3 Kandidaten zur Auswahl

  • X( Ich frag mich langsam warum in Sindelfingen usw. überhaupt noch Auto`s gebaut werden, wenn es hier Ava`s rostfrei im Neuzustand für ca. 1.000,- gibt.


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • X( Ich frag mich langsam warum in Sindelfingen usw. überhaupt noch Auto`s gebaut werden, wenn es hier Ava`s rostfrei im Neuzustand für ca. 1.000,- gibt.

    Also ne E Klasse für 1000€ würde ich mir gar nicht anschauen, da weiss ich auch so, wie die aussieht: Da ist nämlich dann sehr wenig Mercedes am Rost :D


    Für meine Limo hab ich damals 2000€ bezahlt und die war zwar nicht rostfrei, aber in einem erstaunlich guten Zustand, lediglich unten an der Beifahrertür und an der Kofferraumklappe hätte ich jetzt im Frühjahr was machen müssen.


    Es gibt also ordentliche Autos im Rahmen bis 3000€, wenn auch vielleicht nicht mit super Vollausstattung, doch die sind natürlich selten und entsprechend schnell weg.


    Bei einem 15 bis 17 Jahre alten Wagen würde ich auch nicht von neuwertig sprechen.


    Doch ich finde den Preis von 2-3k bei dem Alter durchaus angemessen.


    Und bei dem oben verlinkten Mopf bin ich eigentlich sicher, dass da irgend ein Haken ist, denn normalerweise ist der zu billig.

  • er silberne Mopf ist wie zu erwarten war auch raus aus dem rennen. Hab gerade mit dem Händler telefoniert, der mir sagte, dass es ein reines Export Auto wäre. Also weiter suchen nach nem 230er T oder nem 200er T mit 136 PS.

  • Warum ist es dann rau?


    Nur weil dir der Händler keine Garantie geben will?


    Was erwartest du? Ein Wagen für wenig Geld mit zwei Jahren vollgarantie?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Warum ist es dann rau?


    Nur weil dir der Händler keine Garantie geben will?


    Was erwartest du? Ein Wagen für wenig Geld mit zwei Jahren vollgarantie?

    ist jawohl das Mindeste :]


    Ich würde ja auch von Privat kaufen, da wird der Verkäufer eines solchen Autos sicher auch reinschreiben: gekauft wie gesehen.
    Damit hätte ich auch kein Problem.



    Nur ich habe nunmal weder ein Gewerbe noch wohne ich in Afrika.
    Also kommen für mich keine Exportfahrzeuge in Frage.

  • Nur ich habe nunmal weder ein Gewerbe noch wohne ich in Afrika.
    Also kommen für mich keine Exportfahrzeuge in Frage.


    Hi, dann wird es für Dich schwierig werden, Du vielleicht ein guten W210er ausser Acht lassen. Die Händler sind gezwungen durch das Garantie/Gewährleistungsrecht diesen Passus einzufügen, ein privater Verkäufer wird mit sicherheit "Gekauft wie gesehen" in den Kaufvertrag einfügen, ich würde es nicht anders machen wenn ich ein "altes" Auto verkaufen würde, Du mit Sicherheit auch nicht. Man kann doch bei Kfz die 15-17 jahre alt sind nicht erwarten, dass sie den Garantie/Gewährleistungs Ansprüchen, gleich denen eines Neuwagenkauf unterliegen... tztztzzzz....Dinge gib´s... :D :D :D weiterhin viel Spass beim Suchen... :winke:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Klar kann ich das verstehen und mich würde es auch nicht stören, wenn ein Privatverkäufer "gekauft wie gesehen" in den Vertrag schreibt. Ein anderer Händler hier vor Ort nimmt bei Verkauf an Privat 300€ Aufschlag eben wegen der Sachmangelhaftung. Auch das kann ich verstehen und würde es bezahlen. Nur ist das leider n 240er ;(
    Irgendwann wird mir schon der passende Wagen über den Weg laufen, hat ja schonmal geklappt :)

  • Soviel kostet bestimmt die Versicherung die er dann bezahlt.

  • Soviel kostet bestimmt die Versicherung die er dann bezahlt.

    so ist es.


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850




  • Lotti, auch wenn die Gesetzeslage gerne als Feind des Bürgers dargestellt wird, so kann ich aus eigener Studien- und praktischer Erfahrung sagen, dass das deutsche Gewährleistungsrecht doch ein recht scharfes Schwert ist, was es für den gewerblichen Verkäufer eines so alten Fahrzeuges doch recht unrentabel macht, an einen Verbraucher zu verkaufen, demgegenüber er gewährleistungspflichtig wäre.


    Daher ist es aus meiner Sicht vollkommen legitim, für ein mit Gewährleistungsanspruch verkauftes Fahrzeug einen erhöhten Kaufpreis zu verlangen...

  • kinners , man will zwei mille investieren für ein fahrzeug , welches umgerechnet mal fast 40 mille gekostet hat ...


    und dann will man noch ne garantie und rosten darf er am besten auch nicht... bei zwei mille würd ich nicht mal nen vertrag machen !

  • Brauch ich auch nicht. So'n Blatt Papier liegt eh nur in der Ecke rum, und für sowas müssen Bäume sterben ;(
    Handschlag würde mir auch genügen, wenn das Fahrzeug beim Kauf ordentlich da steht.
    Dass bei einem Auto, egal ob jetzt 12, 15 oder 17 Jahre alt, auch mal was kaputt gehen kann, ist doch logisch.
    Und es stimmt schon, dass das derzeitige gewährleistungsrecht Verkäufer älterer Fahrzeuge da oft selber aussehen lässt.
    Das liegt allerdings auch daran, dass es gewiefte Händler gab, die vorher sogar Jahreswagen als Bastlerautos deklariert haben, um sich gänzlich aus der Verantwortung zu ziehen.
    Klar weiss der Verkäufer, was er verkauft: ein altes Auto. Ich als Käufer bin mir dessen auch bewusst, aber es gibt auch so Leute mit dem Standpunkt: das issn Mercedes, den Kauf ich jetzt und wehe, da geht was kaputt :AuAu
    Klar, mein alter E230 hat vor 17 Jahren auch mal knapp 37.000€ gekostet. Macht einen Wertverlust von knapp 2000€ pro Jahr.
    Nicht gerade wenig, ich kenne jedoch Fahrzeuge, die sacken noch schneller weg. Schaut mal nach nem Renault Laguna :D
    Ich will kein Auto für 2 - 3000€ kaufen, welches 40k Wert ist, ich möchte einfach für mein Budget den höchstmöglichen Gegenwert.
    Das ikst mir einmal gelungen mit meinem letzten 230er, mit dem ich extrem zufrieden bin und jetzt leg ich nochmal 500 bis 1000€ drauf, da sollte sich auch wieder was finden lassen

  • Daher ist es aus meiner Sicht vollkommen legitim, für ein mit Gewährleistungsanspruch verkauftes Fahrzeug einen erhöhten Kaufpreis zu verlangen...




    Das kann man verkaufstechnisch schlauer anstellen.... ohne das es ein Privatkäufer merkt....






    das deutsche Gewährleistungsrecht doch ein recht scharfes Schwert ist, was es für den gewerblichen Verkäufer eines so alten Fahrzeuges doch recht unrentabel macht, an einen Verbraucher zu verkaufen, demgegenüber er gewährleistungspflichtig wäre.






    Entweder kalkulier ich das von vornherein mit ein oder ich verkauf das Ding nur als "Export" bevor ich mich mit priv. Käufern ständig rumärgere, wobei ich mich frage wie lange das die VS-Gesellschaften mitmachen...
    Ich würde auf jeden Fall misstrauisch werden, wenn der Preis auf einmal um 200-300€ steigen würd....






    Handschlag würde mir auch genügen, wenn das Fahrzeug beim Kauf ordentlich da steht.




    Haben vor Dir die 627569 Käufer, die bei den Fähnchenhändlern gutgläubig gekauft ham´, auch gedacht, weil die ja schließlich ordentlich da standen und nach 3 Wochen nicht mehr ordentlich fuhren.... z)

  • Was ist wenn sich herausstellt das der Wagen mal einen schweren Unfall hatte?


    Ohne Vertrag siehste da ganz schön alt aus.




    Hallo, wir reden hier von einem Kauf von einem Wagen für 2000 Euro !!!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!