E500 4 Kolbenbremsanlage zurückdrücken


  • ich bin frisch gelernter Mechatroniker



    Hier hat er es geschrieben.....

  • Du weißt was ich von mechatroniker halte ...


    Das sind teiletauscher, die wie du an der Frage erkennst noch nichtmal das richtig können.


    Aber immerhin fragt er wie es geht, das zumindest ist ein Pluspunkt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • so what. Man kennt ja die Ausbildungen nicht mehr. Zu meiner Zeit warste auch bei 6 Kolben Brembo in der Lage, die Kolben wieder gängig zu machen. Evtl wird da heute kein Wert drauf gelegt, weil zeitaufwändig :winke:

  • Jau Christian da sind wir wohl einer Meinung, wenn ich den sehe der bei uns für die Firmenwagen zuständig ist....... :h040: Wenn es man darum ginge die Kolben gängig zu machen, es geht ja einfach nur darum sie zurück zu drücken damit die Klötze getauscht werden können...

  • schonklar. Ich hatte es auch als Reparatursteigerung gemeint. Man kann sogar mit einem alten Holz - Hammerstiel (der ja oft eliptisch ist) die Kolben exakt mittig zurückdrücken. Wichtig ist nur immer, das zentrisch zu tun, da eine Verkantung schnell passiert und wesentlich schädlicher werden kann. Nur kannste sowas keinem im öffentlichen Forum raten. Da musste dann schreiben: Profiwerkzeug besorgen und möglichst nix selber machen an den Bremsen, da das Thema zu wichtig ist

  • Ich finde aber auch das Ihr ganz schön streng an die Sache Mechatroniker ran geht.
    Man muss sich hier ja echt wie der letzte Raffel fühlen nur weil mach Mechatronicker gelernt hat! 8|
    Wisst ihr wieviele tausend Autos da draußen rum fahen? Jedes hat seine eigenarten und wieder andere Technick! Man kann nicht alles kennen und schon gar nicht wenn man sich ein anderes Auto mal ebend gekauft hat. Sowas bedarf Zeit.