E500 4 Kolbenbremsanlage zurückdrücken

  • hi,


    ich möchte gerne bei meinem e500, vorne beläge und scheibe tauschen, hab aber in meiner ausbildung bei ford nie eine 4Kolbenanlage zuruckgedrückt.


    ich möchte bevor ich anfange gerne wissen gibt es einen trick 4 auf einmal zuruck zudrücken oder kann ich erst die eine dann die andere seite zurückschieben? nicht das ich immer wieder eine seite rausdrücke wenn ich die andere reindrücke.


    danke gruss

  • Für sowas gibt es Kolbenrücksteller.


    Und wenn dein Wagen ein Vormopf ist musst du bedenken das du die SBC Bremse per Diagnosesoftware deaktivieren musst!!!!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wenn du alle Antworten hast lesen wir dann wieder 7 Monate nichts von dir oder würdest du uns dann auch mal dein Auto vorstellen? :winke:

  • Das jetzt nicht dein Ernst oder? Im Bereich Vorstellungen natürlich, ein paat Infos über dich und dein Auto mit Bildern vom Auto wären nicht schlecht.

  • Für mich? das tut nich Not, mach es lieber für dich weil dann die Bereitschaft der Belegschaft hier dir zu helfen unheimlich steigen wird.

  • Jetzt mal ne ernstgemeinte Frage, die ich mir als Mechatronik-Ing stelle: sollte man sich als KFZ-Mechatroniker nicht schon aus fachlicher Neugier damit auseinander setzen was da im eigenen Auto verbaut ist? Und vor allem ermitteln welche Sicherheitsvorkehrungen zu treffen sind wenn man an dieser Bremse arbeiten will?
    Zur Stardiagnose: diese Software wirst du in Deutschland wohl nur auf grauen bis sehr schwarzen Wegen bekommen. Oder halt für richtig Geld vom Mercedes. Wobei ich da nicht weiss welche Nachweise die so verlangen bis die ne legale Lizenz raus rücken.
    Aber auch zur Stardiagnose gibt es hier einige Threads, die bei Interesse gelesen werden können.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

    Einmal editiert, zuletzt von K.haosprinz ()

  • die software kann ich mir besorgen, oder gibt es die nur in werkstätten?



    Es geht auch mit der Bosch KTS oder Gutmann Software - aber so einfach irgendwo zum Runterladen geht da nix.



    Geh in ne Werkstatt die sich mit der SBC Bremse auskennt!



    Wenn du die Bremse nicht Deaktivierst ist dein Finger schneller abgetrennt als du deinen Namen sagen kannst!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Aber er ist doch ausgebildeter Mechatroniker..........

  • Na wenn ich mir die Frage so anschaue sehe ich das etwas differenzierter ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • :grins:

  • ich weiß was in meinem auto verbaut ist darum hab ich mich schon gekümmert, die bremse hat ich schon ein paar mal auseinander um sie sauber zu machen (schlüssel raus und abgeschlossen) das funktioniert auch ohne das sich was an der bremse tut..


    ich bin frisch gelernter Mechatroniker und eine 4 Kolben Bremse habe ich in meiner ausbildung NIE gehabt! ich wollte mir nur einen rat holen wie ich 4 kolben auf einmal rein drücken kann.

  • i
    ich bin frisch gelernter Mechatroniker und eine 4 Kolben Bremse habe ich in meiner ausbildung NIE gehabt! ich wollte mir nur einen rat holen wie ich 4 kolben auf einmal rein drücken kann.



    mit allen Fingern ohne Daumen :undweg:
    hast du im Kollegenkreis keinen der dir helfen kann....? :hm:

  • Also ich würde es so machen, erst die eine Seite zurück drücken den Bremsklotz austauschen und dann die andere Seite zurück drücken.

  • Traurig, traurig, traurig und wieder ein Laie der an einer Bremse bastelt :help.bg:
    Gruss
    Hubi

  • Haben die RS Fahrzeuge von Ford keine 4 Kolben Anlage? :hm:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Traurig, traurig, traurig und wieder ein Laie der an einer Bremse bastelt :help.bg:
    Gruss
    Hubi


    Ein Laie? Der Mann hat eine Ausbildung als Mechatroniker hinter sich, da kann man nun nicht unbedingt von einem Laien sprechen.

  • Sicher?


    Ein Laie? Der Mann hat eine Ausbildung als Mechatroniker hinter sich, da kann man nun nicht unbedingt von einem Laien sprechen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!