nicht mehr richtig zünden wollte...
Nachdem ich den Kopf runter hatte, war die Ursache der Zündprobleme gefunden.
Aus der Laufbuchse ist ein großes Teil raus gebrochen. Das erklärte auch die vielen metallischen Fremdkörper in der Ölwanne.
Mich wundert allerdings wie so ein Schaden entstanden sein kann.
Komisch fand ich dazu auch die großen Mengen an Ölkohle in allen Zylindern.
Der Steuertrieb sah auch nicht mehr so frisch aus...
Fressspuren der Steuerkette im Bereich des Kurbelwellenrads unten am Steuergehäusedeckel, Laufschienen gefressen und das Umlenkrad hat sich fast in seine Bestandteile aufgelöst und ließ sich axial um über 2 cm hin und her schieben...