Automatikgetriebeprobleme mit CDI 220 BJ 2002

  • Hallo,


    Ich habe zwar schon so einiges hier erlassen und rausbekommen habe aber eine Frage wie ich jetzt weiter verfahren soll.


    vor zwei Wochen haben mein Schraubenkollege und ich bei meinem W211 einen Ölwechsel durchgeführt, gleichzeitig wurde der Keilrippenriemen getauscht. Nach dem Wechsel bin ich kurz in die Waschstraße um den Wagen auch mal wieder sauber zu machen ca. 1 km gefahren. Fahre täglich viel auf der Bahn und er sah mal wieder nicht ansehnlich aus. In der Waschstraße habe ich die KI zurückgesetzt.
    Als ich dann aus der Waschstraße rausgefahren bin fing der Wagen zu ruckeln und wollte das Gas nicht wirklich annehmen. Ich bin erst mal rechts ran und habe mal alle Positionen des Wahlhebels durchgespielt. Alle Positionen gingen rein, nur es hat aber länger als üblich gedauert bis er angefahren ist. Kurz bei meinem Schrauberkollegen angerufen und wieder zu ihm zurück gefahren. Nochmal mit ihm ne Runde gedreht. Er meinte, dass irgendwas mit dem Getriebe nicht ok ist. Man merkte auch das er deutlich ruppiger die Gänge wechselte. Wobei je wärmer der Motor wurde umso besser fuhr er wieder.
    Nichts desto trotz bin ich mal zur Taxiwerkstatt meines vertrauen und habe dort mein Problem dargestellt. Der Schrauber aus der Taxiwerkstatt meinte er fährt damit zu MB (hat dort einen Kollegen). Bei MB wurde eine Getriebespülung gemacht und mir mitgeteilt, dass das Steuergerät getauscht werden müsste. Kosten 500-700€ wenn das nicht bringst muss das Getriebe getauscht/überarbeitet werden(ca. 2000€)... HM das hörte sich dann leider nicht so gut an.


    Habe mich dann mal ausführlich in verschiedenen Foren informiert und so einiges erlesen.


    NAJA das letzte mal als ich den BENZ auf der Bühne hatte und die Abdeckung abgemacht hatte wunderte mich schon die Menge an Öl um die Getriebewanne... Erst nichts bei gedacht da kurz vorher das Getriebeöl durch die Taxiwerkstatt erneuert wurde...


    Nun gut nach der INFO aus der Taxiwerkstatt und den erlesenen Informationen habe ich den Wagen erst mal wieder abgeholt. Auf meine Frage was der Fehlerspeicher sagen würde konnte mir keine Antwort von meinem Taxischrauben gegeben werden. Ich wollte auch wissen ob, EHS oder das Steuergerät im Fußraum erneuert werden muss. Leider konnte dazu nicht viel sagen und war wohl etwas entnervt, dass ich meinen Wagen nicht wie sonst bei ihm lasse...

    Als ich den Wagen abgeholt hatte und mit ihm losgefahren bin, ist dann erst bei knapp 100km/h im Gang hängen geblieben und wollte nicht runterschalten... rechts rann in R gesetzt und wieder auf D und alles war gut. Abends dann auf der Bahn nach Hause gefahren und schön im Notlauf die 50 km verbracht. Bei 4000 U/min, nach einer Baustelle beschleunigt, wollte der Benz nicht schalten, bevor er geschaltet hat hat man deutlich ein klicken gehört...
    Da ich keine Info zum Fehlerspeicher bekommen hatte dachte ich mir ich fahre erst mal zu MB und lasse mal den Fehlerspeicher auslesen. Vorher noch kurz das Steuergerät im Fußraum auf Öl gecheckt (Infos dank der Foren) aber hier ist alles gut. Bei MB angekommen, habe ich folgenden Infos vom Getriebeprofi bekommen
    Fehlercode:
    P2500
    (habe den Ausdruck als Kopie bekommen, war nicht der einzige Fehler im Speicher...)
    Ebenfalls meinte der Getriebeprofi, dass laut KI zu wenig Öl im Getriebe ist. Ich soll erst mal 1,5-2l Getriebeöl nachkippen. Wenn das Problem weiter noch besteht muss die EHS getauscht werden und zu guter letzt die Kupplung ( habe erst gedacht Automatik und Kupplung :hm: aber ich denke er meinte den Wandler ) . Nun gut Montag wollte ich das Getriebeöl nachfüllen. Am Wochenende habe ich mir aber mal meine Gedanken gemacht bevor ich jetzt Öl nachfülle und das in 1-2 Wochen wieder ablasse/tausche macht es nicht mehr Sinn direkt die EHS zu tauschen?


    Würde gerne wissen was ihr so dazu sagt. Vielleicht hatte ja einer ein ähnliches Problem.
    Danke euch schon mal







  • Den meisten hier im Forum gefällt es, wenn sich jemand zuerst einmal vorstellt.


    Wenn du von Öl-Wechsel redest, nehme ich an das du nicht das Getriebe-Öl meinst? Solche Fehler in diversen Formen sind bekannt,
    da ist es empfehlenswert eine Getriebespülung beim Profi durchführen zu lassen, was jedoch nicht in jedem Fall Abhilfe schaffen kann.


    EHS wäre dann der nächste, logische Schritt.


    Den Ölstand für das Getriebe kann man in meiner DB-Niederlassung kostenfrei prüfen lassen,
    ist dieser bei dir gemessen worden?

  • Hört sich seltsam an, täte auch erst den Getriebeölstand prüfen.


    Ein Kollege hat mir sein Problem auch mal so ähnlich beschrieben, wurde bei warmen Fahrzeug besser und das Problem verschwand.


    Im Endeffekt war zu wenig Öl im Getriebe.

  • Hi,
    würd auch erst mal den Ölstand prüfen und ggf. auffüllen und dann schauen obs besser wird.


    Wenn dann wirklich was am Getriebe defekt ist kommt es auf die 20 € fürs eingefüllte Öl auch nicht mehr an :streichel:

  • Hallo,


    erst einmal danke für die Resonanz und schnellen Antworten.


    kurze Vorstellung zu mir und zum Wagen:
    Wagen wurde vor 2 Jahren bei 145000km erworben. Davor hatte ich schon mal einen W124 E230 (von Papa abgekauft) den ich nach 2 Jahren bei über 300000km abgegeben habe. Mit dem W211 habe ich durch einen Nebenjob ziemlich viele km gemacht, mittels der Fahrkostenerstattung hat sich der Wagen mehr oder weniger refinanziert :) . Nun bin ich aber auch am Ende meines Studiums und frage mich ob es sich noch rentiert den Wagen zu halten...
    Ich weiß E-Klasse als Student ist schon mehr als Luxus aber wie gesagt, ich habe auch 3-4 Tage die Woche gearbeitet und den Rest soweit möglich an der Uni verbracht.


    Mit Öl wechseln meinte ich den den Wechsel des Motoröls. Das Getriebeöl wurde im August 2015 in der Taxiwerkstatt gewechselt bzw. erneuert. Der Ölstand ist wohl jetzt auch gemessen worden. Zumindest hat mir der freundliche gesagt, es ist zu wenig drin laut KI.


    Ich werde dann heute das Öl nachfüllen und hoffen, dass sich damit das Problem bereinigt. Würde dazu eine Stellungnahme in 2-4 Wochen abgeben.
    Nochmals Danke für das Feedback.

  • Ein Motoröl wechsel soll Abhilfe schaffen ? wie meinst du das denn bitte ?. Da hat doch das eine mit dem anderen rein Garnichts zu tun . :undweg:



    Auf einer Skala von 1-10 , wie genau hören Sie zu ?


    "Ja kann man machen".

  • es ist zu wenig drin laut KI.




    Sehr interessant.


    Kannst du mir zeigen wo ich am KI den Getriebeölstand auslesen kann?




    Ich gehe mal davon aus, das entweder die Dichtung der Ölwanne oder der Zwischenstecker undicht sind und du daher Öl verlierst.



    Geh in eine Werkstatt die sich auskennt und lass das überprüfen und fülle ATF nach der MB Freigabe 236.14 nach.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • @mrNachbar:Der Wechsel des Motoröls war gemacht worden, da der Service C dran war (hätte man vielleicht dazuschreiben können beim Ölwechsel vor zwei Wochen). Dachte mir, dass es auch ersichtlich ist, wenn man schreibt, dass Getriebeöl im August 2015 erneuert wurde...


    Orbaspain: Ja mich hat diese Aussage des Freundlichen auch etwas gewundert, da ich auch nur die manuelle Messung kenne. Aber laut ihm sollte ich den Wagen an die SD angeschlossen haben um den Getriebeölstand raus zu bekommen. Und da die SD auf die Werte der KI zugreift( auch wenn nicht alle so ersichtlich sind) habe ich KI geschrieben.

  • Per SD ist auch eine Abfrage Ölstandes im Getriebe nicht möglich.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ganz genau. Wie gesagt, Ölwechsel und Spülung sind ja zwei Sachen, wenn aber Öl fehlt bzw. verloren geht solltest du am besten nochmal prüfen lassen was hier die Ursache ist...

  • Hallo zusammen,


    ich habe es erst heute geschafft das Getriebeöl nachzufüllen. Bevor ich das gemacht habe, habe ich den Wagen auf eine Hebebühne gestellt und mir den Stecker der EHS und das Getriebegehäuse angeguckt. Stecker war zwar etwas verdreckt aber soweit trocken und ok. Dafür war das Getriebegehäuse (zum Auspuff hin) total verölt. An den beiden hinteren Schrauben waren Öltropfen abgelagert und der Unterboden in dem Bereich war gut verölt. Da ich leider nicht viel Zeit hatte, (hätte mir mal die Zeit nehmen sollen) habe ich den Wagen runtergelassen und 1 Liter nachgekippt. Getriebeölgehäuse wird erst in 2 Wochen dann neu abgedichtet.


    Wagen runter, Getriebeöl rein und aus der Halle raus. einmal alle Stufen durch. Bin dann losgefahren er schaltete dann besser und sauberer :) .
    Nach der Getriebespülung ist der Wagen nach einem Kickdown im höchsten Gang hängen geblieben. Nach ca. 5 km ruhiger fahrt mit einigen male stehen bleiben, wollte ich gucken ob er wieder hängenbleibt nach einem Kickdown. Ja er ist wieder Gang hängen geblieben. Bin dann rechts ran, da er schon sehr stark am qualmen (vom Auspuff) war. Die Drehzahl ging bis 3000 U/min hoch. Dieses mal half leider nur Motor aus und an machen. Vorm Motor ausschalten habe ich noch versucht mit dem Wahlhebel die Gänge zu ändern. Wahlhebel hat zwar auch alle Gänge angenommen nur bewegte er sich nicht bzw. sehr sehr langsam auch in der Stufe R. Wagen ausgemacht und kurz geguckt wo der Qualm her kommt. Hm erst mal wieder in die Werkstatt... Motor an Gas leicht angetippt auf einmal geht der Wagen von selbst in den Kickdown und gibt Vollgas. Ich voll auf die Bremse und den Wahlhebel auf N geschmissen. Habe noch gesehen das die Motorkontrollleuchte angegangen ist aber auch sofort wieder ausgegangen ist. Der Wagen ist von der Drehzahlen wieder runtergesprungen und hinter mir war eine Qualmwolke und auf der Straße unter Auspuff ein schwarzer Fleck. Wagen ausgemacht und kurz den Schrecken verarbeitet. Erst überlegt ob ich mich vom ADAC abschleppen lassen soll. Dann den Wagen wieder angemacht und langsam zurück in die Werkstatt gefahren.
    Auf der Fahrt sehr ruhig und gemäßigt gefahren alles gut. Bin dann noch zur MB gefahren und dachte mir ich Frage ob die mir was zu sagen können. Leider war der Getriebespezialist schon seit 20 min ausgetragen, aber noch an seinem Platz. Der andere Freundliche hat mir gesagt, er würde mir nicht dazu raten den Fehlerspeicher noch mal auslesen zu lassen, da er mir nicht genau sagen kann was los ist. Ich sollte einen Termin machen.Bin dann nach Hause gefahren. Auf der Fahrt nach Hause schaltete die Automatik sehr gut und deutlich sanfter als vorher... Habe mich aber nicht wirklich getraut den Wagen mal zu treten.


    Bin mir nicht sicher ob ich den Wagen stehen lassen soll oder weiter fahren soll. In zwei Wochen werde ich mich an die Getriebeölwanne machen, falls ich nicht nach dem Schrecken auf den Trichter komme den Wagen doch abzugeben. Im Zuge der Getriebeölwannenabdichtung werde ich auch direkt die Platine der EHS erneuern.

    Macht es Sinn den Fehlerspeicher noch mal auszulesen oder sollte ich neben der Platine noch weitere Sachen überprüfen bzw. austauschen?
    Bin nach heute etwas unsicher was ich machen soll.
    Schon mal Danke









  • als allererstes würde ich akribisch den exakten Getriebeölstand messen. Gibt ja genügend Messstäbe dazu zu kaufen. Auf die temperaturabhängigen Markierungen achten. Mir kommt vor, du hast ihn überfüllt, und in seiner Not hat er Öl überall rausgedrückt, wo es nur ging. Aber ist nur ein Gefühl... Bin zwar ein Zigeuner, habe aber keine funktionierende Glaskugel dabei :winke:

  • Viel Interessanter finde ich, das der Wagen von selber plötzlich Gas gegeben hat ?, Ich würde den unbedingt bei Mercedes auslesen lassen, das ließt sich ja wie ein Krimi (und hat mit dem Getriebe wohl eher nichts zu tun). (Die Motorkontrolleuchte) wird denke ich mal angegangen sein, weil Vollgas und Vollbremsung einfach nicht im Sinne der Ingenieure war.(Daher danach direkt wieder aus) .
    Solange du das mit der Gasgeschichte nicht abgeklärt hast, gehört der Wagen stehen gelassen (Meiner Meinung nach) LG . :undweg:



    Auf einer Skala von 1-10 , wie genau hören Sie zu ?


    "Ja kann man machen".

  • Also da es ein Diesel ist würde ich mal so ins blaue hinein sagen der Motor zieht Öl, wäre nicht der erste der dadurch hoch geht.

  • Das habe ich auch schon gedacht......

  • Punkt 1: Andere MB Werkstatt suchen. Jemand der Dir erzählt er hat den Ölstand des Getriebes mit der SD ausgelesen würde ich nicht an meinen Auto schrauben lassen. Aber irgendwie klingt das nach nem Kommunikationsproblem. Den Ölstand des Motors kann man schon mit der SD auslesen und der steht auch im KI. Also aufpassen von welchem Öl wir hier reden !!!


    Punkt 2: Ne Taxischrauberbude ohne SD und scheinbar 0 Ahnung vom Mercedes ??? Kannste auch aus deinem Leben löschen !!!!


    Punkt 3: Getriebeöl kippt man um Gottes Willen nicht frei Schnauze mal so 1-1,5l rein !!! Wende Glück hast, hastes ganz put gemacht. Getriebeölstand muss auf dem mm bei der richtigen Temperatur am Messstab stimmen !!!
    Und ja, wo haste das Öl reingekippt??? ATF für Automatikgetriebe ??? Die gleiche Öffnung wo der Meßstab reinkommt für das Getriebe ??? Also ganz hinten, hinter dem Motor, wo die Scharniere der Motorhaube sind, so auf der Höhe?


    Am besten fährste mal nach Oberhausen zu Sönmez. Der soll eigentlich gut Ahnung von Mercedes haben !!!

  • Kann ich nur zustimmen, nur das zuviel Öl jetzt schädlich ist sehe ich nicht so. Ich denke das wird der Grund sein warum überall Öl ist weil es irgendwo rausdrückt. Fall es überhaupt ins Getriebe gekommen ist... :hm:

  • Ich bin die letzten Tage wieder mit dem Wagen gefahren. Solange ich ihn nicht in den Kickdown geschickt habe war alles gut. Sonst Notlauf und auch Übersetzung vom Getriebe nicht vorhanden. Er qualmte auch ziemlich stark wenn er kalt war im Vergleich zu dem Diesel von meiner Freundin..


    Ich habe das AGR angeguckt was total verdreckt war. Habe soweit möglich dieses gereinigt. Werde kommende Woche mich dran machen und es auch mal ausbauen. Nur da ich gerade in Köln wohne und das ganze Werkzeug noch in Hattingen ist...


    Beim Reinigen des AGR ist mir vorne am Motor ziemlich viel verölter Dreck aufgefallen. Habe diesen soweit gereinigt und mir die Schläuche alle soweit möglich angeguckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Schlauch vom Turbolader gar nicht mehr auf dem Turbolader drauf sitzt. Zum Glück hatte ich Schlüsselsatz da kam mit etwas Gefummel an die Dichtung.


    Die rote Dichtung war gerissen und im Schlauch wie auch im Turbolader war Öl. Soweit Möglich alles gereinigt gerade eine neue Dichtung eingebaut und siehe da er fährt wie vorher:D :D :D
    Kein Notlauf bem Kickdown und Schalten tut er auch ohne ruckeln. Soweit so gut.


    Die Frage die sich mir nun stellt ist, ob das jetzt nur daran lag ??? Hat das Motorsteuergerät ein falsches Signal bekommen zum Luftgehalt und damit den Notbetrieb ausgelöst?
    Erklärt das aber den eigenen Kickdown?


    Ich werde das Getriebe erst mal weiter beobachten und mich melden wenn ich wieder was habe.


    Und zum Getriebeöl... Ja ich weiß wo es rein kommt und wir haben auch gemessen bzw. nach dem nachfüllen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!