Ein Neuer mit einigen Fragen ;)

  • Hallo Ihr da draußen,


    ich bin neu hier und auch relativ neu in der MB Welt. Komme eigentlich mehr aus der BMW Ecke in der
    ich viele Jahre und verschiedene Modelle gefahren und geschraubt habe. Ich hatte auch mal zwischendurch einen w124 300er der
    aber ehr oder weniger als Übergangsauto gedacht war.


    Mein neuer ist nun ein W210 E430 Limo BJ 2000 mit ganz wenig KM und augenscheinlich KEIN Rost, aus erster Hand in Violett, geworden und genau dazu habe ich gleich ein Paar Fragen :)



    Laut Ausstattungsliste habe ich ein CD Wechsler, leider hab ich im Kofferraum auf der linken Seite nur ein CD Player gefunden (Oder ist es doch ein Wechsler und ich raffs nur nicht ;) )???
    Wenn das der Wechsler ist, wie bekommt man dann die CD Kassette da raus?


    Auch ein Nokia 3110 ist verbaut, ne Karte hab ich mal rein gemacht, soweit so gut. Wenn ich telefonieren möchte Zeigt das Display am Radio (Telefon) an. Über die Lautsprecher höre ich aber nichts.
    Gibt es da einen Trick? Navi geht einwandfrei (falls das damit was zu tun hat)


    Ich habe mal irgendwo gelesen dass ich mir im Kombiinstrument (oder anderstwo) den Verbrauch und solche Dinge anzeigen lassen kann.
    Knöpfe am Lenkrad habe ich keine.
    Ich habe folgende Knöpfe am Kombi (+ / - / 0 /) Auf der anderen Seite dann ( Stunde / Minute / R)
    Kann mir einer sagen wie das geht?


    Danke schonmal im Voraus und die passenden Bilder (Radio/CD-Wechsler-oder-Player im Kofferraum) hänge ich an.


    Grüße aus Karlsruhe :winke:


    Dom



  • Hallo und herzlich willkommen im Forum, Dom :winke:


    Was Du bisher zu Deinem Auto erwähnst, hört sich schon mal sehr vielversprechend an - gerne listen wir Dir nach Angabe der FIN die genaue Ausstattung des Autos auf und bewundern zahlreiche, von Dir hier noch einzustellenden Fotos :frech: ;)


    Was ich aus Deinem Beitrag heraus lese ist, dass Du einen VorMopf hast.


    Daher entfällt bei Dir dir Möglichkeit, über einen Bordcomputer im Tacho Infos wie den Verbrauch und dergleichen mehr abzufragen, da dieses Feature erst ab der Modellpflege (Mopf) ab Modelljahr 2000 verbaut wurde.


    Hast Du bezüglich des CD-Wechslers mal im Handschuhfach geschaut?


    Was Du da im Kofferraum gefunden hast, müsste nämlich der Navirechner sein.

  • Hi, und danke für deine Antwort.



    Also die Bilder kommen heute im laufe des Tages. Die mach ich bei dem schönen Wetter heute natürlich auf meiner ersten längeren Ausfahrt.


    Also ist die Sache mit dem BC abgehackt. Bin mir bezgl. Mopf/Vor Mopf nicht sicher. (Baujahr ist aber 2000 gell)


    Die Nummer wäre dann: WDB2100701A698561


    Dieses Teil auf dem Foto, also wenn ich den Schalter umlege, kommt dort die Navi CD raus, das klappt ja auch, nur die Audio CD muss ja auch irgendwo rein :P


    Im Handbuch steht zwar wie man den Wechsler bedient, nicht aber wo er denn versteckt sein soll.
    Im Handschufach ist nix von Wechsler zu sehen :P


    Grüße
    Dom


  • Hast definitiv nen VorMopf, schau mal auf das Liefer- (=Produktionsdatum) ;)


    Verkaufsbezeichnung: E 430
    Auftragsnummer: 0 9 239 00860


    Lieferdatum: 04 06 1998
    Lack-Code 1: 339U VIOLAN - METALLICLACK
    Ausstattung: 201A LEDER SCHWARZ/GRAFIT/ANTHRAZIT


    Motornummer: 113940 30 011800
    Getriebe: 722623 00 971683


    SA-Code
    201A LEDER SCHWARZ/GRAFIT/ANTHRAZIT
    220 PARKTRONIC-SYSTEM (PTS)
    242 FAHRERSITZ RE. ELEKTR.VERSTELLBAR M.MEMORY
    275 MEMORY-PAKET (FAHRERSITZ, LENKSAEULE U. SPIEGEL)
    282 SKISACK
    289 HOLZ-/LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALT-/WAEHLHEBEL
    312 TELEFON D-NETZ "HANDY" AM DOM (NOKIA 3110)
    339U VIOLAN - METALLICLACK
    345 REGENSENSOR
    351 AUTOMOTIVE PILOT-SYSTEM (APS)
    414 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH IN GLASAUSFUEHRUNG
    472 ELECTRONIC STABILITY PROGRAM (ESP)
    500 AUSSENSPIEGEL LI. U. RE. ABKLAPPBAR
    540 ROLLO ELEKTRISCH FUER HECKFENSTER
    550 ANHAENGEVORRICHTUNG
    600 SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE
    612 XENON-SCHEINWERFER RECHTSVERKEHR
    676 LM 5-SPEICHEN-DESIGN 17" BREITREIFEN/SPORTFAHRWERK
    682 FEUERLOESCHER
    691 WD-BLAUES GLAS RUNDUM, HECKSCHEIBE-ESG
    808 722.6__ - 19960119 - AEJ 17/1
    808 210____ - 19960905 - AEJ 97/1
    808 113.9__ - 19960618 - MODELLJAHRWECHSEL
    810 SOUNDSYSTEM
    819 CD-WECHSLER
    873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
    923 210____ - 19961216 - ABGASREINIGUNG D3-MASSNAHMEN
    923 113.9__ - 19970128 - LEISTUNGSSTEIGERUNG MOTOREN
    954 AUSSTATTUNGSPAKET AVANTGARDE
    988 KFZ-BRIEF UND COC PAPIER U.TYPSCHILD (MASCH.)


    AO-Text:
    Gruppen: 72


    BESTELLT AM 31.01.2008
    SCHLUESSEL A 211 766 35 06 0041
    A 203 766 50 06 VP 03913

  • Moin errstmal,
    also zwischen Auslieferung und dem angegebenen Daten des TE klaffen ja 18 Monate.
    Ist der von dem Händler als Bj.2000 deklariert gewesen.
    Dann ist das eine Irreführung oder der Wagen hat so lange rumgestanden.
    Hoffe nur das die KM im Scheckheft nachgewiesen sind.
    Natürlich erstmal ein Willkommen Dom in der Runde der Sternedriver, da der MOD alles so genehmigt hat wb) halte ich mal meine Anfrage / Anmerkung zurück.
    :winke:

    Ahoi von der Küste
    Hans-Dieter :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von hd31 ()

  • Naja beim 210er ist der Wechsler noch im Kofferraum auf der Beifahrerseite in der Seitenfachmulde versenkt. Ist da nur die Mulde zu sehen, hat das Auto keinen Wechsler oder er wurde ausgebaut. Da ist das APS 4 drin, für ds gibts kein aktuelles Kartenmaterial, ich persönlich würde das Gerät ausbauen und gegen ein moderneres Becker Cascade o.ä. mit Navi austauschen.
    Das kann dann auch CD´s abspielen und mann kann sich das Kabelziehen - sofern das auch entfernt wurde - sparen. Alternativ halt ein gutes Zubehör Radio mit MP3, USB, etc. die Dinger können ja heute alles mögliche zu einem recht schmalen Kurs.

  • Hi,


    also die KM sind lückenlos in der MB Vertragswerkstatt nachgewiesen. Daran soll es also nicht scheitern :P
    Das Auslieferungsdatum bezw. das Baujahr ist mir da nicht so wichtig.


    Was das "Leistungssteigerung Motoren" bedeutet weiß ich auch nicht :frech:


    Und wo ist jetzt mein CD Wechsler? ?(


    Bin ich denn etwa im falschen Bereich hier im Forum :hm:



    nachgewiesen

  • Also hier mal ein paar Bilder.


    Achso, also im Kofferraum sieht es rechts nicht so aus als hätte da irgendwer, irgendetwas ausgebaut, sieht ziemlich unberührt aus.








  • Im "Handschuhfach"-Thread schrieb onkelaki (der sich ja mit solchen Sachen sehr gut auskennt), dass in der Limo der Wechsler hinten links sitzt, im Kombi dagegen hinten rechts.


    Nachzulesen hier: http://www.e-klasse-forum.de/i…age=Thread&threadID=58313


    Also vielleicht doch auf der anderen Seite?

  • Sei herzlich Willkommen, viel Spass im Forum und Freude am W210... :winke: :winke: :winke:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Herzlich Willkommen im Rostforum und viel Spaß hier :winke: :winke: :winke:

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • Willkommen und viel Spaß hier :winke: schöner Vormopf mit schöner Ausstattung.
    Wechsler ist bei der Limo definitiv auf der linken Seite, schau mal ob da noch Kabel sind, den hat bestimmt mal einer ausgebaut.

  • Die Leistungssteigerung ist keine. Ist nur ne angabe bzgl.von emissionsklassen. Bedeutet dass das Fahrzeug ne abgassreinigungsanlage hat.


    Scheint ein beliebter fehlerteufel bei den 99ern zu sein. Die c meines schwiegervadders hat due angabe auch

  • Hi und danke für die Grüße und die Hilfe.


    Also hinten links ist nur dieser CD Player wo die Navi CD rein kommt (siehe Foto oben)
    Ansonsten sehe ich da nichts von Wechsler oder sowas, dachte eigentlich das wäre der Wechsler. Ist das Ding denn nur fürs Navi zuständig?


    Meine Frage bezgl. des Telefons ist etwas untergegangen, hat dazu einer ne Idee?



    Grüße
    Dom


  • Meine Frage bezgl. des Telefons ist etwas untergegangen, hat dazu einer ne Idee?



    Viele Ideen, doch wir brauchen mehr Info´s...


    Hassu ´ne passende Sim-Karte für die "alte Fernbedienung"?
    Falls ja, bucht sich der Knochen ein?


    und zu deinem Wexler... der sollte doch bei deinem Navi-Lw sitzen... hast du da mal die Abdeckung weggemacht?

  • Der Wechsler in der Limousine ist nicht abgedeckt, er "steht" in der linken Seitentasche. Er ist auf einem Halteblech montiert welches mit 2 Schrauben aufm Kofferraumboden fixiert ist. Angeschlossen wird er über einen Rundstecker welcher ohne Steuergerät o.ä. bis nach vorne zum APS geht. Ist an sich ein umgelabeltes Alpine-Gerät. Hatte mir seinerzeit ein Alpine mit M-Bus gekauft und einen Adapterstecker gebaut, funktionierte einwandfrei. Hier sieht man den Einbauort:


    Zum Telefon: Funktioniert das Telefon wenn du es aus der Halterung heraus nimmst? Größter Knackpunkt dürften wohl die heutigen SIM-Karten sein die nicht mehr alle unterstützt werden (Stichwort: 5-Volt-Karte).

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!