Die Parktronic lebt wieder!!
Die Sensorspannung brach wegen einem einzigen Sensor zusammen, der einen inneren Kurzschluss zwischen Versorgung und Masse erlitten hatte und damit alle Sensoren lahmgelegt hat, weshalb man auch mit der Diagnose nichts feststellen konnte. Oh und ein zusätzlicher Kabelbruch war natürlich mit dabei Um das Problem zu finden, hab ich die Schaltpläne studiert und alles notiert, was ich finden konnte.
Hier eine Anleitung für die Wiederbelebung einer toten PTS am w210 (MOPF1) mit einem Messgerät und einfachem Werkzeug
Man *kann* mit Mehrarbeit auch OHNE ein Analysegerät einen defekten Sensor finden. So ein Gerät erleichtert einem lediglich die Fehlersuche ungemein. Man kann wohl auf die gleiche Art die PTS am w202, w168, w208 und w140 retten.
Kurzfassung Schürzen demontieren: Vorne vier Muttern, hinten drei. Vorne Räder je voll einschlagen, drei Schrauben unten lösen, zwei-drei Plastikschrauben (10er) SANFT lösen (Abrissgefahr ist groß!), dann mit 10er Ratsche lösen. Für solche mit dem Dieselzuheizer vorne rechts ist diese Methode ein Segen! Hinten ist's stupide simpel. Ich empfehle n Plastikkeil mitzunehmen.
1. Schnelltest:
Wenn die Anlage piept und nur rote Balken anzeigt, Zündung auf 2, jedoch Motor aus, Rückwärtsgang einlegen. Mit dem Finger sanft auf die Sensoren fassen.
- Es sollte ein sanftes pulsieren zu spüren sein. Ein defekter Sensor pulsiert nicht!
- Pulsieren alle Sensoren nicht, hat einer von den Dingern einen Kurzschluss und killt die Versorgungsspannung für alle.
- Es macht keinen Unterschied, ob die PTS (Parktronic) ein- oder ausgeschaltet ist! Der schaltet nur die Warnanzeige ein bzw. aus.
- Bei Defekt mindestens einen Sensor kaufen, besser zwei. Gibt da die billigen 25-30€ Teile, die tun es auch. Tipp: 1-2 Tage vor der Aktion lackieren!
- Einen (Gas-)Lötkolben, etwas Litze und Isoband/Schrumpfschläuche/Baumwollband würde ich zur Reparatur präventiv bereithalten, nur für den Fall.
2. PTS-Gerät mit Kabelbaum auf Fehler prüfen (optional)
Sollte man machen, wenn:
- Keinerlei Reaktion bei Zündung auf 2 stellen (kein Warnton, Displays tot, nichts). (--> Tipp! Wenn eine Anhängerkupplung (AHK) vorhanden ist, den Mikroschalter in der Dose hinten ein paar mal antippen!)
- Einer der Anzeigen nichts oder immer das gleiche Ergebnis anzeigen, jedoch alle Sensoren pulsieren.
- StarDiagnose/iCarsoft versagt mit dem Fehler Steuergerät nicht vorhanden oder defekt.
- Die PTS während der Fahrt aktiv bleibt.
- Die hintere Warnanzeige immer mit an geht, auch ohne Rückwärtsgang.
- Die hintere Warnanzeige immer aus bleibt.
- Die Anzeigen nicht abdimmen, wenn man das Fahrlicht einschaltet.
PTS Messung im Betrieb wenn kein StarDiagnose oder iCarsoft mit Multiplexer vorhanden.
Dafür das Steuergerät unter dem Sitz hinten links abstecken und Hülle abnehmen. Ich empfehle einen kleinen Minus und vier Stecknadeln.
Oben links, rechts, unten links und rechts sind Haltenasen. Mit dem Schraubendreher da rein, anheben und eine Stecknadel rein, dann zur nächsten Nase.
Die Mitte vom Gehäuse wird an Ort und stelle bleiben wollen; diese NICHT mit Gewalt aufhebeln! Die dienen zur Führung und brechen sonst garantiert ab!
Messung:
- Messgerät auf 20V einstellen
- Zündung an bei allen Messungen (Schlüssel auf 2 reicht)
- PTS-Gerät ohne Hülle anstecken
- Die Zahlen sind am PTS-Gerät in der Buchse markiert. VORHER notieren, welcher der auf der Platine ankommenden Lötpunkte welcher Stift ist!
- Anschlusszahl am PTS ist gemeint. Linke Zahl ist minus, rechte Zahl ist plus, Ergebnis dahinter.
1. PTS Steuergerät (Funktion):
- 10-30, 11-14V
- Bei Defekt: keinerlei Reaktion bei Zündung auf 2 stellen (kein Warnton).
2. Sensor Spannungsversorgung (Ausbau der Front- und Heckschürze notwendig):
- PTS Stecker zu beiden Stoßfängern jeweils gezogen
- 2-3, 18-20V (140er, 210er), 7,5-9,5V (168er, 202er, 208er)
- Masse-1, Anzeigebalken im Multimeter pulsiert
- Bei Defekt: Warnton und zwei rote Balken in allen Anzeigen.
3. Warnanzeige vorne links
- 2-3, 11-14V
- 1-14, < 1Ohm
- Bei Defekt: Anzeige zeigt nichts an oder zeigt immer das gleiche Ergebnis an.
4. Warnanzeige vorne mitte
- 2-3, 11-14V
- 1-14, < 1Ohm
- Bei Defekt: Anzeige zeigt nichts an oder zeigt immer das gleiche Ergebnis an.
5. Warnanzeige Deckenleuchte hinten
- 2-1, 11-14V, Spannungsversorgung
- Zündung aus, 3-25, < 1Ohm, Signalleitung
- Bei Defekt: Anzeige zeigt nichts an oder zeigt immer das gleiche Ergebnis an.
6. Diagnose-Ausgang
- 10-27, 9-14V
- Bei Defekt: Diagnose versagt mit dem Fehler Steuergerät nicht vorhanden oder defekt.
7. Geschwindigkeitssignal an PTS prüfen
- 10-7, >3V, linkes Rad drehen (außer 168er)
- Bei Defekt: ??? Vermutlich bleibt die PTS auch während der Fahrt aktiv.
8. Rückwärtsgang-Signal prüfen
- 10-26, >7,5V
- Bei Defekt: Die hintere Warnanzeige bleibt immer aktiv, auch ohne Rückwärtsgang. Oder die hintere Anzeige geht nie an, obwohl Anzeige in Ordnung.
9. Lichterkennung prüfen
- Licht an, 10-6, >7,5V
- Bei Defekt: Keine Dimmung der Anzeigen bei Licht an.
10. Anhängererkennung prüfen
- kein Anhänger-Stecker angesteckt, 10-5, >4,5V
- Bei Defekt: Bei Zündung auf 2 keinerlei Reaktion. Microschalter in AHK-Stecker oft Schuld. Ein paar mal mit einem Schraubendreher antippen kann Wunder bewirken! Ansonsten Schalter mit Zubehörteil ersetzen.
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