W211 Kaufberatung

  • Die Maschine, die in dem Verbaut ist, ist eigentlich Robust. 150 PS mit 340? NM . Nur wie die Vorredner schon sagten, müsstest du bei der SBC Einheit deine Augen aufhalten und dem Verkäufer mal fragen ob schon was gemacht wurde. Aber zum Preis : Ich bin grade auf Mobile und gucke mir so die 211er mal an und bemerke das die so verhandelt werden 8|


    Gruß

    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • Die sind einfach mal extrem teuer für Ihr Alter, als ob da beim Wertverlust einer einfach die bremse angezogen hätte. Sagt mal ich habe jetzt oft gelesen, das die w211 kein gammel Problem haben jetzt ist mir aber von einem Kollegen etwas gegenteiliges berichtet worden.
    Einzelfall? Gammeln eure Wagen?

  • der E220CDI ist so teuer, weil alle Leute eine Sparsemmel haben wollen, und die Autos als Basis für Taxi-Umbauten gesucht sind. Ausserdem ist der E220CDI in der Regel schlechter ausgestattet als die stärkeren Motorisierungen - jemand, der einen Budget Motor kauft, kauft keine teuren Extras.


    Eine Mercedes-E-Klasse ist kein Wegwerfauto, sondern lässt sich mit Pflege fast ewig in gutem Zustand halten. Auf der anderen Seite nimmt eine E-Klasse wegen ihrer Komplexität Pflegemängel schneller übel als ein Renault Clio. Die Laufleistung ist daher bei einer E-Klasse kein Kriterium, sondern der Pflegezustand. Autos mit 500tkm Laufleistung können durchaus besser dastehen, als das vielgelobte Rentnerauto mit 80tkm. Gepflegte Taxen haben z.B. oft Kilometerstände weit jenseits der 500000, und fahren trotzdem völlig unverbraucht.


    Der Motor des E220CDI ist zumindest in der 170PS-Variante ausreichend, aber nicht besonders kultiviert. Wenn Du den Sechszylinder gewöhnt bist, würde ich auch wieder einen Sechszylinder nehmen, die fühlen sich zwar nicht so viel leistungsstärker an als der E220CDI, haben aber eine ganz andere Laufkultur.


    Der nach MOPF hat einige Vorteile - beim Diesel ist der Hauptvorteil neben dem Fehlen der SBC-Bremse der ab Werk verbaute Partikefilter. Ausserdem habe ich den Eindruck, dass Mercedes den MOPF 211 besonders gut gemacht hat, um das seinerzeit angeschlagene Image wieder nach oben zu bringen. Ich baue mir gerade einen Unfall 211 von Ende 2006 wieder auf, und konnte beim Demontieren keine ernsthaften Rostprobleme finden - nur etwas Flugrost, z.B. an Schrauben.


    Wie findest Du denn z.B. den hier:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…1.modelId=54&pageNumber=3


    Wenn Du unsicher bist, gibt es die Möglichkeit, den Wagen z.B. beim ADAC begutachten zu lassen. Die finden zumindest die schlimmen Sachen, und ein Restrisiko bleibt bei älteren Gebrauchtwagen immer, egal, ob sie 50tkm oder 500tkm auf der Uhr haben. Bei Autos mit untypisch niedriger Laufleistung besteht noch zusätzlich das Risiko, betrogen zu werden.


    Der Motor des E220CDI ist zumindest in der 170PS-Variante ausreichend, aber nicht besonders kultiviert. Wenn Du den Sechszylinder gewöhnt bist, würde ich auch wieder einen Sechszylinder nehmen, die fühlen sich zwar nicht so viel leistungsstärker an als der E220CDI, haben aber eine ganz andere Laufkultur.


    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von nick_riviera ()

  • Die sind einfach mal extrem teuer für Ihr Alter, als ob da beim Wertverlust einer einfach die bremse angezogen hätte. Sagt mal ich habe jetzt oft gelesen, das die w211 kein gammel Problem haben jetzt ist mir aber von einem Kollegen etwas gegenteiliges berichtet worden.
    Einzelfall? Gammeln eure Wagen?


    Mir sind eigentlich nur die hinteren Radlaufinnenkanten (Bördelkanten) bekannt. Aber auch nur bei hohen Laufleistungen. Die müssen bei mir auch dieses Jahr noch gemacht werden.
    Sonst sieht er überall einfach wahnsinnig gut aus von dem was man sieht. Unterboden wirkt wie 1-2 jährig. Nichtmal Gammel an den Schrauben. :streichel:

  • Vielen Dank fürs mitgucken, aber da schrecke ich doch vor der laufleistung zurück, ich meine ich finde den Wagen auch echt schön!


    Wisst ihr wo ich gucken kann was bei elegance besser ist als bei Classic?


    Natürlich hätte ich auch gern den 320cdi, aber den hätten viele gern.
    Scheint mir zumindest so.


    Ich schau nach Wagen im Bereich 5t bis 7t Euro.
    Was ich dort immer wieder finde sind die 200cdi,
    Fährt hier einer mit diesem Motor?
    Mir kommt es definitiv nicht aufs schnelle fahren oder beschleunigen an. Ich möchte gemütlich mit 140 150 über die Autobahn fahren. Klar fährt der Wagen diese Geschwindigkeit aber überholen einen beim auffahren auf die Autobahn dann die Lkw?


    Ich muss sagen den hier finde ich ja schön.
    Blau


    Ist aber auch Geschmackssache, hat auch wieder kaum Ausstattung. Mir schwarnt ich muss mich damit abfinden.

  • Na in der Preisliste vom 211er sind die Unterschiede der Lines detailliert aufgelistet.


    Im Wesentlichen die Unterschiede zum Classic:


    Elegance:
    - Ambientebeleuchtung
    - Umfeldbeleuchtung in den Aussenspiegeln (nur bis ca Mitte 2004)
    - automatisch abblendender Innen- und linker Aussenspiegel
    - Wurzelnussholzinterieurleisten mit erweitertem Umfang (Türen vorne) mit Chromzierkante
    - Lederlenkrad und -schalt/wählhebel
    - KI mit Chromringen
    - Chromzierleisten aussen


    Avantgarde - wie Elegance +:
    - Bi-Xenon-Scheinwerfer
    - sportliche Fahrwerksabstimmung
    - Sitzpolster Stoff/Leder bzw Stoff/Ledernachbildung ARTICO (ab Mopf)
    - KI mit weissem Ziffernblatt, kursiver Schrift und Chromringen
    - Interieurleisten VAA schwarz
    - LM-Räder 17 Zoll (ab Mopf, allerdings bei Code 807 nicht in Verbindung mit OM 646)

  • nur mal so:


    der 211 er rostet auch.


    Mein S 211 Bj 2004 hatte leichte Pickel am hinteren Radlauf
    und beim Aufschleifen liefen die Rostspuren bis zur Fensterkante hoch. :h040: :h040:


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Scheint aber eher selten zu sein oder?



    320 cdi



    Macht wohl Geräusche beim Bremsen, vorne
    Links, er meinte er wäre damit in der Werkstatt gewesen und ihm sei gesagt worden das würde mit dem Bremsstaub zusammenhängen. Müssten wohl ausgebaut werden und dann gereinigt werden.


    Kennt das jemand?


    Ach da steht noch sportfahrwerk dabei und sportpaket da ich lieber komfortabel fahre als sportlich eigentlich nix für mich, ich glaube aber bei dem Fahrwerk was da verbaut ist kann man das einstellen oder? Ist das dann besser als das von der elegance Ausstattung?


    Danke für die vielen Infos, echt klasse.

  • Cool, dann bin ich jetzt rundum informiert.....


    ... Nur eine Kleinigkeit.....



    Leider scheint es nicht ganz einfach zu sein ein aux Eingang in dieses Auto zu integrieren, geschweigedenn
    Einen Bluetooth Anschluss über den ich meine Musik vom Handy Streamen kann.


    Nun habe ich im Internet einige Radios gefunden die vom Funktionsumfang top zu sein scheinen.
    Und auch damit werben, das die lenkradsteuerung weiter funktioniert.


    So, jetzt scheinen sich diese Radios jedoch nicht mit einem lichtwellen Leiter System zu vertragen was wohl in einigen dieser Autos verbaut ist.


    Wo ich nicht hinterkomme ist bei welchen Systemen das verbaut ist und wo nicht.


    Es gibt wohl
    Eine Version mit CD ohne navi. . Audio 20?
    Dann ein kleines navi. Ntg1?
    Und ein großes navi. ???
    Und eine erweitertes Sound System von hk?


    Kann da bitte nochmal jemand Licht ins dunkle bringen, bin mir mit den Bezeichnungen auch unsicher.


    Weiß da jemand Rat?

  • Ach wie das manchmal so ist wenn man was sucht, hat man schonmal ein Brett vorm Kopf.


    Habe jetzt herausgefunden, das beim Audio 20 mit CD der Umbau auf ein anderes Radio mit Adapter relativ einfach sein sollte, weil kein Most Ring und kein Verstärker im Kofferraum.
    Also so bevorzugen.

  • Okay das ist ja schonmal cool.


    Das scheint bei dem Wagen ja lustig zu sein mit diesem sbc Modul was man ab und zu erneuern muss, habe gerade ein paar Foren durchstöbert und immer wenn man über diese bremse schreibt, sagt kurz drauf einer das man die in Polen reparieren kann, danach gehen sich dann alle an die Gurgel und beschimpfen sich wüst.


    Wundert mich aber sehr, daß dieses Konzept der sbc nicht weiter verfolgt würde, eigentlich scheint das vom sicherheits Aspekt ja super zu sein. Nur die 2000 euronen sind doof die man für den Tausch der Einheit Einkalkulieren muss ist natürlich ärgerlich wenn man sich einen gebrauchten kauft und nach 100 km geht die Bremsen leuchte an.


    Mal biste der Baum mal biste der Hund

  • Ich darf nochmal auf folgenden Post von mir verweisen:


    http://www.e-klasse-forum.de/i…ostID=1409753#post1409753


    Bei der SBC-Hydraulikeinheit verschleißen die Kohlebürsten des Elektromotors der Hydraulikeinheit - insofern finde ich das schon plausibel, dass man seine Einheit "reparieren" lässt ohne damit ein Sicherheitsrisiko einzugehen..

  • Ich lasse die Dinger reparieren und gebe zwei Jahre Garantie drauf.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Also in anderen posts bin ich dann immer auf ein nur zurücksetzen der Anzahl gestoßen, aber wenn da wirklich alle Teile getauscht werden.


    Wenn das Gerät ausfällt, habe ich gelesen das dann entweder null bremsdruck da ist oder andere meinten dann wäre da nur noch die Vorderräder gebremst.
    Da man bei Gebrauchtwagen ja nie weiß, mag der Kerl da noch so nett sein, ob da schonmal was zurück gesetzt wurde. Wäre das noch interessant für mich.


    Bin heute einen w211 gefahren und muss sagen diese bremse arbeitet ja absolut geil, obwohl der Wagen so groß ist. Ich mein die Bremsen an meinem Wagen bremsen natürlich auch aber nicht so!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!