Der 3BG ist tot, lang lebe der W163. ***Passi VS. ML***

  • Moin Leute,
    der ein oder andere weiß ja vielleicht das ich neben dem E55 noch nen Passat 3BG mein Eigen nenne.
    Eins vorweg, ich finde den Wagen Klasse... Schwiegervadder hat Ihn mir quasi for free überlassen als er sich nen neuen Wagen gekauft hat.
    Paar Hardfacts: 1.9 Diesel mit 130PS, 6 Gänge, Allrad, Kombi, Schalter. Schlechtwegefahrwerk, Ausstattung nur das Nötigste (Sitzheizung, Tempomat...).


    Leider hat der Wagen jetzt seine 340.000 Km runter... der Zahnriemen ist fällig, Stoßdämpfer sind im Ar***, Spurstangen müssen gemacht werden. Gewartet wurde der Wagen immer in der Vertragswerkstatt.
    Nichts desto trotz müsste ich soviel Kohle in den Wagen stecken um Ihn am Leben zu erhalten, dass ich überlege auf nen anderen Wagen umzuspringen.


    Wozu brauchte ich bisher den Passat? Hauptsächlich wenn ich mal was Transportieren muss, Winterauto, Schlechtwetter-Auto. Für Festivals, Konzerte... Spaß-Wochenenden. Der Passi is ganz cool weil man bei umgelegter Rücksitzbank relativ easy mit zwei Leuten drin pennen kann. Matratze rein und gut... für Festivals alla MPS perfekt.


    Das muss der neue auch alles können... am liebsten noch Besser als der Passi. Ich habe gelesen das der W163 bei umgeklappter Rücksitzbank und ganz nach vorn gefahrenen Sitzen eine Liegefläche von 2m x 1,4m zu bieten hat --> Perfekt! Er hat Allrad, super. Er ist hoch, super.
    270CDI soll als Motor zu empfehlen sein... so einen würde ich dann auch suchen, oder nen dicken V8 Benziner mit ner Gasanlage.


    Lohnt der Umstieg vom alten Passi auf den alten ML :rolleyes: ?


    Worauf sollte ich noch achten? (keinen VorMopf, am liebsten Final Edition).
    Erfahrungen??


    Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen,
    Beste Grüße, Rico

  • Zu, langmachen kann ich nichts sagen, ledichglich zum 163 :


    Das ist Qulitativ das schlechtetste Auto das ich je gefahren habe.


    Ständig ein defekt vom Spurstangenkopf über die Traggelenke bis zum verzogenen Krümmer weiter über die Klarlackablösung an den D Säulen, Bremsleitungen, gebrochene Federn hinten usw ganz zu schweigen von dem Lkw Fahrverhalten.




    Augen auf beim Kauf, den etwas ist immer, besonders wenns ein cdi werden soll !

  • Ich hab in meinem brabus Federn und der fährt sich wie die e-Tonne.


    Mit originalfedern ist der aber wirklich extrem weich.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Warum denn kein 210er T-Modell?
    Günstig, solide, Platz, Platz und Platz.


    Ausserdem kennst du dich mit dennen ja bestens aus.


    Der Diesel ist bei richtiger Behandlung absolut zu empfehlen, ich fahre seit über 100.000Km & keine Probleme mit dem Motor.


    Kommt halt drauf an wieviele Km du im Jahr fahren wirst, der CDI lohnt erst ab 20-30tkm je nach Größe.

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • ein Rentnerfreund von mir fährt den 163er seit Anfang 05 als JW, Bj 04..... mit´m 270 CDI


    er hegt und pflegt ihn, oben wie unten, sind aus wie gepellt aus´m Laden.....Rost oder die hier genannten Probs hat er noch nicht erlebt.....
    ich sag mal Eintagsfliege dazu....

  • also allgemein Finger weg von der Baureihe?
    Hab bei dem hier nen ganz feuchten Schlüppi bekommen:


    Klick Mich


    Ist ja fast schon zu schade :D
    S210 wäre natürlich auch irgendwie cool wobei ich den W163 gerade in der FinalEdition nochmal reizvoller finde.
    Muss mir erstmal nen Vernünftiges Angebot für die Rep. des Passates geben lassen... aber 1.5K gehen da sicher rein... und das bei der hohen Laufleistung :hm:

  • also allgemein Finger weg von der Baureihe?
    Hab bei dem hier nen ganz feuchten Schlüppi bekommen:


    Klick Mich


    Jo, schick, aber der Preis is' schon nen bisschen prall, wa?


    Für das Geld kannsu auch nen 211er kaufen - da kann man auch wunderbar drin pennen und der rostet nicht (so arg) ^^

  • Der damalige Kundendienstmeister bei meinem :) hier sagte auf die Frage von mir wie es mit einem 163er wäre........Um Gottes Willen Herr M......lassen sie bloss die Finger davon....

  • Also nen W163 wäre schon sehr cool... irgendwie hab ich mich da bissl verguckt, ihr kennt das ja sicher alle irgendwie :]
    Werde jetzt erstmal ganz realistisch schauen was es mich kostet den Passi wieder fit zu machen.


    Sollte mir ein Final Edition W163 in Obsi-Schwarz mit relativ wenig Km übern weg laufen könnte ich schwach werden. Aber bei Mobile etc. sind die Angebote eher sehr rar.
    Ich halte Euch auf dem laufenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!