W211 Kaufberatung

  • Hallo Forum,


    Ich spiele mit dem Gedanken mir einen w211 zu kaufen, ich schaue bei den günstigeren Fahrzeugen.
    Morgen schaue ich mir einen 220 cdi mit 150.000km auf dem Tacho an. Der Wagen ist von mitte 2002 nun habe ich öfter gehört, dass die Wagen erst ab Baujahr 2004 empfehlenswert sind. In der gleichen Preiskategorie haben die dann aber mindestens 200.000 Kilometer runter. Nun ist natürlich die Frage lieber neuer oder weniger Kilometer.
    Und bei dem Fahrzeug, dass ich mir morgen anschauen werde worauf muss ich da achten?
    Check Heft soll gepflegt sein, kann ich draus den Tausch der anfälligen Bremse ersehen?
    Was gibt es sonst noch zu beachten?
    Oder lieber Finger weg?


    Gruß Eckes

  • einen 220 cdi mit 150.000km auf dem Tacho an. Der Wagen ist von mitte 2002


    ...ein 14 Jahre alter Diesel mit 150tkm .... 8| .......... :hm:........da wäre ich schon sehr sehr skeptisch.

  • wenn ich zu ADAC Dekra oder sonst wo hinfahre, können die feststellen ob km stand original ist?


    ob die das können, weiß ich nicht. Aber mit SD (Stardiagnose) lässt sich schon einiges rausfinden. Das angeblich lückenlose Scheckheft kann auch dazu beitragen, der Warheit näher zu kommen.

  • Daraus sollte sich ja ergeben ob der Wagen diese Laufleistung hat oder einen höhere wenn da jetzt große Sprünge drin sind sieht man das doch.
    Habe allerdings auch letztens was gesehen wo die einfach Stempel von einer Werkstatt gefälscht haben.


    Habt ihr noch Hinweise zum Wagen selbst worauf man achten muss? Von dieser bremse habe ich viel gelesen, Rost sollte kein Problem sein.


    Leider hat der wagen wohl nicht sonderlich viel Ausstattung, das ist etwas schade.


    Nochmal zurück zur anfänglichen frage, würdet ihr eher einen Wagen mit mehr km nehmen oder einen älteren?


    Oder ist's sowieso Roulette?


    Danke für die bisherigen Antworten.

  • Bitte mal die Suchfunktion benutzen - nimm's nicht persönlich, aber ich find die allgemeine Fragestellung "Was' beim 211er zu beachten / die frühen sollen ja schlecht sein" sowas von zum Schnarchen, weil sie schon zu Hauf hier beantwortet wurde. Diese Infos müssen also nicht schon wieder neu aufgeschrieben werden ;)


    Anders sieht's aus, wenn Du nen konkretes Fahrzeug mit Link präsentieren kannst und ne Einschätzung zum Angebot haben willst - aber so... :hm:

  • mhhh....
    scheint mir für einen Nullausstatter recht teuer, auch wenn die Kilometers für das Alter recht gering sind.
    Hat nicht mal Sitzheizung.


    Generell würde ich mir den ganz genau anschauen. Das scheint einer der allerersten 211er überhaupt zu sein.

  • Schließe mich an, einzig die geringe KM Laufleistung würde den Preis (wenn überhaupt) rechtfertigen.


    Für das Geld bekommst du sicher mehr, zwar mit mehr KM auf der Uhr, aber wir sprechen ja hier von einem Mercedes,
    welcher nicht dafür bekannt ist bei "hohen" Laufleistungen den Geist aufzugeben - zumindest nicht bei entsprechender Wartung & Pflege.

  • Ich schaue ihn mir trotzdem mal an,
    Was ich sonst noch so auf mobile gesehen habe ist dann für ca den gleichen Preis 200000 gelaufen, wäre dann ein Viertel mehr.


    Aber da kann ich dann heute mal den 220cdi ausprobieren bin bis jetzt nur den 280 cdi als t Modell gefahren.

  • Wenn die Teilenummer des SBC-Blocks mit 004 beginnt, wurde er höchstwahrscheinlich noch nicht getauscht und wird damit ebenso höchstwahrscheinlich früher oder später fällig sein. Das sollte man beim Kauf mit einkalkulieren.

  • Oh ;)


    Dank dir, ich Google mal nach nem Bild.
    Jochen wo du gerade sagtest, dass man sollte den Tausch Einkalkulieren, was würdest du denn da kalkulieren?

  • Uff ist der teuer für 0 Ausstattung und dann einer der Ersten. Schliesse mich da auch meinen Vorrednern an. Da kann man wirklich lieber nen 100% nachweislich gepflegten mit über 200 000km kaufen.Scheckheft hin und scheckheft her. Erste Frage: Sind das MB Stempel? Und nächste: Was wurde alles repariert?
    Auch die Aussage: Der ist wirklich sehr gut für sein Alter sagt der TÜV. Das klingt schon nach schönreden. Entweder er ist technisch tadellos und bekommt TÜV oder schlecht und gibt kein TÜV !!!


    Aber ich will Ihn mal garnicht schlechtreden. Vielleicht bin ich halt auch sehr sehr vorsichtig in der Beziehung. Vieleicht ist er ja doch 1a gepflegt und wegen jeden Pups in der Werkstatt gewesen. Da noch Kennzeichen dran sind scheint es ja erstmal als wäre es ein Privatverkauf. Mal anrufen und mit dem Besitzer reden kann ja nicht schaden. Soll ja ab und zu noch paar ehrliche Menschen geben. :winke:


    Was auf jeden Fall Sinn machen würde, wenn man einen Kurztest im persönlichen Beissein mit Stardiagnose machen könnte.


    8)

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