S210 E240 Bj 2000

  • Ich möchte nur die Spülung anregen, so schrieb ich doch, nach meinem subjektiven Empfinden, denke nicht das wir das jetzt den gesamten Abend ausdiskutieren müssen. Mache es wie Du für Dich denkst, ich mache es so wie ich es für mich für richtig erachte.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Dann schau Fussball, dürfte besser sein als Endlosdiskussionen, die Schlussendlich zu nichts führen, abgleiten, zu oft hier schon erlebt.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • TÜV neu ohne Mängel hatte meiner auch.
    Und dann hat Onkel Orba ein neues Blech in den durchgegammelten Querträger geschweißt, den siffenden Ölfilter abgedichtet, die völlig fertigen Buchsen zwischen hinterem Radträger und Querlenker ersetzt, die Bulleineier gewechselt in der Hoffnung das Poltern abzustellen und noch ein paar Kleinigkeiten. Achja, die schief abgefahrenen Reifen haben den TÜVer anscheinend auch nicht interessiert. So viel zu TÜV neu...

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Habe vom K-Prinz die Kaufberatung noch nicht gelesen, weiß also nicht, ob es dort Erwähnung findet:
    Alle Diesel und Hydraulikleitungen sind ja nun auch schon mindestens 15 Jahre alt und sollten genau inspiziert werden. Im Besonderen auch die Bremsleitungen, die sich oberhalb der HA befinden. Ein Tausch ist in dem Bereich sehr aufwendig.
    EZ ist 2000, Fahrzeug aber Vormopf, wahrscheinlich nicht schlimm, viel mir nur auf.
    Auf den Bildern sieht er sehr gut aus!
    Viel Spaß bei Besichtigung und Probefahrt

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Nur der Vollständigkeit halber, Getriebespülung kann man(n), wenn Bühne / Grube vorhanden, auch selber machen. Dauert etwas länger, kostet nur das Öl und den Filter + Kleinteile, aber man(n) kann mal so richtig im stinkenden Öl schmaddern. :D


    Viel Spaß bei der Probefahrt. 8)

  • Heute war ich da und hab mit den Wagen angeschaut. Sah auch vor Ort sehr gut aus. Nur etwas Rost unterhalb der Heckscheibe. Scheckheft lag vor, immer bei DB. Alles gut. Aber laut dem Scheckheft hat der immer 10W40 gekriegt. Hat mich etwas überrascht.


    Nunja, richtig angeschaut haben wir uns den eh nicht mehr, nachdem wir den Öldeckel abgeschraubt haben und alles darunter voll weißem Schlamm war. Verkäufer meinte wegen Kurzstrecke. Aber für mich sah das doch sehr nach Zylinderkopf aus.



    Die Suche geht weiter. Echt schade, ich hab mich schon beim ersten reinsetzen total wohl gefühlt. Wäre den gern mal gefahren.



    Vielen Dank für eure vielen Tipps!!! Vielleicht frag ich euch beim nächsten Kandidaten ja nochmal.


    Gruß,


    Dominik

  • Nö, hat meiner auch ab und an. Wenn ich den täglich 30km zur Arbeit und zurück fahre ist alles gut, wird er nur kurzstrecke bewegt geht das mit dem gelben Modder los. Der ging noch nichtmal auf den 600km zu Orba weg, hat ihn auch gewundert. Aber zum ein hat mein M112 einen Ölabscheider unter dem Einfüllstutzen und dann noch die blöde Verlängerung drauf. Da kommt kaum Öl hin um das Zeug weg zu spülen...

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Hmm. Das war echt richtig voll. Hab ich so noch nicht gesehen. War geradezu erschrocken. Ist das jetzt typisch oder kann das mal vorkommen? Wie gesagt, ansonsten fand ich den super. Wie ist deine Meinung zu dem 10W40?

  • War meiner doch auch, guckst du nochmal den Link mit den Türkannten oben, 1x Ölwechsel und die AB rauf und runter und dann hat sich das erledigt...
    Rost an der Heckklappe ist, genau wie Türkannten und Radläufe, ein 'Evergreen' beim 210er... z)

  • Nunja, richtig angeschaut haben wir uns den eh nicht mehr, nachdem wir den Öldeckel abgeschraubt haben und alles darunter voll weißem Schlamm war. Verkäufer meinte wegen Kurzstrecke. Aber für mich sah das doch sehr nach Zylinderkopf aus.




    Das ist im Winter besonders beim Kurzstreckenfahren absolut Normal!



    10W40 ist für den 210 er absolut ausreichend.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • die meisten Ablagerungen sind Kondensate, also sehr wasserhaltig. Da muss die Öltemperatur schon gut hoch sein, dass das Wasser überall verdampft... Kurzstrecke schafft das --je nach Fahrstil-- fast nicht.

  • Der geneigte S210-Interessent könnte natürlich die Mayo am Öldeckel als Verhandlungsgrundlage ggüber dem vielleicht unwissenden Käufer für sich nutzen.


    Die 240er Fahrer wissen aber, das diese bei Kurzstrecke mit der Maschine durchaus normal ist ;)

  • Danke für eure Einschätzungen. Dann werde ich mir den nochmal anschauen - diesmal auch mit Probefahrt.



    Orbaspain es steht doch an vielen Stellen geschrieben (auch auf der Gebrauchtwagen Checkliste), dass beim 240er 0W40 verwendet werden soll, wegen der Gefahr der Verkokung. Und da wundert es mich, dass eine MB Werkstatt das günstige 10W40 reinschüttet. Aber wenn das ganze Thema vielleicht zu hoch gekocht ist, soll mir das nur recht sein. Sollte ich denn beim nächsten Ölwechsel bei 10W40 bleiben oder auf ein besseres Öl wechseln?


    Und wenn der Wagen immer bei MB gewartet wurde, ist es da zumindest wahrscheinlicher, dass das Getriebeöl schon mal gewechselt wurde? Rechnungen scheinen keine vorhanden sein, außer der Verkäufer hat diese noch in seinem Büro liegen.


    Gruß,


    Dominik

  • Wenn schonmal was am Getriebeöl gemacht wurde (und wenn nur der Stand geprüft wurde) muss der Deckel auf dem Peilstabrohr, das hinter dem Motor auf der Beifahrerseite hoch kommt, ein roter Plastiknippel dran sein. Ist der Deckel komplett schwarz war da noch nie wer dran. (so war es bei meinem). Meiner wurde auch bis 150 oder 160tkm bei MB gewartet, da war noch das erste Öl drin. Zumindest was davon noch über war.
    Das mit dem 0W40 muss ich nochmal anpassen. Wenn er immer bei MB war dürfte er das bekommen haben. Allerdings macht es ab einer Laufleistung >ca.200tkm durchaus Sinn das etwas höherviskose 10W40 zu nehmen. Da gab es heir aber auch schon reichlich Diskussion ohne abschließendes Ergebnis zu. Wichtiger als die Viskosität ist dass die Freigabe stimmt und vor allem dass regelmäßig gewechselt wurde.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

    Einmal editiert, zuletzt von K.haosprinz ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!