Hallo,
Ich habe zwar schon so einiges hier erlassen und rausbekommen habe aber eine Frage wie ich jetzt weiter verfahren soll.
vor zwei Wochen haben mein Schraubenkollege und ich bei meinem W211 einen Ölwechsel durchgeführt, gleichzeitig wurde der Keilrippenriemen getauscht. Nach dem Wechsel bin ich kurz in die Waschstraße um den Wagen auch mal wieder sauber zu machen ca. 1 km gefahren. Fahre täglich viel auf der Bahn und er sah mal wieder nicht ansehnlich aus. In der Waschstraße habe ich die KI zurückgesetzt.
Als ich dann aus der Waschstraße rausgefahren bin fing der Wagen zu ruckeln und wollte das Gas nicht wirklich annehmen. Ich bin erst mal rechts ran und habe mal alle Positionen des Wahlhebels durchgespielt. Alle Positionen gingen rein, nur es hat aber länger als üblich gedauert bis er angefahren ist. Kurz bei meinem Schrauberkollegen angerufen und wieder zu ihm zurück gefahren. Nochmal mit ihm ne Runde gedreht. Er meinte, dass irgendwas mit dem Getriebe nicht ok ist. Man merkte auch das er deutlich ruppiger die Gänge wechselte. Wobei je wärmer der Motor wurde umso besser fuhr er wieder.
Nichts desto trotz bin ich mal zur Taxiwerkstatt meines vertrauen und habe dort mein Problem dargestellt. Der Schrauber aus der Taxiwerkstatt meinte er fährt damit zu MB (hat dort einen Kollegen). Bei MB wurde eine Getriebespülung gemacht und mir mitgeteilt, dass das Steuergerät getauscht werden müsste. Kosten 500-700€ wenn das nicht bringst muss das Getriebe getauscht/überarbeitet werden(ca. 2000€)... HM das hörte sich dann leider nicht so gut an.
Habe mich dann mal ausführlich in verschiedenen Foren informiert und so einiges erlesen.
NAJA das letzte mal als ich den BENZ auf der Bühne hatte und die Abdeckung abgemacht hatte wunderte mich schon die Menge an Öl um die Getriebewanne... Erst nichts bei gedacht da kurz vorher das Getriebeöl durch die Taxiwerkstatt erneuert wurde...
Nun gut nach der INFO aus der Taxiwerkstatt und den erlesenen Informationen habe ich den Wagen erst mal wieder abgeholt. Auf meine Frage was der Fehlerspeicher sagen würde konnte mir keine Antwort von meinem Taxischrauben gegeben werden. Ich wollte auch wissen ob, EHS oder das Steuergerät im Fußraum erneuert werden muss. Leider konnte dazu nicht viel sagen und war wohl etwas entnervt, dass ich meinen Wagen nicht wie sonst bei ihm lasse...
Als ich den Wagen abgeholt hatte und mit ihm losgefahren bin, ist dann erst bei knapp 100km/h im Gang hängen geblieben und wollte nicht runterschalten... rechts rann in R gesetzt und wieder auf D und alles war gut. Abends dann auf der Bahn nach Hause gefahren und schön im Notlauf die 50 km verbracht. Bei 4000 U/min, nach einer Baustelle beschleunigt, wollte der Benz nicht schalten, bevor er geschaltet hat hat man deutlich ein klicken gehört...
Da ich keine Info zum Fehlerspeicher bekommen hatte dachte ich mir ich fahre erst mal zu MB und lasse mal den Fehlerspeicher auslesen. Vorher noch kurz das Steuergerät im Fußraum auf Öl gecheckt (Infos dank der Foren) aber hier ist alles gut. Bei MB angekommen, habe ich folgenden Infos vom Getriebeprofi bekommen
Fehlercode:
P2500
(habe den Ausdruck als Kopie bekommen, war nicht der einzige Fehler im Speicher...)
Ebenfalls meinte der Getriebeprofi, dass laut KI zu wenig Öl im Getriebe ist. Ich soll erst mal 1,5-2l Getriebeöl nachkippen. Wenn das Problem weiter noch besteht muss die EHS getauscht werden und zu guter letzt die Kupplung ( habe erst gedacht Automatik und Kupplung aber ich denke er meinte den Wandler ) . Nun gut Montag wollte ich das Getriebeöl nachfüllen. Am Wochenende habe ich mir aber mal meine Gedanken gemacht bevor ich jetzt Öl nachfülle und das in 1-2 Wochen wieder ablasse/tausche macht es nicht mehr Sinn direkt die EHS zu tauschen?
Würde gerne wissen was ihr so dazu sagt. Vielleicht hatte ja einer ein ähnliches Problem.
Danke euch schon mal