E500 4 Kolbenbremsanlage zurückdrücken


  • ich bin frisch gelernter Mechatroniker



    Hier hat er es geschrieben.....

  • Du weißt was ich von mechatroniker halte ...


    Das sind teiletauscher, die wie du an der Frage erkennst noch nichtmal das richtig können.


    Aber immerhin fragt er wie es geht, das zumindest ist ein Pluspunkt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • so what. Man kennt ja die Ausbildungen nicht mehr. Zu meiner Zeit warste auch bei 6 Kolben Brembo in der Lage, die Kolben wieder gängig zu machen. Evtl wird da heute kein Wert drauf gelegt, weil zeitaufwändig :winke:

  • Jau Christian da sind wir wohl einer Meinung, wenn ich den sehe der bei uns für die Firmenwagen zuständig ist....... :h040: Wenn es man darum ginge die Kolben gängig zu machen, es geht ja einfach nur darum sie zurück zu drücken damit die Klötze getauscht werden können...

  • schonklar. Ich hatte es auch als Reparatursteigerung gemeint. Man kann sogar mit einem alten Holz - Hammerstiel (der ja oft eliptisch ist) die Kolben exakt mittig zurückdrücken. Wichtig ist nur immer, das zentrisch zu tun, da eine Verkantung schnell passiert und wesentlich schädlicher werden kann. Nur kannste sowas keinem im öffentlichen Forum raten. Da musste dann schreiben: Profiwerkzeug besorgen und möglichst nix selber machen an den Bremsen, da das Thema zu wichtig ist

  • Ich finde aber auch das Ihr ganz schön streng an die Sache Mechatroniker ran geht.
    Man muss sich hier ja echt wie der letzte Raffel fühlen nur weil mach Mechatronicker gelernt hat! 8|
    Wisst ihr wieviele tausend Autos da draußen rum fahen? Jedes hat seine eigenarten und wieder andere Technick! Man kann nicht alles kennen und schon gar nicht wenn man sich ein anderes Auto mal ebend gekauft hat. Sowas bedarf Zeit.
    Ich habe auf Toyota gelernt und möchte wetten das viele von euch die Ahnung von Mercedes haben, kein schimmer haben wie an Hybridsystemen gearbeitet wird oder wo dort die Eigenarten liegen.
    Normalerweise ist das auch gar kein problem, oder seit ihr deswegen nun schlechter als andere? Auch jeder Alte Hase im Mechanicker-Bereich wird wissen und zustimmen das man das meiste nach der Ausbildung im täglichen arbeiten lernt und wärend der Ausbildung einen sehr guten Grundstock bekommen kann.
    Sicherlich gebe ich euch Recht das viele über den Teiletauscher nicht hinaus kommen, aber wie ich schon schrieb kann man das nicht veralgemeinern. Viele Entwickeln sich nunmal von gelernten Grundteiletauscher irgendwann zu richtig guten Mechanickern die auch gut und gerne Improvisieren können.


    Ich will niemanden von euch angreifen, nehmt dies bitte nicht so auf und auch möchte ich keine Partei für den Themenstarter ergreifen. Mir lag dieses Grundlegene nur mal auf der Zunge :D

  • Haste absolut Recht. Guter Beitrag. Was hier ab und zu mal auffällt ist, dass jemand mit theoretischer Qualifikation Frage(n) stellt, wo man nur noch mit dem Kopp schüttelt und ihn bitten möchte, beim Thema Bremsen vor allem, es nicht selber zu machen. Ansonsten haste völlig Recht


    Um das aufzulockern: Jemand schreibt, er wäre Profi Samenspender. Fragt aber im Forum nach, wo der Zipfel ist 8)

  • Ich lob mir da solch geile typen wie mich;
    hab den ganzen kram gar nicht gelernt, druecke aber aus Überzeugung und mit erfolg mehrkolbenanlagen mit zwei antiken schraubzwingen zurück.
    Beim wechseln von Kraftstoffpumpen klemm ich die Leitungen mit Arterienklemmen ab...
    Und so ca.drei mal die woche ruft mich sogar wer an um nach rat zu fragen.
    Aber btt:von zehn mechatroniker die ich kenne, sind zwei sehr gut.
    Acht sind nicht mehr in der lage ventile mit lehre einzustellen


  • Aber btt:von zehn mechatroniker die ich kenne, sind zwei sehr gut.
    Acht sind nicht mehr in der lage ventile mit lehre einzustellen


    Und das ist der Punkt, die Schaffung des Berufsbildes Mechatroniker war ein Griff ins Klo, die Jungs oder Mädels die das lernen können ja eigentlich nicht dazu das sie so wenig praktisches Wissen mitbekommen. Ich musste währned meiner Ausbildung schon im zweiten Jahr alleine einen Dieselmotor von einem Porsche Traktor überholen. Die armen Mechatroniker stellen sich an die SD und tauschen bis der Fehler weg ist.

  • Die armen Mechatroniker stellen sich an die SD und tauschen bis der Fehler weg ist.



    Genau so ist es!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Leider ist es aber auch nur so weil es ihnen nicht anders beigebracht wird. Ein Mechatroniker der 10-15 Jahre Berufserfahrung hat sollte das nicht mehr machen müssen oder er ist einfach zu blöde für diesen Beruf.

  • Ein Mechatroniker der 10-15 Jahre Berufserfahrung hat sollte das nicht mehr machen müssen oder er ist einfach zu blöde für diesen Beruf.

    Das ist doch aber genau der Punkt auf den ich hinaus wollte. man lernt nunmal erst im Hauptberuf so richtig!
    Wir mussten bei Toyota auch im 2. Lehrjahr die Supra Motoren überholen es ist also keinesfalls die "Zeit" ( aller früher war alles besser ) die die Ausbildung umgestellt hat. Es gibt auch gute Firmen die Gute Gesellen hervor bringen.
    Alles über einen Kamm zu scheren ist einfach Falsch! :hm:

  • Mir wurde neulich gesagt der Kunde wolle ja keine Fehlersuche bezahlren, als ich reklamierte. die hatten nur ne Dichtung getauscht hat statt nochmal zehn Minuten die Kopfhaube zu begutachten. Und ich darf mir dann den Stress machen und die Karre wieder nen Tag abgeben, klar so will ich das wb)


    Es gibt an modernen Autos meiner Ansicht nach reichlich Mittel mit der passenden Software nem Fehler auf die Schliche zu kommen. Es war noch nie möglich sich mehr Parameter im laufenden Betrieb darstellen zu lassen. Entweder passiert da keine Schulung durch den Hersteller, es ist nicht gewünscht, oder es ist tatsächlich zu komplex für ne Werkstatt. Ich würde mich da gerne mal bei Maddin mit nem Bier drüber austauschen.


    Naohiro:
    Naja HV-Systeme sind ja noch ein anderes Thema, wüsste gerne wieviele Werkstätten bei Mercedes, VW und Co schon geschulte Mitarbeiter in ausreichender Anzahl haben um die Hybriden und E-Fahrzeuge zu warten...

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Naohiro:
    Naja HV-Systeme sind ja noch ein anderes Thema, wüsste gerne wieviele Werkstätten bei Mercedes, VW und Co schon geschulte Mitarbeiter in ausreichender Anzahl haben um die Hybriden und E-Fahrzeuge zu warten...

    Toyota hat die Systeme jetzt seit 1997 und schult ihre Mechanicker auch dadrauf. Ich möchte das zwar nicht Allgemein nehmmen, da ich nicht glaube das jede kleine Dorf Toyota Werkstatt die Mittel dafür hat aber Prinzipiell ist dem so. Aber gut das du es ansprichst da haben wir unsere Problematik ja wieder. :D
    Letztendlich werden die Deutschen eh bei Problemen wieder Rücksprache mit Toyota halten. BMW hat es schlau gemacht und schnell Toyota die kooperation angeboten um die Originale und Fehlerfreie Technick zu erhalten. Alle anderen Frickeln jetzt und sind bei weiten nicht so effizient. Auch Toyota hat seine Patente jetzt auch nur aufgemacht weil sie schon längst über das Hybrid rüber sind und etwas Effizienteres gefunden haben. :undweg:

  • Ich kannte nen jungen meister ,23, hat knapp zwei jahre bei nem mb vertragshändler dialogannahme und die Diagnose gemacht.
    Immer fein Lehrgänge aufm w222; dass der hiesige händler primär 124, 210 , 203 und 211er hatte war egal.
    Da wurde auf vwrdacht alles getauscht. Bei nem bekannten war das zgw im arsch; eigentlich 180 €.
    Wurden nach msg tausch und dem Austausch diverser sam ueber 3000.
    Naja...was soll ich sagen, insolvenz war anfang des jahres. Hütte is platt

  • Ich kannte nen jungen meister ,23, hat knapp zwei jahre bei nem mb vertragshändler dialogannahme und die Diagnose gemacht.
    Immer fein Lehrgänge aufm w222; dass der hiesige händler primär 124, 210 , 203 und 211er hatte war egal.
    Da wurde auf vwrdacht alles getauscht. Bei nem bekannten war das zgw im arsch; eigentlich 180 €.
    Wurden nach msg tausch und dem Austausch diverser sam ueber 3000.
    Naja...was soll ich sagen, insolvenz war anfang des jahres. Hütte is platt


    waterman,haste aber vor jahren empfholen,hatte alles umsonst gemacht,vllt. ist das der konkurs grund,bei uns ist alles gut,seitdem ich 2007 Ll bin,haben die zahlen immer ein plus. 8)

  • Naja, die ueberschuldung und damit verbundene Zahlungsunfähigkeit wird nach 80 jahren firmengeschichte wohl kaum damit zusammenhängen dass man mich für umme anne Diagnose gelassen hat.
    Als ich damals den guten kurs für forianer dort rausgeholt habe mit 5 € pro aw, waren die weichen bereits gestellt.
    Solch dinge entstehen ueber jahre wenn n icht aufgepasst wird.
    Du kannst ne zehn mann klitsche auch nicht mit euch vergleichen

  • Als junge Mensch der noch Lernen muss und nicht wie die meisten hier schon seit ano 1900 an Autos schraubt und schon was weiß ich nicht alles gemacht hat muss man hier einfach ein dickes Fell haben. Ich hab es schon lang. :P :D


    Ihr solltet vielleicht alle mal zurück denken als ihr in dem Alter wart, und nach der Lehrer erst mal Erfahrung sammeln musstet. Egal in welchem Beruf.



    :winke:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Wir hatten hier mal nen steategen der hat hier im zweiten lehrjahr getriebe Revisionen sm 722.6/9 angeboten.
    War bestimmt lustig im Resultat

  • Beim wechseln von Kraftstoffpumpen klemm ich die Leitungen mit Arterienklemmen ab...


    ...genau Doc, die habe ich auch immer griffbereit im Handschuh-Fach. :D :undweg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!