ML400CDI im Auge

  • Moin liebe Leutz,


    bei uns kündigt sich Nachwuchs an, somit muss ein kinderwagentaugliches Gefährt her.
    Ein Freund von mir ist Verkäufer bei MErcedes, und hat gestern einen ML400CDI in Zahlung genommen.
    Der macht einen ganz soliden Eindruck. Eine ältere DAme als Vorbesitzer, 200TKM auf der Uhr, checkheftgepflegt, Euro4 (Russpartikelfilter nachgerüstet), gute Ausstattung, soll 5500€ kosten.


    Nun möchte ich euch mal fragen was ihr mir dazu sagen könnt? Spritverbrauch, evtl anstehende, größere Reparaturen, Kinderkrankheiten, etc...


    VIN ist WDC1631281A4381215...


    Werde ihn heute mal probefahren...


    Danke vorab für euren Input!



    Andy

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Geil :D 400er V8 kaufen und nach`m Spritverbrauch fragen :rolleyes:


    Dann besser was anderes...............meinst net................mal davon abgesehen das dir jeder von diesem cdi abrät...........

  • Datenkarte


    Ident-Nummer: WDC1631281A438121


    Fahrgestell


    Verkaufsbezeichnung: ML 400 CDI
    Auftragsnummer: 0 2 216 79206
    Lieferdatum: 030516

    Licht:

    Motornummer: 628963 40 026896
    Getriebe: 722673 04 324372
    Motor


    Motornummer: 628963 40 026896
    Aggregate-Variante:
    ETV-BM:
    Text:
    Sonderausstattung


    Code Text
    197U OBSIDANSCHWARZ - METALLICLACK
    200A LEDER
    202B BEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH
    220 PARKTRONIC-SYSTEM (PTS)
    221 FAHRERSITZ LINKS ELEKTRISCH VERSTELLBAR
    222 FAHRERSITZ RECHTS ELEKTRISCH VERSTELLBAR
    245 REISERECHNER
    249 INNENSPIEGEL AUTOMATISCH ABBLENDBAR
    250B Keine Code-Benennung vorhanden
    261A LEDER SCHWARZ / ANTHRAZIT
    280 LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALTHEBEL
    293 Keine Code-Benennung vorhanden
    2XXL BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
    345 REGENSENSOR
    352 OPERATION AND MONITORING (OMS)
    354 ANTENNE AUF DACH HINTEN MITTE FUER TELEFON
    414 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH IN GLASAUSFUEHRUNG
    423 GETRIEBE AUTOMATISCH 5-GANG
    472 ELECTRONIC STABILITY PROGRAM (ESP)
    500 AUSSENSPIEGEL LI. U. RE. ABKLAPPBAR
    524 LACK - KONSERVIERUNG
    550 ANHAENGEVORRICHTUNG
    551 EINBRUCH- UND DIEBSTAHLWARNANLAGE (EDW)
    580 KLIMAANLAGE / TEMPMATIC
    600 SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE
    614 Keine Code-Benennung vorhanden
    723 GEPAECKRAUMABDECKUNG (NUR F. AAV)
    803 AEJ 12/1
    810 SOUNDSYSTEM
    819 CD-WECHSLER ALPINE IM KOFFERRAUM
    840 GLAS DUNKEL GETOENT
    846 FLANKENSCHUTZ
    852 HANDY-VORRUESTUNG KOMPLETT AM "DOM"; NOKIA 6110 NF
    873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
    988 KFZ-BRIEF UND COC PAPIERE (MIT EG-TYPSCHILD)
    E15 EINSTIEGSCHIENEN AUS EDELSTAHL
    E22 GRUNDTRAEGER
    M002 MOTOREN MIT ABGASTURBOLADER MIT LADELUFTKUEHLUNG
    M40 HUBRAUM 4,0 LITER
    M628 Keine Code-Benennung vorhanden
    P37 SONDERMODELL "INSPIRATION"
    U40 Keine Code-Benennung vorhanden
    W62 ZIERTEILE PAPPEL DESIGNO-ANTHRAZIT


    Ist halt ne hochgezüchtete Schrankwand. Ich persönlich würde die Finger davon lassen, gibt auch schöne 280 CDI oder so wenns unbedingt ein ML sein muss. Wobei man dort den Kinderwagen natürlich etwas höher hieven muss um den Kinderwagen rein zu wuchten. Auch das anschnallen der Babyschale etc. sind nciht so einfach wie bei einem niedrigeren Wagen.


    Das Ding ist übrigens schon über 11 Jahre alt. Ob das wirklich was familientaugliches wird oder eher ein Groschengrab... :hm:

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Ja und interessiert mich halt, klar bei nem 8-Ender ist mit einem höheren Verbrauch zu rechnen, schon klar...
    hatte ja selber nen 420er lange Zeit...
    Aber als Diesel habe ich keine Erfahrungswerte, da wird man ja mal fragen dürfen, oder?


    Und warum rät da jeder von ab? Das wär mal interessant zu wissen.


    Bei Mobile.de kosten vergleichbare 7500-10000€, wenn ich den als Freundschaftspreis für 5.500 schiessen kann würde sich das lohnen.
    Ein Jahr fahren und fürs gleiche Geld verkaufen...
    das ist meine Überlegung....



    Danke Chris für die Datenkarte, Meine Frau und ich sind recht groß, denke dass mit dem Kinderwagen und Baby anschallen wird schon gehen...
    Klar wär ein 270er vernünftiger, aber nen 8-ender tut mich halt reizen.....

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Klingt doch gut alles. Ich habe einen davon bei Marco gesehen --und gehört-- bei unserem Dieselpower. Der macht schon was her, war innen sehr geräumig und mit dem schwarzen Leder auch sehr edel. Marco kann ja Tipps geben, auf was man achten muss, auch beim Freundschaftspreis. Aber es klingt für meine Ohren alles gut, warum nicht. V8 ist halt ein besonderes Virus :winke:

  • Du kannst ja mal im Internet ein wenig nach "Probleme 400 CDI" suchen. Die große Maschine soll wohl an ihre eigenen Grenzen stoßen und auch das Getriebe bisweilen etwas überanstrengen. Davon ab sind CDIs mit 8 Glühkerzen und 8 Düsen halt im Fall der Fälle etwas teurer. Kommt eben auch auf den Stand der bereits geleisteten Arbeiten an mit welchen Folgekosten (also nichts unvorhersehbares, sondern Wartung und normaler Verschleiß) zu rechnen ist.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Also ich würde mir die eventuell vorhandenen Unterlagen des Service ansehen und prüfen was so alles schon getauscht wurde und dann entscheiden
    paßt oder paßt nicht.
    Wenn immer alles sofort instandgesetzt wurde ist m.E. nichts was einen Kauf im Wege steht, besonders bei dem Preis.
    Mach eine ausgiebige Probefahrt und berichte.
    Ein interessantes Auto ist es alle mal.
    Zur Not kannste den Kinderwagen auch anhängen. :D

  • Ganz heisser Tip: Schau mal was neue Bremsen für den Bock kosten, für die Kohle kannst schon fast einen 55er fahren... 8)

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • ML400CDI im Auge
    .......das muss doch weh tun..... :streichel:

    ..................I think, I have a cunning plan..........!!! ;)

  • Ich liebäugel grad mit nem 430 er ML ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • der OM628er ist nicht so der knaller .


    den lkw-sound mögen ja viele, die getriebeproblematik ist bekannt , fast jeder OM628 hat jenseits der 200000 steuerkettenprobleme , die richtig ans eingemachte gehen.


    bekannter hat sich für 8k € nen S400 gekauft und innerhalb von sechs monaten weitere 6000€ drin versenkt.


    hör ihn die auf jeden fall kalt an , also wagen sollte bei besichtigung nicht warmgelaufen sein ; gerade daran hörste die steuerkettenproblematik.


    ich würds lassen

  • Wenn ich als Dieselkranker selber schrauben kann..................dann vielleicht ok............aber so ??????


    Lass mal einen -Turbo verrecken...................viel Spaß und du bekommst nix mehr für die Kiste !!!!!


    Sag ich als Dieselpsycho :winke:

  • Ich liebäugel grad mit nem 430 er ML ...

    Wie kommt das denn? Du hast doch schon ein 4 Matisch? ;)


    Warum keinen 500ML kaufen? Der Motor hält ewig und der Spritverbrauch hat man halt im Fuss. Und mit Facelift sind die 163 mehr zu empfehlen als ohne (bessere Qualität)...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!