'Odysse' für einen S210...

  • ...oder anders formuliert : Die Suche nach dem heiligen Gral ? Ich weiss jetzt wie sich Howard Carter während seiner Suche nach dem Grab des Tutanchamun gefühlt haben muss...nur, bei mir blieb (bisher) das Erfolgserlebnis aus.


    Mein Winterfahrzeug (E270CDI) hat ausgedient...die anfallenden Reparaturen übersteigen den derzeitigen Wert, heisst, er wird an einen motivierten Bastler verkauft. Damit beginnt aber für mich wieder derselbe Alptraum : Ein guten Ersatz finden. Etwas habe ich bereits gelernt : Jeder 100er mehr ausgeben, spart am Ende jeweils 200€ !


    Also, rein ins Internet, die geläufigen Plattformen durchsuchen. Es gibt genug Angebote...leider viele davon mehrere 100km entfernt, was mir für ein Winterauto dann doch zuviel ist. Also, Suche eingrenzen auf 200km. Bleiben +/- 50 potentielle Fahrzeuge übrig. Händler fallen weg, da in der Preiskategorie meistens nur noch Fähnchenhändler mit IMMER komplettem Scheckheft zu finden sind..


    Immer noch über 20 Auto's übrig, welche in mein Beuteschema passen. Toll ! Verkäufer kontaktieren...erster Kontakt meistens über Email : noch verfügbar, Rost ? ... Wieviele antworten ? Genau ! KEINE ! :hm: Gut, kann ja mal passieren, arbeitendes Volk, keiner hat Zeit dauernd seine Emails abzurufen (obwohl, wenn ich ein Inserat laufen hab', könnte ja ... egal, nicht jeder denkt wie ich). Also, anrufen ! Keiner geht ran ! Liegt es an meiner ausländischen Nummer ? Fakeanruf, der mir 1 Mio € abknöpfen möchte ? Gut, SMS schreiben, im schönsten Deutsch, dass ich Interesse habe, ob das Auto noch verfügbar wäre, wann ich anrufen könnte (darf...)


    Jetzt haben sich genau 2 (!) gemeldet...einer steht 100km, einer 230km...


    Ins Auto setzen, 100km fahren. Inserat war : Unfallfrei, guter Zustand, Notverkauf.


    - Was da stand : Fahrertür fehlen unten 10cm, weggerostet... freier Blick auf's Innenleben einer 210er-Fahrertür. Sehr praktisch um die E-FH zu reparieren... 4 Reifen = Slicks, 4 Felgen komplett tot (Salzbad?). Motor qualmt wie die Friedenspfeife von Winnetou, Kühlventilator fehlt 8o, Scheinwerfer komplett blind. Turbo undicht ... weitere Mängel hab' ich nicht gesehen, weil es keinen Sinn machte weiterzusuchen ! O-Ton vom Verkäufer : Ich kann ja noch was am Preis machen ! Ich : Wenn Sie mir 1000€ geben, nehme ich den vielleicht !


    Ins Auto setzen, 230km fahren. Inserat war : Scheckheft, absolute Vollausstattung, Urlaubsfahrzeug, rostfrei.


    - Was da stand : Rostpickel an Radläufen, Türunterkanten (gut, beim 210er eher guter Durchschnitt), Motor dreht nicht über 3000U/min, Notlauf, LMM wohl defekt. Windschutzscheibe gerissen, Bremsen platt, Klima leer, letzter Ölwechsel 6/2013 vor 30tkm. X( Dann der Hammer : kroatische Papiere ! Sowas kann ich knicken, bekomme ich NIE angemeldet. :Grrrr:


    Gestern, dann noch schnell nach Frankfurt, E430 T 4-Matic, auch komplette Ausstattung, sehr gepflegt, rostfrei, 18" AMG. Klang gut, bis ich vorm Auto stand...ein Häufchen elend. Schrammen, Beulen, Rost, Auspuff durch, Felgen (ja, es waren wirklich 18" AMG) ohne Klarlack, hatten etwas von Marmor. Reifen von 2006, Bremsen an VA & HA fertig, Klima ohne Funktion, Motor lief auf nur 7 Zylindern... Reaktion des Händlers (im Inserat stand von Privat!!) : Ja, wenn ich das alles machen würde, könnte ich ja auch einen anderen Preis verlangen. Ich fand allerdings 342tkm und fast 4000€ relativ angemessen...dafür würde ich dann auch ein 'gutes' Auto verlangen !


    Fazit : Ich habe im Moment echt die Schnauze voll ! Gibt es wirklich keine ehrlichen Menschen mehr, die sich etwas Mühe geben, anstatt nur gelangweilt daneben zu stehen, frei nach dem Motto : Jetzt nerv hier nicht rum, nimm' das Ding und geh' ! Kein Inserat entsprach der Wirklichkeit ! Andere haben nicht einmal die Manieren mich zu kontaktieren, mir wenigstens zu sagen wann ich anrufen kann. Ich verlange kein perfektes Auto, es muss nur ehrlich sein, überschaubare Folgekosten, eine 'etwas' nachvollziehbare Historie. Bisher konnte ich mir nur Schrott ansehen ...


    Gruss,
    E.K.

  • Mein Senf dazu: Der Markt für 210 ist wirklich voll. Leider fast nur abgerittene Gurken. Die guten 210er werden gefahren bis zum Schluss. Wenn du also nicht das Glück hast an ein Rentnerfahrzeug oder eines hier aus dem Forum zu kommen wird es eng. Und wie schon viele Berichte hier gezeigt haben: gelogen (also keine Unwissenheit sondern volle Absicht) wird in den Inseraten viel...


    Besteht eigentlich nicht die Möglichkeit, vom Verkäufer "Schadenersatz" für die verfahrenen km zu verlangen wenn die Beschreibung dermaßen vom tatsächlichen Zustand abweicht?

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Ich gehe mal davon aus das die Verkäufer das machen damit überhaupt erst mal jemand anruft oder vorbei kommt. In der Hoffnung vielleicht nimmt ihn dann ja doch jemand mit weil er nicht umsonst gefahren sein will. Ich würde so einen wohl fragen ob er mich verarschen will.

  • komisch, wie sich das alles immer wieder wiederholt. Genau sowas habe ich vor 12 Jahren erlebt, als ich meinen W123 Kombi gesucht habe - am Ende war ich es leid, habe einen ehrlichen 280TE mit offensichtlichen Mängeln für 950 Euro vor der Rampe nach Afrika gerettet, ihn sechs Jahre als rollende Instandhaltung gefahren, dann warm und trocken weggestellt, und alles an Teilen gesammelt was es gab, als die Sachen noch billig und verfügbar waren. Mittlerweile hat sich der Wert von den Dingern so weit entwickelt, dass man über eine ernsthafte Restaurierung nachdenken kann.


    Bei meinem S210 stehe ich auch vor der Entscheidung wegwerfen oder instandsetzen. Vor drei Jahren habe ich ihn in wirklich gutem Zustand scheckheftgepflegt aus Rentnerhand gekauft. Mittlerweile ist er aber drei Winter und 70tkm älter, und die Mängel nehmen zu. Ich habe mir auch schon ein paar "Ringeltauben" angesehen, und komme mit jeder Besichtigung stärker zu dem Schluss, dass mein 210er so schlecht noch nicht ist - der hat zwar spürbaren Verschleiß und Rostansätze, um aber so dazustehen wie die meisten "Top-Angebote" vom Fähnchenhändler, müsste er nochmal fünf Jahre und 100tkm älter werden.


    Das Problem lässt sich ganz einfach erklären. Die typischen Inzahlung-Geber haben ihre 210er schon vor vielen Jahren weggegeben. Die, die heute noch einen guten 210er fahren und für teures Geld pflegen, geben ihn bei den momentanen Preisen nicht her, sie wären ja auch schön dumm. Die Autos, die hergegeben werden, sind besonders von den Kombis und/oder den Autos mit viel Zylindern und PS die Exemplare, bei denen der Ärger losgeht, oder schon losgegangen ist.


    Wenn ich die Erfahrung von meinem 280TE mal auf die Neuzeit übertrage, würde ich mir für kleines Geld einen rostigen aber technisch intakten S210 mit glaubwürdiger Historie suchen, und das gesparte Geld in die Instandsetzung investieren. Die "Ringeltauben" für den mehrfachen Preis unterscheiden sich von den Billig-Autos meist nur durch einen mehr oder weniger seriös erhaltenen TÜV-Stempel und eine professionelle Aufbereitung. Selbst vergammelte 210er lassen sich gegenüber echten Oldtimern meist noch billig instandsetzen, weil es ja alles auf dem Schrottplatz gibt. Solche paradiesischen Zustände wie beim W210 wünscht sich mancher W123 Besitzer zurück - nur als es beim W123 so locker ausgesehen hat wie heute beim W210, wurde genau das gemacht, was heute mit dem W210 passiert - rettbare Exemplare wurden geschlachtet oder weggeschmissen, es waren ja so viele da. Irgendwann waren dann keine mehr da, und auch keine gebrauchten Ersatzteile mehr, und das Classic Center von Mercedes sorgte für eine galoppierende Teilepreisinflation.



    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von nick_riviera ()

  • Die paar Kleinigkeiten am 270er...............was is an deinem denn so schlecht.
    Gebrochene Federteller ! Na und ?

  • Einen W210er zu finden an dem Garnichts gemacht werden muss, wird halt einfach fast unmöglich sein...

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Die paar Kleinigkeiten am 270er...............was is an deinem denn so schlecht.
    Gebrochene Federteller ! Na und ?


    - Gebrochene Federteller
    - Undichte Hinterachse
    - Geht während der Fahrt aus
    - spinnendes Heizgebläse
    - SRS-Leuchte (ab und zu)
    - Getriebe verschaltet sich manchmal
    - Hinterachse schlägt beim Einlegen des Rückwärtsganges (seit Neuestem)
    - Auspuff muss neu.

    etc.


    An dem Auto ist zuviel dran ! Hab' die Nase voll damit.

  • Dann sag mal was dafür magst ?

  • Mein Motto: Rette was Du kennst und schätzt, als was zu kaufen was dann dein Geld frisst und Dich unglücklich macht :)

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Mein Motto: Rette was Du kennst und schätzt, als was zu kaufen was dann dein Geld frisst und Dich unglücklich macht :)


    Ja, dem stimme ich zu, bis zu einem gewissen Masse ... wenn aber die Rettung den Wert übersteigt, überlege ich es mir ...besonders weil ich den noch ein paar Jährchen fahren wollte.


    Gruss,
    E.

  • Nimm s mir net übel aber evtl. ist dann der 210er nicht das richtige Fahrzeug für dich.

  • In meiner Elke stecken mittlerweile locker Reparaturen im Wert eines gemopften S211 ;(

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Och in meinem ein schlechter vormopf E55 :]

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Na ja...manch einer hat Glück der andere Pech.
    Ich habe bisher ausgegeben
    Hinterachse ca.800,00
    Vorderachse ca. 200,00
    Wasserpumpe ca. 160,00
    Benzinpumpe ca. 160,00
    Zusammen .....1320,00 Euro
    Der Rost hat mich bis jetzt ca. 300,00 gekostet.
    Ich denke das das seit 2008 nicht allzuviel ist.


    Bremsen und son Kram kann man ja eh nicht rechnen.

  • Na wenn ich so rechne wie Sprinter, dann habe ich fast den Kaufpreis versenkt, seit 2 Jahren also etwa 3.900 €


    Und dann nochmal 1.900 € für nice to have.


    Trotzdem unbezahlbar euch, teilweise live, kennengelernt zu haben. :D

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Nimm s mir net übel aber evtl. ist dann der 210er nicht das richtige Fahrzeug für dich.


    Bitte ???


    Warum ist der 210er nicht das richtige Fahrzeug für mich ? Nur weil ich keine bodenlose Tonne möchte, disqualifiziert dass mich nicht einen 210er zu fahren, besonders, wenn es dann der 6. sein wird ! ?( Ich habe 5 Autos momentan, und wollte einen guten 210-Daily, weil mir der Komfort, das Handling und das Auto gefällt.
    Wenn jemand 800€ in eine Hinterachse steckt, bei einem Auto was noch 2000€ wert ist, kann er das gerne machen. Ich sehe da den Sinn nicht. Tut mir leid. Habe kein Geld zu verschenken...soll der nächste sich an meinem Alten erfreuen, wo schon soviel gemacht wurde, und was auch damals, im Nachhinein ein Fehlkauf war. Hätte ein paar € und etwas mehr Zeit in die Suche investieren sollen, dann wären mir viele Probleme erspart geblieben. Dem wirke ich momentan entgegen, lasse mir etwas Zeit, obwohl ich intensiv suche. Wenn ich die 'Messlatte' diesmal nicht so hoch gelegt hätte, wäre ich evtl. längst fündig geworden.


    Es scheint sogar, dass ich fündig geworden bin ... E320CDI, Voll, Scheckheft und alle SA's die ich wollte, ausser Comand ! Aber da ich dass schon 4x nachgerüstet hab' ist das diesmal absolut KEIN 'must' !


    E.

  • Das Kennenlernen hätteste aber auch billiger haben können: Habe bekanntlich keinen 210er und kenn die ganzen Pappnasen hier trotzdem :frech: :frech:


    Ja aber dafür musst Sachen anziehen, die ich nicht tragen möchte. :]

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Vergisst du nicht was wesentliches? Die Baureihe 210 ist vor knapp 15 Jahren ausgelaufen. Das ist doch logisch das es nur noch wenige ohne Abnutzungsspuren an Technik und anderem gibt, und die Autos sind nun mal zum fahren da und das diese 15 Jahre und tausende Kilometer an Achsen und weiteren Verschleißteilen nicht Spurlos vorbeigehen ist ja wohl klar. Deshalb muss es einem doch klar sein wenn man so einen Wagen für 2.000 € kauft das es damit nicht getan ist und man zur Verkehrssichern und Angenehmen Nutzung immer weiter investieren muss. :undweg:


    Wenn man das aber nicht möchte ist man einfach Falsch bei so einem Wagen. :winke:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AnfängerW210 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!