Gasämpfer rein Niveau raus

  • Guten Morgen,


    Es haben ja schon mehrere den Umbau gemacht. Ich hab auch den einen oder anderen Beitrag gelesen.
    Beispiel: http://www.e-klasse-forum.de/i…d&threadID=46502&pageNo=1



    Das Pro oder Kontra ist mir bekannt :)
    Bei mir ist nur das Problem, das mein Fahrwerkvom w210 e430 Bj 2000 4matik teilweise 20 Minuten Fahrt braucht um sich wieder auf Normalhöhe zu bringen, wenn mal grob 60Kg im Kofferraum sind...
    Manchmal komt er auch gar nicht Zb wenn Wohnwagen dran hängt!
    Und ehrlich gesagt habe ich gestern einen 210T gefahren ohne Niveau und ich muss nicht zwingend das wieder drin haben! So viel berauschender find ich es gar nicht!
    Der Tüver hier, sagte mir das eine Abnahme nicht das Problem ist solange die LWR noch funktioniert!


    Ich hab jetzt nur noch 2 Fragen.
    Passen die Serienfedern in die Aufnahme?
    Reichen diese Teile?


    http://www.ebay.de/itm/2-Fahrw…AW210&hash=item19f7269f2e


    http://www.ebay.de/itm/MERCEDE…AW210&hash=item4d2590d460


    Und reichte es euch die Leitungen zu verschliessen? Ich bekomm aus der Werkstatt sowas wie Schraubverschlüsse! Kappe und Mutter!


    Ih würde dann gerne eine Anleitung erstellen und für euer Archiv/Datenbank zur Verfügung stellen
    Ich danke euch!


    Grüsse Chris

  • schon mal über eine Rep nachgedacht, vieleicht sind es ja nur die Hyrdospeicher, aber auch die Stoßdämpfer kosten nicht die Welt ! Wenn du alles umbaust ist dass ja auch mit Aufwand und Kosten verbunden ! Ich weis nicht ob dass mit dem verschließen der Leitung getan ist ! Grüße

  • bei 100 Bar Öldruck istr es nicht mit dem verschließen der Leitungen getan.
    Du musst zumindest an der Pumpe verschließen - und ob das mit nem Wohnwagen drann ohne Niveau so der Hit ist wage ich zu bezweifeln - aber ich weiss - Geiz ist Geil!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wenn du dich jetzt schon darüber beschwerst das das mit Wohnwagen nichts bringt was erwartest du dann von normalen Dämpfern ohne Niveauausgleich. Da geht der Wagen doch vollkommen in die Kniee. Du solltest lieber mal schauen was da kaputt ist anstatt dein Geld für eine Bastellösung auszugeben. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das die LWR das Absacken des Hecks ausgleichen kann.

  • warum sollte der Wagen in die Knie gehen, von max. 50 KG Stützlast auf der AHK - eher weniger?
    Da tut sich nicht mehr, als wenn zwei normale Pers. hinten drin sitzen und das schafft ne Limo ohne Niveau ja auch.
    Wenn man den Hänger korrekt austariert und die 50 KG Stützlast nicht überschreitet, dann geht das auch ohne Niveau wunderbar. Vor allem wenn der Hänger auch noch ne Tandem Achse hat.

  • Mach es einfach ...


    Die Hersteller die die Regulierung ins Auto gebaut haben wollten damit nur die schnelle Mark machen!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ich bin zig Kisten ohne Niveau-Regulierung mit Doppelpferdehänger oder auch Einachs-Moppedhänger gefahren. Bin immer gut angekommen und hab auch die Sterne dabei nicht angeleuchtet.


    Ich pers. hätt auch lieber keine Niveaureg. - die macht im Sanierungsfall nur Mehrkosten und bringt nicht die Welt. Aber der Kombi hat sie nun mal leider. Allerdings würde ich nen Kombi nicht auf Standart- Dämpfer umrüsten wollen, weil es da keine Ori.Teile gibt, das mE TÜV-mässig schwer wird und bis das mal alles halbwegs gut abgestimmt ist...dafür fehlen ja auch Erfahrtungswerte usw. Da tät ich auch lieber neue Ori.Dämpfer verbauen.


    Die Niveau-Stempel in meinem früheren 124.Kombi waren übrigens nach 22Jahren immer noch ok. Lediglich die Bulleneier musste ich einmal erneuern.

  • Beim S210 sind die Stoßdämpfer mit der anpassung des Fahrzeugniveaus beauftragt.



    Beim 211 er sind es die Federbalge die mit Luft den Hintern des Autos anheben.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ich denke mal der Ori.-"Stempel" (im Zusammenwirken mit den sog. Bulleneiern") des 210er (und auch des 124er) Kombis erfüllt beide Aufgaben: er dämpft und über ihn wird die Höhe des Hecks reguliert.
    So jedenfalls ist es gedacht.

  • Nein er dämpft nicht, ein Hydraulikzylinder kann nun mal nicht dämpfen. Das machen ausschliesslich die Bulleneier. Ich verstehe nur nicht warum jemand das Geld für einen Umbau ausgeben will welcher eine absolute Verschlechterung des Fahrzeugs bewirkt und nicht bereit ist womöglich weniger Geld auszugeben wenn er alles original lässt. :radab:

  • Also ich verstehe nicht was ein Dämpfer mit Niveau zu tun haben soll ?(
    Gruss
    Hubi


    Weil der Dämpfer gar kein Dämpfer ist sondern ein Hydraulikzylinder welcher als einzige Aufgabe die hat die Höhe des Fahrzeugs zu halten.

  • Wenn mir ein kleiner Exkurs erlaubt ist, die Funktion ist eigentlich eher folgende:


    Wenn man das Auto belädt sackt es hinten ein. Schlicht weil die Federrate und Länge der Stahlfeder so ausgelegt ist dass das Auto bei normaler Beladung gerade steht und sich gut fährt. Da die Federrate als Kraft/Federweg angegeben ist federt sie ein, wirkt ja mehr Kraft von oben. Um das auszugleichen muss man somit die Federrate erhöhen. Das ist mit einer Stahlfeder alleine eher schwierig ;)
    Mit Gas kann man sowas realisieren. Also nimmt man einen Gasdruckdämpfer bei dem man aber für einen brauchbaren Effekt das Gasvolumen, verglichen zu einem normalen Gasdruckdämpfer, erhöhen muss. Um keine Bauraumprobleme zu bekommen koppelt man den Gasspeicher ab und hängt ihn daneben, unser beliebtes Exekutivtestikel (Bullenei). Dadrin ist ein Gasvolumen, das von einer Membran vom Ölkreislauf getrennt wird. Im Normalzustand dient es nur als Ausgleichsbehälter für das Öl, dass die Kolbenstange beim Einfedern verdrängt, wie auch im Öldruckdämpfer. Ob die Dämpferventile jetzt da drin sitzen oder im Bodenventil des Dämpfers weiß ich grad nicht, zu unserem speziellen Dämpfer hab ich leider noch keine Schnittzeichnung aus. Normal sind sie im Dämpferkolben (Zugstufe) und im Bodenventil (Druckstufe) verbaut, da gehe ich aber mal von aus, weshalb die Aussage "die Dämpfung sitzt im Bullenei" nicht ganz korrekt ist.
    Richtig ist, wenn die Membran im Bullenei aushärtet dämpft nicht mehr viel. Schlicht weil Dämpfung sich bewegendes Öl voraus setzt, und sich mit einer harten Membran nicht mehr viel bewegen kann.
    Aber zurück zum Niveau: Der Arsch hängt runter wie kriege ich jetzt die Federrate angehoben? Eigentlich ganz einfach, ich Pumpe mehr Öl in den Ausgleichbehälter, das reduziert das Gasvolumen. Das erhöht den Druck im Behälter der im wie eine Zusatzfeder arbeitet weshalb sich das Heck anhebt. Ein ähnliches Phänomen kann man auch haben wenn man einen Zweirohrdämpfer, der mit eher geringem Innendruck arbeitet, durch einen Einrohrdämpfer ersetzt der einen hohen Druck im Gasvolumen hat. IM Zweifel seht das Auto plötzlich ein paar mm höher.


    Warum Mercedes jetzt den aufwändigen Weg gewählt hat das Öl über die Hydraulikpumpe und das ganze Auto in die Dämpfer zu pumpen weiß ich allerdings nicht. ZF/Sachs-Boge baut auch die Nivomatik die nur durch interne Ventile und die Pumpbewegung des Hecks den Niveausgleich herstellt. vermutlich funktionierte das für die Jungs in SiFi noch nich tperfekt genug, das beste oder nix. :D


    Ich hoffe das hat dem ein oder anderen neue Erkenntnisse gebracht 8)


    Ich kann mir allerdings irgendwie nicht erklären warum mein Auto hinten Links stärker durchhängt als rechts. Entweder haut da was mit dem Druck nicht hin, oder die eine feder hat schon einen weg. Kann eigentlich nicht am Dämpfer/Zylinder liegen, die Eier sind ja voll. Wieviel muss ich denn zuladen um einen Messbaren Effekt der Niveauregelung zu haben?

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

    Einmal editiert, zuletzt von K.haosprinz ()

  • Richtig,ich hatte mal mit meinem Weib 60 Sack Rindenmulch geladen, er ist noch nicht mal 1cm tiefer gekommen.Als wir 2012 einen Findling 350 kg für das Grab von Schwager und Schwiegervater luden, sackte das Heck um 2,5 bis 3 cm ab.


    In der Werkstatt, in der ich eine Bühne mieten kann sind Umbauten auf normale Dämpfer schon gemacht worden,ohne TÜV Probleme, wenn Interesse besteht kann ich mal nachfragen welch Dämpfer verwendet wurden. Ist übrigens ein Meister der die Werkstatt betreibt, mit Ausbildung, der weiss also was er macht.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Moin


    Ich danke für eure Antworten


    Ich möchte niemanden zu Nahe treten aber möchte etwas dazu sagen.


    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Nur leider versteh ich nicht warum man sich ein Urteil bildet über mich ohne zu wissen was genau meine Beweggründe sind!
    Ich wurde zwischenzeitlich auch als Geizig tituliert. :(
    In meine Fahrzeug ist alles immer fachgerecht gemacht worden! Entweder bei Daimler, oder i ´n einer freien Werkstatt! Nie Service überzogen usw!


    Es gibt div Beweggründe, wie zB Rost /Bis das der Tüv uns scheidet), oder Probleme mit Automatik und Diff, oder finanzielle Einschränkungen oder die Gesundheit ist so angegriffen, das man im Moment jeden Cent weg legen muss.
    Dies wären Gründe die einen Austausch im Original derzeit nicht zulässt...


    Nur möchte ich nicht allesaus dem privaten hier erzählen und suche im Moment verschiedene Lösungswege!


    Seid mir nicht böse, aber jeder Mensch kann irgendwann mal in einer Situation sein, die keine riesen Schritte zulässt oder keine riesen Schritte zu Vernunft gehören würden!! Aber ich würde meinen treuen Wegbegleiter nicht verramschen, nur weil ich derzeit nicht fit bin!
    Denn ich weiss er ist der zuverlässigste und bis heute in treuer Wegbegleiter!



    Im Moment ist das Fahrwerk ja ein Traum. perfekt gefedert nicht hart oder zu weich, nur er hängt manchmal etwas. Ab 50-100kG merkt man es halt. Er kommt zwar hoch aber es dauert!


    ICh hoffe Ihr habt etwas Verständniss, das ich auch den Umbau auf normal in Erwägung ziehe

  • wie gesagt, ich kann nachfragen wie die Werkstatt bei der ich ab und an die Bühne miete es handhabt mit dem Umbau auf normale Dämpfer, dürfte doch kein Hexenwerk sein, weder Ford noch Opel haben Niveau Regulierung und diese Fahrzeuge dürfen auch beladen werden und ziehen weiterhin Hänger. Ich denke dass Du die Querstrebe tauschen muss, denn die Niveaudämpfer haben zwei Bohrungen zur Befestigung im Querlenker, der normale Dämpfer nur ein Loch. Auch kann ich mich schlau machen was er mit der Hydraulikpumpe gemacht hat. Sag einfach bescheid, ich rufe dann sogleich am Montag an. Rest bitte per PN, sonst ufert es hier noch aus, denn alles was nicht der Regel entspricht ist hier verpönt.


    kann Dich verstehen, es gibt immer Umstände im Leben, die einen zwingen die Kosten so gering wie möglich zu halten, ich habe das schon öfters erlebt, aber manch einer vergisst wie es ihm selbst mal dreckig ging, wie sagt man so schön Hochmut kommt vor dem Fall.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!