Neue Bremse vorne , reifen schleifen.....

  • hallo zusammen,


    Bei meiner Diva war die vorderbremse fällig , dachte ich hätte noch etwas Zeit aber denkste. Gut, also musste schnell ne neue her und bin zu Auto plus gefahren um eine in erstausrüster ( naja ) Qualtität einbauen zu lassen.
    3 Stunden und 300 euro später war die bremse drin. Alles gut aber seitdem schleift mein rechtes Rad an der Kotflügelkante. Kurz zur erinnerung, ich fahre vorne 9,5 x 18 ET35 mit 10MM platten und 235er reifen.
    Das war schon immer knapp aber nun ist jedes einfedern ein schleifen. Kann es sein das die auflagefläche der Bremse dicker ist ? Würde ja schon 1MM mehr reichen damit er schleift :(


    Weiterhin habe ich das Problem das er Quitscht, beim bremsen und beim fahren, gut die bremse ist jetzt 30 KM drin und vielleicht 20 mal gebremst....ich weiss das die erst noch etwas einschleifen muss aber ein quitschen bei normaler fahrt ist mir neu.


    So wieder mal bestimmt blöde fragen von mir sorry aber ich langsam fallen mir die haare aus mit der Diva und den super arbeiten der Werkstätten.


    Danke euch für jeden tip

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Da hat AutoPlus wohl gepfuscht. Da darf nix quietschen oder schleifen bei neuen Bremsen.

  • Es scheint, als wenn der Topf der Bremsscheibe dicker ist, als bei der Alten.
    Dadurch wandert das Rad nach Montage weier nach außen.


    Somit ergeben sich 2 Möglichkeiten:
    Entweder war die alte Bremsscheibe am Topf dünner als Sie soll, oder die Neue ist am Topf dicker.


    Messe mal an den Durchgangsbohrungen für die Bolzen die Dicke des Matterials. An Alt und Neu.






    Grüße...

  • Vielen Dank an alle für die tips. Ich werde nachher mal zu Auto plus fahren und diese Strassenbahn reklamieren. Wird immer schlimmer. Jetzt quitscht kreischt die rechte vorderbremse immer, nur beim starken bremsen ist es weg.
    Ich habe mal auf die schnelle ein rad abgenommen und die scheibe am topf gemessen. links ist sie 1,3 mm dünner als rechts ;(
    Scheint als wäre die Scheibe fehlerhaft oder die falsche an sich. naja nachher mal hin aber bereue schon den bremsenwechsel da ;)


    Danke nochmals und allzeit gute fahrt 8)

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Nicht ärgern. Sie es an als kostenlosen Lehrgang in Sachen Bremsen. Dort nur das Beste, was möglich ist... Nur die grösste Umsicht und Sorgfalt bei solchen Arbeiten. Immer nochmals nachkontrollieren, wenn wer anders geschraubt hat. Das Auto gehört ja nicht dieser Firma Auto Minus, also kuckt keiner mit Bedacht, oder macht sogar eine Probefahrt auf Funktion.



    Neue Bremse musste sorgfältig einfahren. Das weisste vielleicht selber :) Aber wie das Wort "vielleicht" schon sagt..... weisst Bescheid :winke:

  • Neue Bremse musste sorgfältig einfahren.


    Das hab ich ja noch nie gehört / gelesen. :radab: Wie soll das gehen? Wenn ich Einem hinten drauf bretter, sage ich dann "...Entschuldigung, aber meine Bremsen sind neu und dürfen noch nicht richtig benutzt werden..." :hm:

  • ?( Ich wechsel meine Bremsen und auch die an Fremdfahrzeugen seit 30 Jahren selber. Da wird nix "eingefahren". Wenn die neuen Bremsen quietschen, dann wurde da gepfuscht.

  • na ja, bissel sachkundig machen schadet ja nix. Eine 30 jährige Vorgehensweise ist kein Garant für kluges Arbeiten. Könnte jetzt mit Dir in Materialkunde einsteigen und auf die Frage eingehen, warum Bremsen "quietschen" und was man dagegen tun kann und sollte. Aber keine Lust, heutzutage liegt alles bei Google nach Sekunden vor der Nase des Neugierigen. Stichworte beim suchen sind wichtige Sachen wie: "Reibpaarung" und vielleicht bei EBC mal viel lesen, die haben echt Ahnung ( und eine eigene Beschichtung auf den Belägen zum Einbremsen ) Hier ist die FAQ: http://www.ebc-brakes.de/start.php5?page=faq


    Ich würde sogar bei wärmeentkoppelten Bremsscheiben ( hatte ich immer am Mopped ) etwas einbremsen, bis die Reibpaarung aufeinander "eingeschliffen" ist. Nur ist hier der Verzug vom neuen Stahl etwas zu vernachlässigen, obwohl dieser das leider auch etwas tut, aber bei "Schwimmender" Anlage nicht so auffällt. Ich bin Meister im Krummfahren von Bremsscheiben, frag nur, wenn was unklar ist....

  • Vielen Dank an alle für die tips. Ich werde nachher mal zu Auto plus fahren und diese Strassenbahn reklamieren. Wird immer schlimmer. Jetzt quitscht kreischt die rechte vorderbremse immer, nur beim starken bremsen ist es weg.
    Ich habe mal auf die schnelle ein rad abgenommen und die scheibe am topf gemessen. links ist sie 1,3 mm dünner als rechts ;(
    Scheint als wäre die Scheibe fehlerhaft oder die falsche an sich. naja nachher mal hin aber bereue schon den bremsenwechsel da ;)


    Danke nochmals und allzeit gute fahrt 8)


    da bewahrheitet sich mal wieder: nur wers selber macht weiss dass es richtig gemacht ist.
    Wobei die 1,3 mm auf den ersten Blick vielleicht gar nicht auffallen wenns tatsächlich ein Fertigungsfehler ist und die Scheibe nicht gegen eine für ein anderes Automodell vertauscht wurde. :hm:

  • Klingt eher nach nem weggelassenen Quietschblech.
    Das wird gerne gemacht, wenn die Bremssteine aus Billigproduktion etwas zu dicke sind. Passend dazu noch die Kupfer Paste weglassen und dann quietscht es so rrrrrichrig schööööön ;)
    Ein Einfahren von neuen Bremsen ist meines Erachtens sehr wichtig, da bei zu starker Belastung innerhalb der ersten ca.200km (immer auf der letzten Rille) es des öfteren zum Verglasten der Bremssteine führen kann.
    Bei Gefahrenbremsungen kann man darauf natürlich keine Rücksicht nehmen. :D

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Bremsen IMMER 200-300KM "einbremsen"!!!
    -da hat axel recht.
    Meist liegt das quietschten an nicht entgrateten klötzen

  • Bremsen IMMER 200-300KM "einbremsen"!!!
    -da hat axel recht.
    Meist liegt das quietschten an nicht entgrateten klötzen

    Wenn es wirklich Bremsbeläge in Erstausrüster Quali waren, sind die von Hause aus entgratet.
    Wenn man Bremsen nicht einfährt kommt es auch nicht selten zu einer Krummenscheibe.
    Diese muss sich langsam und gleichmässig erwärmen danach ist sie zumeist vor krümmung geschützt. Macht man das nicht und fährt wie ein Weltmeister aus der Werkstadt auf die Straße kann sich die Scheibe schon bei der ersten bremsung verziehen und das wars mit der Scheibe, Dann darsft du sie abdrehen lassen.

  • Ergänzung für die Neugierigen: Eine Möglichkeit, um sich Scheiben schnell zu schrotten KANN der Fall sein ---auch beim ersten Mal--- wenn man den Kübel so richtig brutal heissgebremst hat und dann abstellt. Dies ist immer zu vermeiden, denn: Die heisse Scheibe will sich gleichmässig abkühlen, kann das aber an der Stelle wo die Beläge fast anliegen, nicht wirklich. Ungleichmässiges Abkühlen von Gussstahl ist immer ungünstig.... Evtl kann man das bei Sandtler und Tarox, aber nicht bei unserem Billigzeugs :)
    Der Gegner vom gediegenen Verzögern ist das Verglasen der Beläge. Das passiert mal gerne, wenn nicht gut eingefahren wurde. Kann man aber bissel korrigieren mit klugem abschmirgeln, dies aber bitte "plan"... dann gehts wieder

  • So hallo zusammen,


    gestern war ich bei Auto Plus wegen der Bremse. Es wurde immer schlimmer. klang zuletzt schon wie eine schöne alte Tramm :)
    Ok also die Scheiben sind die richigen laut teilenummen. Das problem waren die Staubbleche die alle verbogen waren...natürlich war das schon vor dem bremsenwechsel so...trotzdem hat man sie wieder gerade gebogen....ne was gibt es doch für nette leute :streichel:
    Dann wurden die kanten der neuen Bremsbeläge gebrochen und die scheibe mit sandpapier verschönert. Also die Geräsuche sind weg.
    ich weiss aber auch noch, kann ja ein irrglaube sein, das neue bremsen erst eingebremst werden müssen heisst also die Bremswirkung ist noch nicht voll da, wie mit neuen reifen die auch noch nicht die voll haftung haben.
    Also das problem der geräusche ist weg aber das die reifen schleifen ist weiterhin. Bleibt also nur die erkenntnis wer billig kauft kauft zweimal oder die 1 MM abdrehen lassen.

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Ich weiß warum ich nur ATE oder Bosch verbaue ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich habe gestern für ein Forumsmitglied und Kumpel von mir auch mal testweise für seine C Klasse die ATE Powerdisc besorgt mit Ceramic Belägen. Bin neugierig und werde berichten. Er ist eher der ruhige Fahrer, nicht so wie ich. Er wurde stellenweise grün bei mir im Auto, als wir in der Stadt rumgefräst sind, war aber angetan von meiner Bremse. Meine gelochten Gussscheiben sind sehr leise, bei der Powerdisc erwarte ich deutlich mehr Krawall bei stärkeren Bremsungen. Aber die Schrecksekunde beim plötzlichen Anbremsen bei längeren Regenfahrten dürfte vorbei sein. Mal sehen, ob er selber hier berichtet, sonst übernehme ich das bei neuen Erkenntnissen :winke:

  • ich weiss aber auch noch, kann ja ein irrglaube sein, das neue bremsen erst eingebremst werden müssen


    Ich bleibe dabei, bei angemessener Fahrweise muss eine komplett neue Bremse nicht eingebremst werden. Wenn nur Beläge getauscht werden müssen die sich natürlich erst der alten Scheibe anpassen...


    Heutzutage braucht bei normaler Nutzung auch kein Motor mehr eingefahren werden. So wie die Karren in der Fertigstellung vom Band gescheucht werden, fährt keine Sau...


    Habe Fertig. :P

  • Ich bleibe dabei, was ich schrub :) Ich greife auf Erfahrungen in meiner Karriere als lizensierter Rennfahrer zurück und intensivem Studium der modernen "Bremsenlehre"... In der Politik nennt man das wohl: "unverrückbare Positionen" hähä. Bin froh, dass Du mir nix an den Bremsen machst :AuAu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!