Beiträge von Omerta

    Hallo H4,


    und bis auf die Suche nach den Teilenummern sind die Inhalte tatsächlich identisch ?
    Was ist übrigens noch mit dem WIS ( habe per WhatsASpp gelernt dass es für Werkstatt Informations System steht :) ) - ist es sinnvoll zu nutzen sprich stehen dort echte und somit hilfreiche Informationen für die Reparatur zur Verfügung ?
    Gruß der007


    Beim WIS erhälst du z.B. Anleitungen, wie was zu Reparieren oder zu Zerlegen ist. Bis auf die Schaltpläne. Die sind in einem anderen Modul, was sich "Starfinder" nennt.
    Quasi wie diese "Helfe dir selbst" Bücher. Nur genauer und direkt von MB für das jeweilige Auto.
    Auch findest du im WIS z.B. noch Anzugsdrehmomente und Füllmengen.


    Allerdings, mal davon abgesehen das es nur für Gewerbetreibene ist, kostet der Zugang zum WIS zwischen 6 Euro für eine Stunde und 916 Euro für ein Jahr.


    Wenn du ein fleißiges Schrauberlein bist, schaue ab und an mal in die Bucht. Da wird der EPC und das WIS immer wieder mal angeboten.
    Der Vorteil ist, dass du die Module dann fest auf deinem Rechner hast, ohne online gehen zu müssen.


    Es gibt noch, so sagen die Gerüchte, noch andere Quellen, um an die EPC und WIS DVDs zu kommen.
    Aber bevor mich ein Mod wüßt beschimpft, gebe ich hier dazu keine weiteren Anregungen oder Tips. 8)





    Grüße...

    Ob du bei deinem Motor das Spezialwerkzeug für die Glühkerzen brauchst, kann ich dir nicht sagen.
    Ich kenne die CDIs nicht im Detail. Bei meinem, ein OM605, geht das mit normalem Werkzeug.


    Im Zweifel schau dir mal an, ob deine Werkzeugkiste passendes Werkzeug bereit hält, um das so zu bewältigen.
    In manchen Werkstätten, wenn man in Einer bekannt ist, kriegt man spezielles Werkzeug auch mal ausgeliehen.


    Die Paste schadet nicht. Du kannst aber letztendlich alles auf Ceramicbasis nehmen, was Temparaturbeständig ist.
    Nur keine Kupferpaste nehmen. Das verträgt sich dann nicht mit Alu.






    Grüße...

    Ok, danke. Werd mir mal ein gebrauchtes besorgen...


    ABER - doch nochmal die Nachfrage: Wie genau wars denn jetzt?
    Bei mir ist`s wie folgt: Kalt losfahren = keine Leistung (kein Turbo), dann nach 1-2 km Zündung aus und wieder an - BUMMS Turbo da, dann - unregelmäßig nach 20, manchmal auch erst nach 500km - Turbo wieder weg. Dann wieder Zündung aus und wieder an - BUMMS Turbo da....

    Bei mir war es egal, ob warm oder kalt... Sogar meine bessere Hälfte hat dann immer gesagt: "Da pfeift nix. Tante Garret wieder auf Urlaub?" :D
    Nach Neustart war alles wieder gut.


    Und wegen der Glühkerzenwarnleuchte... Kontrolliere mal deine Glühkerzen.
    Kann die Verkabelung sein, oder eine, oder mehrere Kerzen geben langsam auf.





    Grüße...

    Auf dem 129 habe ich Hochgekohlte Bremsscheiben von ATE und von EBC die Redstuff montiert.
    Da hatte ich auch den Heinweis bei, dass die Bremsen "Eingefahren" werden sollen.
    Allerdings weiß ich die Zeitspanne bzw Strecke nicht mehr.


    Aber ich habe das schon immer so gemacht, dass ich die ersten 50 oder 100km vorrausschauender gebremst habe.
    Alleine schon wegen den vielleicht vorhandenen Rückständen von der Montage, und damit sich die Scheiben und die Beläge aufeinander anpassen können.



    Ich habe gestern für ein Forumsmitglied und Kumpel von mir auch mal testweise für seine C Klasse die ATE Powerdisc besorgt mit Ceramic Belägen. Bin neugierig und werde berichten. Er ist eher der ruhige Fahrer, nicht so wie ich. Er wurde stellenweise grün bei mir im Auto, als wir in der Stadt rumgefräst sind, war aber angetan von meiner Bremse. Meine gelochten Gussscheiben sind sehr leise, bei der Powerdisc erwarte ich deutlich mehr Krawall bei stärkeren Bremsungen. Aber die Schrecksekunde beim plötzlichen Anbremsen bei längeren Regenfahrten dürfte vorbei sein. Mal sehen, ob er selber hier berichtet, sonst übernehme ich das bei neuen Erkenntnissen :winke:


    Auch wenns OT ist...


    Ich fahre die ATE Powerdisc mit ATE Ceramicbelägen auf meinem C. Sind nun knapp 25.000km verbaut.
    Bremsleistung ist im Vergleich zu "Normalen" besser. In jeder Lage.
    Außer, wie du schon angedeutet hast, wenn die Bremse richtig heiß wird. Von 180 auf 50 z.B. Dann wird es Laut. Meine bessere Hälfte hat sich da am Anfang erschrocken. :D
    Aber... Die Bremsleistung sinkt nicht, bei heißer Bremse.Ich meine sogar, dass Die etwas besser wird...
    An den Belägen und Scheiben ist, bis jetzt, fast kein kein Verschleiß an Scheiben und Belägen.
    Werden wohl noch ewig halten. Was mich davon abhält die C43 Anlage endlich zu verbauen, die ich kurz nach der Mantage erstanden hatte.
    Denn warum gute und nicht Verschlissene Scheiben und Beläge wegwerfen...






    Grüße...

    Es scheint, als wenn der Topf der Bremsscheibe dicker ist, als bei der Alten.
    Dadurch wandert das Rad nach Montage weier nach außen.


    Somit ergeben sich 2 Möglichkeiten:
    Entweder war die alte Bremsscheibe am Topf dünner als Sie soll, oder die Neue ist am Topf dicker.


    Messe mal an den Durchgangsbohrungen für die Bolzen die Dicke des Matterials. An Alt und Neu.






    Grüße...