E500 4 Kolbenbremsanlage zurückdrücken


  • ...genau Doc, die habe ich auch immer griffbereit im Handschuh-Fach. :D :undweg:


    Die lagen da noch drin als du ihn gekauft hast? :undweg: :D

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Ne pèan oder halsted klemme gehört un jedes handschuhfach.
    Letztere is ideal für die unterdruckleitungen

  • die habe ich auch immer griffbereit im Handschuh-Fach.


    ...tztzzz, gehört doch zur Standartausrüstung eines w/s 210 Schrauber..... 8) :undweg:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Und der arme Mensch wollt nur wissen wie man die Kolben zurück drückt. Neben Vorwürfen zu seiner Unfähigkeit und philosophischen Ergüssen erfährt er jetzt noch wozu man Arterienklemmen benutzen kann und das die unbedingt ins Werkzeug gehören.
    Da sag mal einer I-Net bildet nicht.
    Nur ob er so schnell nochmal eine Frage stellt ist zweifelhaft.


    Gruß
    Stequ


    PS: Nur meine ganz persönliche Meinung.

  • Ganz so Krass würde ich das jetzt nicht sehen, es gab ja auch Stellungnahmen die absolut Pro waren. Heutzutage ist Teile/Komponenten Austausch gefordert, die Fahrzeuge werden mit ein wenig Gewinn an den Mann/Frau gebracht, verdient wird mit Reparaturen und Ersatzteilen. Klar das sich dann auch das Ausbildungsziel anpasst.


    Ich habe es live bei einer Mercedeswerkstatt miterlebt, Auszubildende haben Bremsen im Akkord gewäxelt, klar, die kosten nix und der Betrieb rechnet die übliche Arbeitseinheit ab. Es ist keine Zeit vorhanden um junge Menschen an die Hand zu nehmen und richtig etwas beizubringen. Aber das ist nicht nur in diesem Beruf so, Gewinn geht heutzutage über Alles, schade mit Sicherheit sind hoch motivierte Azubis darunter, die dann die Lust und Laune an dem an sich sehr interessanten Beruf verlieren.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Klar sind die meisten Aussagen richtig. Nur kann der Arme nichts dafür.


    Ich habe vor 35 Jahren gelernt. Die eigentliche Ausbildung ging schon damals erst nach der Lehre los. Zukucken beim Altgesellen und Anschisse wenn man was verkehrt gemacht hat.


    Insofern ist da auch eine gewisse Beständigkeit zu erkennen.


    Gruß
    Stequ

  • kommt bei mir auch hin... hab aber von meinem Meister viel lernen können, was mir später niemand mehr beibrachte, muss aber auch sagen ich hatte richtig Glück, einziger Lehrling im Radio und Fernsehfachgeschäft. Später dann bei Main Radio und Telerent als Servicetechniker.


    Man muss hier zum Teil ein dickes Fell haben, auf alle Fälle hat der Themenstarter Tipps erhalten wie er die Kolben zurück drücken kann, somit wurde bei all dem Gemecker/Spam schlussendlich doch geholfen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Fraglich ist ob es wirklich Richtig ist so hart mit neulingen ein zu steigen. :hm:
    Es mag ja sein das die Alteingesessenen wissen wie manche User ihre Aussagen meinen.
    Ein Neuer muss dies so nehmen wie er es liest und versteht und das war hart den Kerl als völlig Unfähig hin zu stellen.
    Weiter geholfen hat man ihm jedoch schon und ich konnte auch wieder etwas lernen.
    Sehr Interessant das man beim 211 Die Bremse nur wechseln kann wenn man das SBC vorher deaktiviert. 8)

  • Ich seh das etwas differenzierter.
    Früher haette ich nichts gesagt weil ein guter Kumpel spezialisiert ist auf handchirurgie in einer Klinik für Wiederherstellungs-Chirurgie mit eigenen belegbetten.
    Nun isser aber pensioniert.
    Sbc isr halt nicht ohne und ohne erfahrung echt gefährlich

  • Der war jetzt aber hart.........

  • Wieso is das hart?
    Er hat bis 69 operiert.
    Das reicht ja wohl.
    Da hatta sich seine Pension wohl verdient

  • Ach komm.....früher hättest du nichts gesagt.... :grins:

  • Was mir hier im Forum im technischen Bereich leider manchmal wirklich fehlt sind fachliche Informationen und Antworten auf Fragen.


    Anstatt kompetente Antworten auf Fragen von Ahnungslosen zu geben wird von vielen hier auf die fehlende Vorstellung des Fragenstellers herumgeritten.
    Wenn dieser dann sogar noch etwas über seinen Beruf schreibt, wird sogar gleich seine ganze Berufsgruppe nieder gemacht. Das finde ich schon etwas daneben.


    Vielleicht gehört es zum guten Ton, dass man sich nach der Anmeldung hier im Forum zunächst vorstellt.
    Muss es sein, dass man als Nutzer nur kompetente Antworten bekommt, wenn man zunächst auch eine Vorstellung von sich und seinem Fahrzeug liefert?
    Dann könnte der Forenbetreiber dies bestimmt technisch so umsetzen, dass der erste Beitrag eine Vorstellung sein muss oder er könnte es zumindest in die Verhaltensregeln des Forums aufnehmen.

  • Ich denke der User wird es überleben das er "angemacht" wurde.


    Wir haben hier einen etwas rauen Umgangston - wer länger und aktiver hier ist weiss das.



    Wer mit dem Umgangston nicht klarkommt darf gerne woanders seine Infos bekommen.
    Er hat alles was er wissen muss beantwortet bekommen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Und wenn ein fertig ausgebildeter Mechatroniker als Ahnungslos, was Fragen zur KFZ-Technik angeht, gelten darf ist da irgendwie was falsch gelaufen. Und entspricht dann offenbar schon tendenziell den Vorurteilen, die bezüglich des Berufsstand der KFZ-Mechatroniker bestehen. Er sollte zumindest gelernt haben wo man ggf. Infos zu solchen Problemstellungen finden kann, außer in einem Forum.
    Mal ehrlich, was macht er denn wenn Beispielsweise ein Kunde beispielsweise einen 211er AMG bei dem Fordhändler wo er arbeitet in Zahlung gibt weil er einen Van braucht, und der Meister sagt: mach da mal die Bremse neu dass der in den Verkauf kann? ?(


    Ja, der Umgangston ist hier manchmal rau. Trotzdem wurde mir hier immer geholfen und ich fühle mich hier sauwohl. Ich hab mir erst einen Überblick verschafft wie die Jungs so ticken, mich dann vorgestellt und dann gings los. Etwas dass einen auch in der realen Welt durchaus weiter bringt...

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Ich persönlich empfinde es als frech, wenn man ohne sich vorzustellen gleich mit ner frage lospoltert.
    Hat das gleiche niveau wie rentner die sich ständig beim Bäcker vordrängeln.
    Mir stösst es auch teilweise sauer auf wenn es heißt "stell dich erst mal vor"; finde es aber noch schlimmer dass man auf diese anstandsform hinweisen muss.


    Ich hab früher auch erst ins kino eingeladen und dann ihr meine Zunge in hals gesteckt.


    Aber wie formulierte es ein kumpel kuerzlich in einem Telefonat:
    Andi, , du bist deinen wertevorstellungen irgendwann in den fünfzigern hängengeblieben

  • Nee, ein paar User sind mir immernoch ein Rätsel :P

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Ich denke auch, dass er es überleben wird aber mir fiel es heute nach mehreren Wochen Urlaub beim Nachlesen der Themen doch irgendwie auf.


    Vielleicht bin ich heute auch einfach zu harmoniebedürftig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!