Posts by StrichAchtHenrik

    Servus Harald,


    ich hab die Leitung durch guten Standardkraftstoffschlauch ersetzt und mit ausreichend Kabelbindern fixiert. Schlauch natürlich übern HA-Träger, keine Gefahr der Kollision durch bewegliche Teile.

    Ich hätte da keine Sorge, aber ich schaue dem 210er auch regelmäßig untern Rock zur Kontrolle!

    irgendwo oben am hals.der tankdeckel ist immer feucht und hat ein tropfen benzin.beim volltanken riechte es sehr nach benzin dachte erst von der dichtung.habe dann den deckel von meinem weissen genommen da ich da nicht solche probleme hatte.aber keine verbesserung.hintere radhaus ist voll mit benzinspritzer wenn der tank voll ist oder wenn man etwas kraeftiger in die kurve faehrt.


    Hoffentlich nicht das Tankrohr / Einfüllstutzen durchgerostet?!

    Hi Michael,


    ich würde außen und innen über die bestimmt vorhandene MInimalgrundierung (kann mir nicht vorstellen, dass du blanke Kotflügel bekommst) ne dicke Schicht aus 2K-EP-Grundierung bzw. Grundierfüller legen, am besten mit der Pistole, vor allem außen. Innen kann man das zur Not auch Pinseln.

    Die alte Grundierung ruhig ordentlich anschleifen, selbst wenn dann blankes Blech zum Vorschein kommen sollte.

    Außen würde ich dann mit dem Lackierer abstimmen, was du noch selbst machen könntest, normalerweise sollte es dann aber so reichen.


    Innen würde ich dann tatsächlich noch einen Steinschlagschutz aplizieren, darauf dann ggfs. noch FluidFilm AR oder NAS.


    Viel Erfolg!

    Hi,


    Müsste ich mir auf die Schnelle einen neuen Benz zulegen...käme dieser sehr in Betracht:


    49911157qg.jpg


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=433064513&utm_content=teaser_ad_galerie_description_1&utm_source=mde_crm&utm_medium=email&utm_campaign=core_savedsearch_sfmc_v01__c-em-zz-z-c-a-a&acq_channel=email-link-svs-sf-v1&referer=email&ref=essCrmEmail&trafficSource=sfmc&channel=sfmc&placement=email-link-svs-sf-v1


    Wäre für einen 211er meine fav. Motorisierung, ATG, hat noch keine AHK, und sonst alles drin, was ich bräuchte...nette Farbe, kein schwarz und kein silber...

    Preislich echt interessant, Laufleistung auch, wenn das mit dem "kein Wartungsstau und mängelfreie HU" stimmt:

    "Gepflegtes Nichtraucherfahrzeug, servicegepflegt aus Drittbesitz mit vielen Extras und ohne Wartungsstau incl. mängelfreier HU/AU bis 08/2027 zum Schnäppchenpreis !"


    Aber mein 210er geht ja nicht kaputt ;) und hat nur noch 18 Monate bis zum H...


    Grüße

    Henrik

    Servus Alex,

    schön das es noch gut ging, das mit dem blauen Kühlmittel ist ein kleines Märchen, Farbe spielt keine Rolle

    ok, kann ich natürlich nicht bestätigen, sowohl das eine als auch das andere...

    Warum schaute mein Kopf allerdings so zerfressen aus und Deiner nach höherer LL so viel besser? Wurde Deiner mal gemacht (anzunehmen bei 370k km)

    die Ventile nicht rausgenommen?

    leider nicht, ich hatte den Kopf nur ein paar Augenblicke bei mir, der Meister hat dann Druck gemacht, er wollte fertig werden.

    Wäre es mein Hobby-Auto, hätte ich das denke ich schon gemacht...


    Grüße

    Henrik

    Servus Interessierte (Achtung, viel Text)!


    Hab mal wieder was „auswärts“ machen lassen müssen… und hatte gerade Muße gehabt meine Erfahrungen nieder zu schreiben (draußen Gewittert es eh).


    Motörchen M111.970 - E230 (250k km) hat seit einiger Zeit immer mehr Kühlwasser geschluckt, Symptome waren da zum Schluß eindeutig (sprang je nach Kolbenstellung schlecht an, humpelte dann kurz auf nur 3 Haxen, Qaulm hinten raus), auch ohne CO²-Test, also Undichtigkeit zwischen Zy.-Kopf und Block…


    Da ich in den letzten Jahren rep.-technisches alles selbst gemacht habe, musste ich erstmal jemanden finden der das machen will, paar Telefonate, paar Absagen. Dann besinnt auf den alten polnisch-stämmigen Meister der schon vor Jahren (15?) mal ne Kopfdichtung am 190er gemacht hatte, Motortausch M110 am 280CE/8 und so weiter, und im Übrigen hab ich meine erste/zweite Schrauber Erfahrung dort in Form vom WaPu-Tausch an nem Honda Jazz als 18-jähriger unter Anleitung selbigen Meisters gemacht. Geld war knapp als AzuBi, also selber machen!


    Dieser Meister war mittlerweile umgezogen und wurde nun wieder gefunden…Anruf, ok, er will es (eigentlich nicht) machen, etwas widerwillig, hat viel zu tun etc…dauert 2 Wochen und Planen des Kopfes muss ich selber organisieren…


    Und der gute Mann ist 85 Jahre alt, hat aber natürlich „seine Jungs“, die lernen viel von 70 Jahren Berufserfahrung!


    Also Kopf runter, dann seh‘ mer scho! Dichtung Fratze, Kopf angefressen, er meint das kommt vom „blauen“ Glysantin, hatte er schon x-fach…trotz Freigabe von MB.






    Gut, ich dann zum Kopf planen lassen, wieder erstmal jemanden finden…im Stadtgebiet Augsburg macht es keiner mehr, dann aber gute Werkstatt gefunden im Umkreis 25km, hatta gut gemacht, 5/10 abgetragen, 99% blank, Hauptsache im relevanten Bereich um die Zylinder. Kann ich nur empfehlen!




    Der Meister (85J.!) ganz lapidar: 5/10, also etwas höhrere Verdichtung, das kann der Motor, bei OT massig Platz zu den Ventilen, vielleicht springen ja sogar 5PS raus-J Dichtung nimmt er die originale, keine dickere, die brauche es nicht!


    Zwischendurch mal den Block inspiziert, Zylinderlaufbahnen annähernd jungfräulich, Hohnspuren vorhanden, leichte Kratzer, Meister meint von dem Bild her: „schaut aus wie 50k km gelaufen!“ Sehr gut!





    Geplanten Kopf letzte Woche vorbeigebracht und gestern dann Anruf des Meisters zum Abholen, aber hoppla, was meldet er da am phone: Auto läuft wieder, aber einer der Mechs hat die Kiste beim Rausfahren aus der Werke hinten links an der Mauer angekratzt…ok, hingefahren, angeschaut, nicht so dramatisch, hab mit ihm dann nen Lackier-Deal geschlossen, da ich den hinteren Radlauf eh machen wollte. Er lackt mir das nach der Sommerpause, hat ja noch ne teil-eigene Lackiererei nebenan.


    Was koscht sowas nun: 20Std. wollte er, hat viel geflucht wegen den rostigen Hosenrohrschrauben, Kette wieder richtig drauf, Steuerzeiten einstellen etc., kann ich schlecht zeitlich einschätzen, ich wollte es nicht selber machen, das Motörchen war freilich recht zerupft. Dazu natürlich alle Dichtungen, paar Schläuche, Kühlmittel neu (das ROTE, kein GRÜNES), Ölwechsel, waren dann ohne Planen lassen 1300,- , dazu Planen 90,-


    Hab ihn dann noch auf Drehmoment der neuen(!) Kopfschrauben angesprochen: Er macht das wie immer, 11,5kg (sic!) plus nachziehen, Werte aus Tabellenbuch? Hat er noch nie gebraucht…“da gabs noch nie Probleme“


    Kettenlängung hat er mir mit 2mm angegeben, Versatz in °: „Ich messe immer in mm…“ - alles im Rahmen, kein Handlungsbedarf. Hat bei mir auch spätestens alle 10k km neues Öl bekommen.


    Und er hat ca. 30 Oldtimer im Besitz, Pagoden, W111, W107 R/C, Volvo, etc.


    Also hoffentlich Ende gut, Alles gut, heutige Testfahrt hat keine Auffälligkeiten ergeben, aber leider auch keine (gefühlte) Mehrleistung!


    Mit nun wieder dichten Grüßen, Henrik :winke:

    Sehr schön, das hilft mir schon mal weiter.

    Ich probiere das Schaltverhalten mal mit Kickdown aus, wenn dann erst bei max. U/min geschaltet wird, wird wahrscheinlich die Umschaltfunktion von "S" und "W" gestört sein was dann wiederum lau Mumphine auf ein Defekt des Wählhebelmoduls deutet...


    Vielen Dank Euch!


    P.S.: Ich bin auch kein notorischer Vollgasfahrer, aber beim E230 Sauger muss halt im Gegensatz zum "Otto-Cilindri" ab und an mal ausgedreht werden ;)

    Danke schon mal für Deine Antwort!

    Das Anfahren im zweiten Gang bei Modus "W" bzw. erster Gang bei Modus "S" war mir bekannt.

    Eine Frage bleibt trotzdem für mich offen: Schaltet das Getriebe bei "W" immer schon bei 4.800 U/min die Gänge weiter? Ich meine bei Vollgas!

    Guten Tag alle Freunde eines gepflegten Gangwechsels,


    habe lange nichts mehr geschrieben hier, der alte 210er läuft recht ordentlich und zuverlässig. Allein dem Rost muss ich dieses Jahr mal wieder beigehen nachdem ich da in den letzten Jahren etwas nachlässig war.

    Aber nun zu meiner Frage:

    Seit dem der Nockenwellensensor defekt war - Fehler wurde ausgelesen, NWS erneuert und Fehler wieder gelöscht, das Problem ist nun behoben - schaltet mein 722.6 nicht wie gewohnt. Und zwar schaltet es auf "D" bei Vollgas alle Gänge schon bei 4.800 U/min weiter und lässt den Motor nicht wie gewohnt ausdrehen (bis 6.250 U/min). Wenn ich die Gänge manuell ansteuere, lässt das Getriebe den Motor fröhlich bis max. hochdrehen. Weiterhin fährt der Wagen immer im 2ten Gang an, egal ob "W" oder "S" gewählt ist. Außer ich gebe sehr viel Gas (kein Kickdown), dann schaltet er beim Anfahren von 2 in 1 zurück.

    Das Getriebe(-steuergerät) wurde noch nicht ausgelesen, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich an was es liegen könnte. Ist das evtl. so eine Art Notlauf, erzeugt damals durch den defekten NWS?

    Oder funktioniert der "S"-"W"-Schalter nicht mehr? Bin sonst immer in "S" unterwegs, daher kenne ich das Schaltverhalten bei "W" nicht. Evtl. schaltet das Getriebe bei "W" immer bei 4.800 U/min die Gänge weiter?


    Also bitte gerne Infos von den Pros hier, vielen lieben Dank schon einmal und eine gute, reibungslose Fahrt an Alle Sternenfreunde!


    Beste Grüße aus Augsburg, der Henrik