Also zusammengefasst: Zwischen 5 und 9 Litern liegt der Verbrauch beim w210 je nach Konfiguration. Schade
Dennoch frage ich mich, wie ich für 2-3 Tankfüllungen (3/4 verbraucht, dann vollgemacht) auf 6,6 bis 7,0 Liter gekommen bin und dann kurze Zeit später nicht mehr? Irgendwas muss bei der Ansaugbrückenreinigung kurzzeitig besser funktioniert haben als jetzt. Nur was?
Hab auch schon den LMM gewechselt, was auch kurzzeitig Verbesserung brachte, aber nicht viel. Könnte es vielleicht etwas im Unterdrucksystem sein? Die Schläuche sahen nicht mehr sonderlich gut aus, z.b. der für die Drallklappen und der für die Ansaugbrücken-Kontrolle. Aber schienen noch dicht zu sein.
Reifen, Öl und sonstiges hab ich schon drauf geachtet. Wie gesagt, quasi festgenagelter Verbrauch, ob ich nun den grünen Juppi mit Solarzelle am Dach mieme oder n Aggro-BMWler auf der A9 mit Klima und allem - kein Unterschied. Maximal 0,2L Varianz. Irgendwas KANN da nicht stimmen, finde ich
Frage: Was beeinflusst alles generell den Verbrauch jenseits der Fahrweise, Bereifung, Öl und Zusatzgeräte wie Klima?
Ich kenne mich nicht so wirklich aus mit Fett und Mager und so...
EDIT:
Ich gehe mal dem Hinweis nach, dass das AGR klemmt. Dabei soll es angeblich zu eher konstanten Verbräuchen kommen statt Mehrverbräuchen. Die hatte ich nicht richtig sauber bekommen bei der Reinigung. War richtig derbe festgebacken.