Beiträge von Naohiro

    Laut deinem Profil haben wir genau den selben Motor drin. Hab vielen Dank für deine Hilfe. Ich sollte vielleicht mal ne längere Fahrt auf der Autobahn einplanen. Was denkst du ist eine ausreind lange fahrt?

    das hat er so in etwa auch bei 50 km/h. interessant das er es aber nicht regelmässiger oder immer so macht in den letzten Tagen. Wenn der DPF voll ist sollte er den doch konstanter abbrennen aber das er das mal macht mal nicht wärend der letzten fahrten ist schon interessant.

    Hallo ihr fantastischen Menschen :winke:


    Mein S212 verwirrt mich ein wenig.
    Alles war gut bis zu dem Tag an dem mir auffiel, dass der gute einfach nicht so schalten wollte wie ich das für richtig hielt.
    er fuhr sein 50-55 km/h und das im 3ten Gang. Hochschalten war nicht möglich und auch manuell über die Schaltwippen gehorchte er nicht. Ich dachte mir " vielleicht ist er einfach noch zu kalt, das Wetter draußen ist auch kühl also wartest du mal ab".
    Doch er blieb eine ganze Weile stur und das auch noch als er vom Kühlwasser gesehen betriebswarm war. (Ich weiß ja dass dies nicht bedeutet dass das Getriebeöl schon warm genug ist) Ich trat beherzt auf das Pedal und er schaltete alles so durch wie ich das wollte. Doch beim nächsten anfahren wieder das gleiche.
    Der Weg war nicht weit und ich entschloss mich mal ein Getriebe Reset durch zu führen. Schadet nicht und da ich den Wagen eh noch nicht sooooooo lange habe, auch keine schlechte Idee.
    Ab da war alles super. Er schaltete alle Gänge butterweich durch und machte alles wie erhofft und noch besser als zuvor.
    Dann fing er gestern nach gefühlt zwei Wochen wieder mit dem Mist an. Heute ist wieder alles normal gewesen.
    Kennt ihr dieses Verhalten von der 7G tronic? oder habt ihr eine Ahnung was das sein könnte?
    Der Wagen ist vom ersten bis zum letzten tag Mercedes gewartet und auch das Getriebe ist mit seiner Ölversorgung absolut auf dem Laufenden.


    Vielleicht hatte das jemand von euch schon mal


    Würde mich freuen von euch zu lesen. 8)


    Seit alle lieb gegrüßt

    Ich habe einen s203 C180 Schalter besessen und habe ihn deswegen auch wieder verkauft. Es war eine qual. Ich war immer sehr präzise Getriebe anderer Hersteller gewöhnt und empfand das Mercedes Getriebe einfach nur als Ungenau und langsam. schnelles Schalten ging ohnehin kaum und die Gänge waren sehr unpräzise. Ich bin dann aus dem Werkstattbetrieb herraus ein paar Mercedes Schalter gefahren und muss auch heute noch sagen das ich bei meiner Meinung verbleibe. Mercedes baut keine besonders schönen Schaltgetriebe. Sie fühlen sich einfach nicht gut an und sind ungenau. Der völlig Entschleunigte Rentner mag daran Spaß empfinden aber mich hat das Getriebe nur aufgeregt. :D

    Ein Riss kann definitv Temperaturabhänig sein. Es kann sein das dieser im kalten Zustand nicht merklich wird und nur bei hoher Belastung und hohen Temperaturen auffällt. Wenn der Wagen Luft im System hat, wovon ich ausgehen würde wenn er so oft nach gefüllt wird, kann man auch der Temperaturanzeige nicht mehr trauen. Wenn diese in ner Blase hängt zeigt die auch nur noch Mondwerte an. Auch mit einem Riss kann das System aber immenroch funktionieren und Die betriebstemperatur halten. Der motor wird ja nicht wärmer sondern ihm wird von außenerhalb des Kühlsystems aus dem BRennraum druck zu geführt. Der Kühler und auch der Lüfter arbeiten solange sich Wasser im Kühler befindet. Das ganze ändert sich natürlich sobald Öl dazu kommt was ja aber nicht gegeben sein muss. Man könnte wirklich versuchen einen Drucktest des Kühlsystems zu machen, auch wenn ich fürchte das der ergebnislos ausfällt wenn der Riss nur bei hohen Temperaturen groß genug wird um Druck ins Kühlsystem zu leiten.


    Zum Deckel sei gesagt das ich hier immer auf Original zurück greifen würde. Wenn du schon soviel in das Auto investiert hast, fallen die 25 Euro auch nicht mehr ins Gewicht. Ansonsten ist dieser ausfluss wie er aussieht nicht unbedingt massiv. Das geht weitschlimmer in dem er dir in Sekunden das System leer macht.


    Trotzdem würde ich auch hier nicht mehr zu viel damit fahren. Ich denke der Kopf muss runter evtl ein neuer rauf sollte sich ergeben das er defekt ist und auch die ZKD getauscht werden. Sollte der Kopf defekt sein lass ihn nicht schweißen. Das lohnt nicht. Der abtrag des Matterials kommt von innen und da kannst du nichts aufschweißen lassen das er nicht wo anders wieder reißen würde. Zumeist kommt sowas auch wenn man mit Destiwasser fährt. Aufgrund des demineralisierten Wassers versucht selbiges wieder seinen ausgangspunkt an zu nehmen und zieht sich die Mineralien aus dem Metal. Der abtrag beginnt und irgendwann hat es zutief gefressen. ob das bei dir zutrift oder es ein generelles Problem der Motorfertigung ist kann ich nicht sagen. :)

    Ich kann jetzt nicht dierekt vom Motor reden aber von der tätigkeit des Mechatronikers ansich (das hab ich zumindest mal gelernt )


    Ja das Kühlwasser drückt irgendwann aus dem ausgleichsbehälter ( Warmes Wasser dehnt sich aus und wir wollen ja auch Druck auf dem System haben um den Siedepunkt nach oben zu verschieben ) Du sprichst aber von aus dem Behälter schießen!? Keine Ahnung was das bedeutet. bei den meisten Autos würde es nach Minuten ganz sanft immer höher steigen um dann über zu laufen.


    Wenn du aber druck auf das System bekommen würdest über eine Defekte ZKD würde meiner meinung nach die Schläuche auch im kalten Kühlmittel prall werden. Jetzt muss jemand einspringen der den Motor vielleicht etwas besser kennt und evtl weis ob es da möglichkeiten gibt die das verhinden. Wenn wasser im Öl ist, sieht man das am Stab schon am gekauften peilstab denke ich. es wäre halt eine milchige Kakao masse wenn der motor lief. wenn er länger stand setzt sich das wasser ab. AM einfachsten man ließe das Öl raus aus dem motor. Dann sieht man es auf jedenfall.
    Ja die Frage ist nun, was bedeutet " Das Kühlwasser schießt aus dem Behälter"

    das klingt trotzallem nach ZKD. warum sollte soviel Druck ins System gelangen und vorallem von wo? deine wasserpumpe erzeugt den nicht. wenn es rausschießt gibt es da kaum etwas. wenn der wagen komplett kalt ist und du ihn startest, drücke doch mal die Schläuche. werden sie erst Hart wenn sie warm sind oder schon vorher.


    Einen ölpeilstab kannst du kaufen. wenn du die motorabdeckung ab machst kommt ein röhrchen mit einem Roten deckel zum vorschein. ( wenn du davor stehst rechts vom Motorblock ) dort kommt dieser rein und du kannst schauen ob du Wasser im Öl hast. Bitte nicht drin lassen, der ist nur zum Checken da.
    Ich würde auf grund von deinen angaben auch bei negativen CO2 test auf zkd tippen.

    Danke.....und Nein,das Foto trügt nicht. Die sind wirklich schön ;) Hab auch lange gesucht da ich gerne diese AMG ähnlichen Felgen wollte ohne den AMG Preis zahlen zu müssen. Bin sehr zufrieden mit der Optik :D


    das glaube ich. steht dem dickschiff wirklich gut. Ich habe hier eine AMG Line zu stehen. der sieht auch gut aus aber die serien AMG felgen sind zu klein. Das wirkt irgendwie nicht stimmig. sieht bei dir besser aus auf dem bild. Ich habe mir damals auf meinen s210 auch extra die AMG räder geholt. Auch wenn die kiste dadurch langsammer wurde weil der 160 PS motor auf einmal 265 Hinterreifen betreiben musste :D

    So ist das halt mit Geschmäckern und Empfindungen....bei jedem anders. Aber wie schon gesagt, Ich kann nicht behaupten das mir Lenkungstechnisch was fehlen würde.
    Das ist natürlich nur mein ganz exklusives und pers. Empfinden :D


    das ist ja auch gut so. stellen wir uns mal vor wie es wäre wenn wir alle das eine einheitsauto fahren müssten :h040:


    im übrigen hast du sehr schöne felgen auf deinen 12er drauf wenn das foto nicht trügt :welle:

    Hmmm....kann ich so nicht bestätigen , für mein Empfinden funktioniert die prima :hm:


    funktioniert ja auch prima. Nur ist sie mir einfach nicht sportlich genug. ( soll man das sportlich nennen? ) Ich habe ja den perfekten vergleich durch den lexus den ich noch betreibe. Die selbe oder eine etwas höhere Fahrzeugklasse aber man bekommt von der Straße sehr viel Feedback zurück ohne das die Lenkung nun sehr viel schwergäniger ist. Beim lexus ist sie natürlich auch geschwindigkeitsabhänig aber gefällt mir einfach etwas besser. Bitte nicht falsch verstehen. Der 212 ist ein klasse auto und in sehr gemütlicher Fahrt auch absolut in ordnung. wäre einfach etwas was mir etwas besser gefiele ( vielleicht eine veränderung durch das Sportprogram und eine dadurch straffere Lenkung. ) :winke:

    Das Ventil am Lenkgetriebe geht gern mal kaputt, beim W211 ebenso.


    Hab bei meinem W211 auch so das Gefühl, ist zwar im Stand leichtgängig, wird dann aber recht schnell sehr straff.


    Ich wäre beim 212 froh mehr von der Lenkung zu merken. ich finde die Parameterlenkung einfach nur Gefühllos bei der fahrt. man merkt quasi nichts von der Straße zurück kommen. :D

    Die Hälfte von 40€? Also 20€, das wäre ein Schnapper.........


    Sorry da haben wir aneinander vorbei geredet. Ich meinte nicht den Dienst des Auslesens sondern die Auslese Software / Hardware generell.


    Du musst aber auch nicht so sarkastisch reagieren. Ich tue doch niemanden etwas und meine es auch mit niemanden böse :D

    jau Kalle, es ist so gemeint, da ja die direkte Kühlung durch das Benzin fehlt. Somit waren anfangs alle Autos ohne gehärtete Ventilsitze aus dem Rennen, weil sich da gerne mal ein Flammkanal gebildet hat und putzige Undichtigkeit bis zur Zerstörung verursachte.. Ein mager laufender Benziner kommt in etwa an die Temps von Gas.


    Hab vielen dank Für deine Ausführung. genau das war gemeint :danke-bg:

    Es ist schon Richtig das Gas nicht für jeden Motor gut ist. Es gibt halt auch Motoren bei allen möglichen Herstellern die die größeren temperaturen nicht ab können. Wenn Benz das Kann steht dem doch absolut nichts im wege. :D