E430T mit 4matic hat eine Leckage an der Leitung für die Niveauregulierung

  • Hallo Wissende,
    nun die nächste Baustelle. Ich hoffe zutiefst, dass demnächst der Wagen mal einige Wochen ohne neue Reparaturen genutzt werden kann....
    Ich habe vor, Ende des Monats mit dem Wagen in Urlaub fahren zu können. Momentan traue ich ihm diese 3.000 km Gesamtstrecke eher nicht zu.
    Aber zunächst einmal tropft die Hydraulikleitung im Bereich der Hinterachse in Fahrtrichtung links. Der Pegel im Zentralhydraulikbehälter ist auch schon deutlich gesunken.
    Meine Fragen:
    Wie können mit überschaubarem Aufwand die beiden Hydraulikleitungen getauscht werden ?
    Wo und wie sind sie verbunden ?
    Was ist mit der Zugänglichkeit dieser "Anschlusspunkte" ?
    Originalteile vom Freundlichen ?
    Geschätzter zeitlicher Aufwand ?


    Ich möchte vermeiden, dass, wir mir eine freie Werkstatt mitteilte, die Hinterachse ausgebaut werden soll/muss.


    Freue mich auf eure rege Unterstützung. Vielen Dank übigens für den tollen Support aus dem Forum.
    Gruß der007


    P.S. Ich werde gleich noch einige Bilder von der Leckage einstellen.

  • Mach das Plasezeug mal weg und mach dann Bilder.



    Ohne zu wissen wo die Leitung undicht ist, ist es schwer etwas zu sagen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Die Abdeckung ist nun abgebaut.
    Ich habe feststellen dürfen, dass die Metallschraube einer Kunststoffhalterung für diese Plastikabdeckung ( in Fahrtrichtung vorn ) korrdodiert ist und ich die Schraube abgerissen habe. Für die Fixierung der Kunststoffabdeckung werde ich mir etwas einfallen lassen, ist eher sekundär. Auf einem Foto ist noch der Metallrest in der Kunststoffverschraubung zu sehen ...
    Die Kunststofffixierung am Fahrzeugboden, die die Leitung hält, ist ebenfalls verrostet. Das vom linken Schlauch des Filters kommende sehr dünner Rohr hat nun keine Fixierung mehr am Fahrzeugboden.
    Viel mehr machen mir die Metallrohre Sorgen. Ich kann beim besten Willen nicht erkennen wo genau diese Rohre verschraubt sind und entsprechend ausgetauscht werden können.


    Ebenfalls ist wohl eine Bremsleitung stark korrodiert.
    Dumme Frage: Welches sind die Hydraulikleitungen und welche die Bremsleitungen.
    Im Bereich der Hinterachse ist es sehr schwierig optisch die Wege der Rohre zu verfolgen.
    Wo und wie können die Rohre ersetzt werden ?
    Hoffe auf eure Unterstützung.
    Ein gefrusteter Lebensabschnittsgefährte einer seit drei Wochen mehr inaktiven Mercedes-Fahrerin. Der Wagen steht ja fast nur und schreit nach Reparaturen.
    Unter Mercedes-Qualität hat ich mir ehrlich gesagt etwas mehr versprochen. Mir ist sehr wohl bekannt, dass das Blechkleid unter Mängeln leidet; dass aber auch die Technik so korrosionsanfällig ist war mir nicht bekannt.


    Gruß der007

  • Noch eine Ergänzung.
    Ich habe leider ( noch ) keine Zugriffsmöglichkeit auf eine WIS.
    Dann wäre alles sehr viel einfacher....


    Gruß der007

  • Das dünne sind die Bremsleitungen und das Dicke Die Hydraulik und der Kraftstoff.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hi,


    hab mal ein Bild von Dir verwendet zur Verdeutlichung.
    Evtl. ist links und rechts der verrosteten Leitung, im Bereich der nicht korrodiert ist, genug Platz und genug Leitungslänge vorhanden, um die Leitung zu bördeln und dann mit entsprechenden Verbindern ein neues Leitungsstück reinzuflicken...Dann müßtest Du nicht die komplette Leitung unter der Hinterachse rausreissen...wäre aber sicherlich nur eine schnelle und nicht die optimalste Lösung
    Die Hydraulikleitung hat einen Außendurchmesser von 6mm, die Bremsleitung üblicherweise 5mm (keine Gewähr ob das bei Deinem auch stimmt).


    Mir ist vor kurzem die Niveauleitung an einer typischen Stelle am vorderen linken Kotflügel durchgerostet. Da habe ich die komplette starre Teilleitung in dem Bereich erneuert. siehe hier: http://www.e-klasse-forum.de/i…threadID=59772&highlight=


    Viel Erfolg!

  • Hallo StrichAchtHenrik,


    vielen dank für die schnelle Unterstützung.
    Eine punktuelle Reparatur ist sicher nicht von Dauer, da die Leitungen oberhalb der Hinterachse ( auf den Fotos ist dies allerdings nicht zu sehen ) auch schon etwas korrodiert sind.
    Nun noch zwei einfache Frage:
    1)Wer bördelt solche Leitungen ?
    MB doch wohl eher nicht. Die verstehen sich meinem Verständnis nach als Teiletauscher.


    2) Und meine andere Frage: Welcher Aufwand steckt hinter einem Kompletttausch der Leitung, die wohl von MB als Ersatzteil bezogen werden kann ?
    Wo sind die Punkte, an denen dann diese neue leitung jeweils vorn und hinten angeschlosen wird.


    Gruß der007

  • Du willst doch nicht etwa die ganze LEitung tauschen?


    Über der Hinterachse macht du Leitung sauber und pinselst viel Fett drauf und das Stück welches undicht ist nimmst du raus, besorgst dir passende verbinder und bördelst es und gut ist.


    Das Bördeln macht jede Werkstatt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hydraulikleitungen haben wir früher mit Schneidringverbindungen verarbeitet. Ich denke die gibt es immer noch. Da braucht man nicht bördeln.

  • Hydraulikleitungen haben wir früher mit Schneidringverbindungen verarbeitet. Ich denke die gibt es immer noch. Da braucht man nicht bördeln.


    Genau, hab ich bei meinem vor etwa 2 Jahren auch gemacht.


    2 Schneidringverbinder und 20cm Rohr und die Kiste läuft wieder 8)

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • Was macht eigentlich der Gardener Gartenschlauch da :undweg:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Kann man die Bremsleitungen in diesen exponierten Bereichen eigentlich auch mit Kunifer anstückeln oder muss es wieder Stahl sein? :hm:




    @ TE
    Bitte die Bilder nicht ganz so groß anhängen, das Laden dauert ewig... :danke-bg:

  • Oh Gott Leute was geht mit euch ab? !?!
    Was bitte soll es bringen eine offensichtlich stark korrodierte Brems- bzw Hydraulikleitung nur an der momentan umdichten Stelle zu flicken und übern Rest bissl Fett zu schmieren? Da kannst du zu 100%iger Sicherheit darauf warten, dass dir da die Leitung (vorzüglich über der Achse) nach kurzer Zeit wieder reißt. Vor Allem wenn du weite Strecken fahren willst solltest du so nen "Pfusch" lieber nicht machen...geh zu ner Fachwerkstatt und lass den Schaden dort begutachten und dir nen KV über ALLE Leitungen NEU machen!


  • Oh Gott Leute was geht mit euch ab? !?!
    Was bitte soll es bringen eine offensichtlich stark korrodierte Brems- bzw Hydraulikleitung nur an der momentan umdichten Stelle zu flicken und übern Rest bissl Fett zu schmieren? Da kannst du zu 100%iger Sicherheit darauf warten, dass dir da die Leitung (vorzüglich über der Achse) nach kurzer Zeit wieder reißt. Vor Allem wenn du weite Strecken fahren willst solltest du so nen "Pfusch" lieber nicht machen...geh zu ner Fachwerkstatt und lass den Schaden dort begutachten und dir nen KV über ALLE Leitungen NEU machen!

    Die Rechnung übersteigt doch alle mal denn Wert von den meistern 210 er, in der Fachwerkstatt die Hinterachse absenken oder raus machen zu lassen um neue Leitungen rein zuziehen :frech: :D

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Marco, du weisst selbst am besten das die Leitungen wenn sie nicht angegriffen sind noch lange halten. Wo bitte ist das Problem die betreffenden Leitungen zu tauschen?


    Klar macht es keinen Sinn zu stückeln, aber wenn wie bei dem Auto die Leitungen an einer Stelle angegriffen sind ist es wohl absolut ausreichen die Stelle in einer Länge von ca. 40 cm zu ersetzen.


    Wir reden hier schließlich nicht von einem 212 er der noch 10.000 euro wert ist, sondern von einem 15 Jahre altem 210 er.



    Wenn die Leitung über der Hinterachse bereits Rost hat reicht natürlich "saubermachen" nicht, wenn die Leitung aber nur dreckig ist und kein Rost hat ist Fett drauf pinseln der beste Schutz gegen Korrosion.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Einfach rausschneiden den Mist und mit Schneidringverbindern neues Stück einsetzen fertig.

  • Hallo Wissende,


    die Rückleitung der Hydraulik war nur im besagten Bereich stark korrodiert. Habe heute Vormuittag mit einer Hansaflex-Niederlassung ( Hydraulikspezi ) gesprochen und dort wurde mir mitgeteilt, dass es sich nur um die Rücklaufleitung handeln kann, die kaum Druck hat. Der ganz einfach gehaltene Verbindungsschlauch, der vom Lenkgetriebe auf eben dieses Rohr geführt wird ist auch nur mit einer einfachen Schelle gesichert. Und das hält ja einwandfrei.
    Der Schadenbereich, wo faktisch der hintere Gutteil des Rohres sitzt, ist so eng und unzugänglich, dass entweder die Achse abgesenkt werden muss um den (Miniatur-) Rohrschneider einzusetzen oder aber das Hydraulikrohr wird mit einem Maschine ( eine Art Miniaturtrennjäger ) aus dem Modellbaubereich und einer entsprechenden Trennscheibe aufgetrennt. Ich habe mich natürlich für Möglichkeit 2 entschieden.
    Funktionierte schnell und effizient :D
    Ich habe nun von Hansaflex den Schlauch geholt und noch vier Edelstahlschellen spendiert, ergo an jedem Schlauchende sitzen nun zwei Schellen.
    Alles eingebaut, Hydrauliköl auf das System gegeben und Motor gestartet.
    Alles dicht :D


    Und zum Thema Komplettersatz der Leitungen: Freie Werkstatt hat ab 1.500€ aufwärts grob kalkuliert. Und dies steht, wie bereist oben beschrieben, in keiner Relation zum Fahrzeugalter.
    Muss nun noch eine Undichtigkeit im Kühlerbereich behandeln.
    Separater Post mit Bildern folgt in Kürze.


    Gruß der007

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!