Diesel für Kurzstrecke - Käfighaltung für Rennpferde?

  • Wieso saugt man Öl ab? Hat die Kiste keine Ölablasschraube unten an der ÖlWanne?


    Und bei so kleinen Kurzstrecken tät ich über nen Smart nachdenken. Gar nicht schlecht die Kisten.
    Vielleicht als Zweitwagen noch dazu und den Daimler nur noch für die grosse Tour anschmeissen?

  • Geht das eigentlich nicht auf die Batterie wenn du jeden morgen vorheitzt und nur eine kurze Strecke fährst? :undweg:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Mal ganz ehrlich, auch ein 350er Benziner wird sich über 3,5km nicht freuen. Er wird zwar das Öl nicht mit Sprit auffüllen, dafür wirst du aber in nullkommanix eine feine Öl-Wasser Emulsion in allen Ecken des Blocks hängen haben. Bei 3,5km würde ich Fahrrad, Pedelec oder E-Bike fahren.
    Oder als Zweitwagen nen E-Auto hinstellen, bei der Fahrstrecke muss der einmal im Monat geladen werden...

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Es gibt noch eine einfache Möglichkeit:
    Verdopple oder besser verdreifache einfach Deinen Arbeitsweg.
    Denn die Mehrkilometer die Du fährst sind nicht so teuer wie all die Massnahmen die bisher gemacht wurden.
    Und sonst gibt es noch die Möglichkeit das Öl und das Wasser vorzuwärmen (Feurwehrfahrzeuge).
    Und der beste Tip kam vom khaosprinz -- Elektromobil und warme Kleider im Winter :)
    Gruss
    Hubi

  • Geht das eigentlich nicht auf die Batterie wenn du jeden morgen vorheitzt und nur eine kurze Strecke fährst?


    Jawoll, normal schon, habe natürlich ne 100 Ah AGM Batterie eingebaut, die wird jede Nacht mit nem CTEK geladen.


    Und - ja - Ihr habt ja alle recht, auch ein 350er wird wohl nicht die Lösung sein ... Das einzige Dilemma ist, dass ich mich noch jedesmal morgends und abends auf die Fahrt im Benz freue, und das würde beim Fahrrad wegfallen.
    Somit müsste ich dann Suchtkompensation betreiben, evtl. mit nem C-Evolution, der mir mit 15k aber noch unverschämt teuer erscheint ...
    Ebenso brauchen wir einen großen Wagen für längere Strecken auch mit den Kindern, oder für mich bei Kundenbesuchen, etc. Meine Frau hat ja nen Elch, der würde ja langen, aber zwei davon auf'm Hof: Neeeee!


    Najuut, jetzt geh ich erst mal Öl und Pümpchen kaufen, um den Abschied noch etwas herauszuzögern!


    :undweg:

  • Es gibt noch eine einfache Möglichkeit:
    Verdopple oder besser verdreifache einfach Deinen Arbeitsweg.
    Denn die Mehrkilometer die Du fährst sind nicht so teuer wie all die Massnahmen die bisher gemacht wurden.


    @Wolfi: mach ich ja auch schon, fahre Umwege (und zwar gar nicht ungern!), so dass ich auch oftmals auf 10 km Fahrtweg komme. Hat aber auch alles nix gebracht, er braucht wohl doch 50 km.

  • Hi,


    Seit ich (berufsbedingt) meinen langen Anfahrtsweg zur Arbeit (>50 km oneway) auf 3,5 km reduziert habe, quält sich der Diesel (W211, BJ 2007, 220 CDI mit jetzt 105000 km) mit den Symptomatiken dieser nicht artgerechten Haltung. Er wird zwar vor jeder Fahrt mittels Webasto auf 90° Wassertemperatur gebracht, bekommt auch ein-bis-zwei mal längere Wege (immer noch deutlich unter 50 km) pro Woche, und hat wegen Ölvermehrung am 29.11.2014 frisches HC-Synth 5W-40 Öl bekommen. So weit, so gut. Als ich gestern nach einer längeren BAB-Fahrt den Ölstand kontrollierte, musste ich feststellen, dass der Pegel am MB-Messstab (mein Dizzel hat zum Glück noch einen) wieder um 1-2mm über Max war, wo er beim Ölwechsel genau in der Mitte gelegen hatte. Somit ist der Ölstand um ca. 8 bis 10 mm lt. Messstab gestiegen. Und das innerhalb 3700 km und 2,5 Monaten. X(

    diese massive Ölvermehrung wundert mich schon ein wenig, zumal Du schreibst, dass Du auch Umwege einbaust um auf ~10 km zu kommen....


    Ich fahre ebenfalls einen 220er Mopf mit dem OM646.821. Mein Arbeitsweg sind einfach auch "nur" knapp 12 km und ich habe diese Probleme nicht!
    Ich hab mir auch eine Standheizung eingebaut. Ohne diese würde ich den Motor im Winter bei Aussentemps unter 0 Grad auf die paar Kilometer auch nicht warm bekommen. Mit der Vorheizung gehts aber gut. Aber wie gesagt: der Ölstand bleibt konstant zwischen Serviceintervallen.


    Bist Du sicher, dass sonst alles am Motor in Ordnung ist?
    Speziell das Kühlsystem, also vor allem Thermostat, Wasserpumpe, elektrisches Heizungsventil und der Kühlmittelausgleichsbehälterdeckel ??


    Gruß
    Marko

  • Bist Du sicher, dass sonst alles am Motor in Ordnung ist?
    Speziell das Kühlsystem, also vor allem Thermostat, Wasserpumpe, elektrisches Heizungsventil und der Kühlmittelausgleichsbehälterdeckel ??

    Hallo H4, danke für diese interessante Rückmeldung! Thermostat habe ich im Herbst erst tauschen lassen, Kühlwasser ist jetzt mit Vorheizen nach 3 km bei konstant 90°. Regeneration (merkt man ganz gut) ist auch nur alle Jubeljahre, könnten so 500 km Abstände sein. Diese fahre ich auch immer zu Ende, also dann auch mal 50 km. Kühlmittelausgleichsbehälterdeckel ist zumindest dicht, Wasserpumpe weiß ich nicht. Meinst Du, ich sollte mal bei MB vorbeischauen, wäre das ein Fall für die noch existente JS-Garantie? Ich habe jetzt natürlich auch einen außerplanmäßigen Ölwechsel ohne MB-Service gemacht, aber sieht ja keiner!

  • Hi,

    Meinst Du, ich sollte mal bei MB vorbeischauen, wäre das ein Fall für die noch existente JS-Garantie?

    ja wenn Du sogar noch JS-Garantie hast würde ich da auf jeden Fall mal vorbeifahren und das Problem ansprechen!
    Vielleicht mal die Injektoren testen lassen, vielleicht sieht man da was.... :c090:


    Wie hoch ist eigentlich Dein Verbrauch? Ich komme bei dem Wetter mit viel Standheizungsbetrieb auf 8,5 bis 9 Liter/100km :rolleyes:


    DPF Regenerationen bemerke ich am tiefen Brummen des Auspuffs. Meist startet sie im ungünstigsten Moment kurz vor erreichen des Fahrziels. Wenns irgendwie geht fahr ich dann noch ein paar Meter bis sie rum ist, ansonsten startet sie bei der nächsten Fahrt wieder sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist.


    Sag bescheid wenn Du noch was wissen möchtest.
    Bin dann mal gespannt was da bei Dir raus kommt, das interessiert mich jetzt doch sehr.


    Gruß
    Marko

  • Bin dann mal gespannt was da bei Dir raus kommt, das interessiert mich jetzt doch sehr.

    Danke Marko für die herzliche Kondolenz ;)
    meine Möhre ist auch MJ 2007, geteilte Mittelarmlehne, großer Sub beim HK, fiel dann bei MJ 2008 wohl alles weg...


    ich hatte bei der letzten Ölverdünnung schon mal bei MB angerufen, da sagten die Jungs von Tech-Support, ein wenig über der Max-Marke sei doch gar nicht schlimm, so lange ich über das KI nicht gewarnt würde, solle ich mal schön so weiterfahren ... man müsse das jetzt nicht überbewerten, folglich auch vorläufig nicht weiter beobachten. Schön arrogant, wenn man sich eine 20 %ige Verdünnung vor Augen hält. Somit hatte ich dann einen Ölwechsel bei ATU (*schäm*) für nen Fuffi im Angebot am selben Tag machen lassen, da ich Angst um meine Tonne hatte. Tja, bei MB würde ich dann wohl auf den Kosten sitzenbleiben, falls nix Gravierendes festgestellt würde!? Mit Injektoren aus- und einbauen, durchmessen, abdichten, HD-Pumpe abdrücken, Abgassensorik auslesen, und was weiß ich nicht alles gute 1k€? Und jetzt kann ich ja nicht hin, weil ich außerturnusmäßig nen Ölwechsel bei ner Fremdwerkstatt gemacht habe, könnte evtl. meine Garantie kosten? Man sieht, dass das Öl erst 3500 runter hat, noch schön hell, kaum Asche und Schwebstoffe (riecht aber verdammt nach Diesel, und kein weißer Schleim am Deckel, also kein Wassereintrag?), auch wenn keine Zettel im Motorraum von ATU drin ist, auch das Öl wird anderes sein als das was die Niederlassung verwendet, Schell anstelle Fuchs. Vielleicht höre ich auch nur die Flöhe husten, weiß ja nicht wie das bei MB, bzw. der Versicherung gesehen wird, die untersuchen ja erst mal ne Ölprobe. Somit mache ich erstmal nen Ölwechsel (die Pumpe die ich heute gekauft hatte ist defekt, geht's halt morgen los mit erst mal 6 Liter raus, 5 neue Litern 229.31 LM rein) und abwarten bis zur nächsten Inspektion im Mai. Da werde ich das Thema noch einmal genauer ansprechen, evtl. ist der Ölstand ja dann schon wieder bei MAX. :]
    Im alleschlimmsten Falle wechsel ich das scheiß Öl halt 4 x im Jahr, so what, dann mit 25 € Gebinden ausser Bucht!

  • Das einzige Dilemma ist, dass ich mich noch jedesmal morgends und abends auf die Fahrt im Benz freue, und das würde beim Fahrrad wegfallen.

    Hier beim :) gibt es E-Bikes mit Stern drauf. :D :undweg:

  • Hier beim :) gibt es E-Bikes mit Stern drauf. :D :undweg:


    IiiiihBikes brummen aber nicht so schön, es sei denn, man schraubt ein paar JK-FF-Stufen zwischen Radsensor und Motorelektronik :D , nur dann fliegt der Stern wech...

  • Wir haben als Kinder Pappe in die Speichen geklemmt, dann hat es wenigstens "gerattert". :D 8)

  • Ich hoffe am Bonanzarad. Die coolen Jungs damals hatten Bonanzaräder!

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Hier beim :) gibt es E-Bikes mit Stern drauf. :D :undweg:


    Alternativ geht auch ein normales Rad, Capi mit MB Stern auf den Kopf und schon fährste mit einem Stern zur Arbeit. :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!