Was findet ihr besser E270 oder E320

  • Moin ihr lieben .


    Ich beabsichtige meine 200er Vormops gegen einen CDI auszutauschen , da ich derzeit min 25000 Km fahre.
    Was haltet ihr vom 220 / 270 / 320 CDI ? Wie sind eure Verbräuche ? Welcher ist der bessere Motor ?
    Da ich ein Sparfuchs bin , wäre ein 320 nur eine alternative wenn ein Traumauto daher kommt der noch ziemlich günstig ist.
    Ausgeben will ich ca 3500 - 4000 €. Er sollte Comand , PDC u,s,w, haben :hm: .


    Ich freue mich auf eure Antworten , insbesondere eure verbräuche interessieren mich.



    Gruß
    Carsten

  • Also ich habe nen 320 CDI Avantgarde, T-Modell, - wobei die Wahl deshalb auf diesen Motor gefallen ist, weil es ein 6-zylinder ist und ordentlich Drehmoment zur Verfügung steht.
    Ich möchte halt mit nem schweren Auto auch gut beschleunigen können. Dinge wie z.B. größerer Tank bei 320 CDI oder auch die Parameterlenkung waren mir nicht so wichtig.
    Nen 220 CDI mit nur 125 PS ist mir einfach zu schwach und ob ich nun anstatt ca. 6,7L im Durchschnitt dann 7,9L verbrauche ist mir egal
    Nenn 4-zylinder möchte ich nicht haben, der 5-zylinder klingt auch nicht so toll und der 320 ist super :D
    Klar die Steuern sind natürlich nicht ohne wenn man dies vergleicht. 220 CDI = ca. 360€/Jahr, 270 CDI = ca. 450€ / Jahr, 320 CDI = ca. 510€ / Jahr


    Wenn du aber nur von A nach B kommen möchtest und nicht viel Wert auf z.B. besondere Fahrleistung legst, dann ist natürlich ein 220 CDI vollkommen ausreichend und sparsamer


    Hier nen paar technische Daten zum Vergleich
    ******************************************
    Technische Daten
    Mercedes-Benz E-Klasse W210 E 220 T CDI (1998-2002)


    Aufbauart: T-Modell
    Preis: ca34.103,– €
    Leistung: 92 kW (125 PS)
    Kraftstoff: Diesel
    Max. km/h: 194 km/h
    Beschleunigung: 11,8 s (0–100 km/h)
    CO2-Emission: 178 g/km
    Verbrauch / 100 km:
    • städtisch:
    9,1 l
    • außerstädtisch:
    5,3 l
    • gesamt:
    6,7 l
    Eigengewicht:
    1580 kg
    ******************************************************************
    Technische Daten
    Mercedes-Benz E-Klasse W210 E 270 T CDI (1999-2002)




    Aufbauart: T-Modell
    Preis: ca. 41.586,– €
    Leistung: 125 kW (170 PS)
    Kraftstoff: Diesel
    Max. km/h: 215 km/h
    Beschleunigung: 9,5 s (0–100 km/h)
    CO2-Emission: 187 g/km
    Verbrauch / 100 km:
    • städtisch:
    9,6 l
    • außerstädtisch:
    5,6 l
    • gesamt:
    7,1 l
    Eigengewicht:
    1750 kg
    *********************************************
    Technische Daten
    Mercedes-Benz E-Klasse W210 E 320 T CDI (1999-2002)


    Aufbauart: T-Modell
    Preis: ca.43.600,– €
    Leistung: 145 kW (197 PS)
    Kraftstoff: Diesel
    Max. km/h: 227 km/h
    Beschleunigung: 8,8 s (0–100 km/h)
    CO2-Emission: 209 g/km
    Verbrauch / 100 km:
    • städtisch:
    11,3 l
    • außerstädtisch:
    5,9 l
    • gesamt:
    7,9 l
    Eigengewicht:
    1780 kg

  • Also ich fahre den 320 cdi als T und bin mit den Wagen sehr zufrieden. Aber ganz ehrlich wenn ich an die Tankstelle muss, kotze ich genauso wie Benzinjünger.....


    Ich fahre den Wagen jetzt seit etwas mehr als 4 Monaten und habe gradmal 14000 runtergerissen. Der Wohlfühlfaktor ist schon wirklich extrem hoch und konnte auch durch einen defekten Injektor nicht gestört werden. Obwohl ich einen schönen Dieselgeruch im Auto hatte...............


    Aber eine Sache stört mich wirklich, der relativ hohe Verbrauch im Stadtverkehr. In der Regel habe ich für die Stadt einen kleinen Beziner, aber damit war meine Schwester ne Zeitlang unterwegs und ich war geschwungen mit dem Dicken zu fahren. War ja auch nicht ganz so unangenehm, aber 12 Liter Diesel sind schon gemein. Und dass, obwohl ich wirklich und ganz ehrlich ganz piano gefahren bin............... Auf der Landstraße habe ich auch schon 5,6 Liter (an der Säule!!!) verbraucht, aber da wäre mir jeder Opa fast hintenrein gefahren.


    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass dies vermutlich mein letzter Diesel war. Ich denke ein E 430 mit Gas ist sparsamer und der Druck von untern wird ähnlich sein. Und Lebensdauer wird der Benziner sicherlich sehr lange haben....


    BTW wenn die neue A-Klasse als 220 cdi kommt, werde ich mal ausgiebig probefahren und doch nochmal an einen Diesel denken........

  • HI,
    ich habe einen 320cdi, der geht schon ganz gut, aber der verbrauch ist mir auch n bissl zu hoch. wenn ich noch mal einen kaufen würde dann ein 270er, die gehen fast genau so gut wie der 320er und brauchen n bissl mehr wie ein 220er...wenn überhaupt....


    das problem ist nur einen 270er mit guter ausstattung zufinden, da gibts beim 320er die bessere auswahl.


    Grüße

  • 270CDI läuft bei uns mit 6,9L normal gefahren und zügig gefahren bei 8Liter. Knallgas gehen auch 10Liter.
    Allerdings 18" AMG Felgen drauf und 255er hinten. 8)


    edit:
    Spritsparfahrt hab ich noch nicht gemacht, ist mir zu langweilig, dafür sind die Frauen zuständig. z)

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

    2 Mal editiert, zuletzt von DieLuftpumpe ()

  • Also ich bin mit meinem 270er mit c-Tonic sehr glücklich.



    Die Bestätigung kannst du dir unter Spritsparmeißter anschauen.
    Verbrauch zwischen 320er und 270er ist enorm !
    Der 320er wäre für mich nur ne Option wenn ich nur Langstrecke fahren würde.

  • Also ich sage mal wenn man ein Auto will dass wenig Sprit verbraucht dann sollte man sich kein 320 CDI kaufen.


    Wobei ich sagen muss ich fahr meinen 320CDI so im Durchschnitt mit 8Liter auf 100km

  • Ich würde auch sagen, dass der 270 den vernünftigsten Kompromiss aus Leistung und Verbrauch bietet. Man muss sich halt nur damit anfreunden, dass das Ding wie ein ausgelutschter Trecker klingt ...

  • Im Gegenteil ich liebe den Klang meines 5enders
    Richtig schön sonor klingt er aber erst mit 300ml zweitaktöl auf
    Ne Tankfüllung ;)

  • Moin,


    ich fahre seit 14 tagen und 1300 KM einen 320 CDI. Im Schnitt mit 6,6 Liter auf 100.


    Gestern morgen konnte ich Verkehrsbedingt auf der BAB nur 80 fahren, Laut BC ist der Verbrauch auf 5,3 runtergegangen. Wie realistich das ist wird der nächste Tankstopp zeigen.


    Aber Gesamt ein sehr schöner Motor, allerdings mit 500 euro in der Steuer recht teuer.


    Für mich rentiert sich das aber, weil er im Vergleich zum 300TD doch um einiges Sparsamer ist.


    MfG

  • Wie schon oben erwähnt, wenn nur Langstrecke dann is der 320er schon ne Option....


    Zitat

    ich fahre seit 14 tagen und 1300 KM einen 320 CDI. Im Schnitt mit 6,6 Liter auf 100.

  • Ohne dich kritisieren zu wollen, aber ich glaube nicht dass man den 320 CDI mit auf 5,3 Liter runter bekommt.
    Bei der Probefahrt damals habe das Gaspedal wirklich nur gestreichelt und war trotzdem auf die 30km ein Durchschnitt von 7,6 Liter

  • Zitat

    Ohne dich kritisieren zu wollen, aber ich glaube nicht dass man den 320 CDI mit auf 5,3 Liter runter bekommt.


    Bei der Probefahrt damals habe das Gaspedal wirklich nur gestreichelt
    und war trotzdem auf die 30km ein Durchschnitt von 7,6 Liter

    Warum nicht, mein 270er hab ich laut KI auch bei 3,9L gehabt ! Da sollte laut KI beim 320er ne 5,3 auch stehen können


    Wir reden jetzt von KI Werten für alle KRITIKER !!!!

  • Warum nicht, mein 270er hab ich laut KI auch bei 3,9L gehabt ! Da sollte laut KI beim 320er ne 5,3 auch stehen können


    Wir reden jetzt von KI Werten für alle KRITIKER !!!!

    ich dachte immer ich kann schon sparsam fahren ;( aber auf 5,3L habe ich meinen 320CDI T noch nicht bekommen!
    also ich habe bisher 6,4L bei 120 Km/h auf der Autobahn erreicht ( auf einer Strecke von ca. 550 Km )


    Steuern sind teuer X( Tja unser staat will auch leben und die Diäten müssen ja irgendwie bezahlt werden. Ich hatte vorher nen Golf V6 4 Motion ( Benziner ) und
    der war auch schon bei über 300€ Steuern - sodass ich die höheren steuern von sagen wir mal max 200€ schnell wieder eingefahren habe

  • Hallo
    Also meine Frau ist meinen 320 auch schon mit 5,7 l Gefahren, allerdings mit Winterreifen.
    Ich denke wenn du n Sparfuchs bist Kauf dir den 4 zyl. Da kommst du auch mit von a nach b, alles andere ist Luxus und Befriedigung der eigenen Bedürfnisse.
    Ich hab mir den 6 zyl. Gekauft weil ich bis auf zwei Autos immer 6 Töpfe hatte und ich diese kraft einfach liebe.
    Ausstattungs technisch haben die großen auch oftmals n tacken mehr


    Mein Spritverbrauch liegt aber sonst normal auch bei 8-9 l locker sogar.


    MfG Dirk

  • Ich würde auch sagen, dass der 270 den vernünftigsten Kompromiss aus Leistung und Verbrauch bietet. Man muss sich halt nur damit anfreunden, dass das Ding wie ein ausgelutschter Trecker klingt ...


    Hi,


    dem ersten stimme ich vollkommen zu, aber das andere :D Also nen 4 Zylinder ist ein Trecker (gut 3 Zyinder auch) aber der 5er hat Laufkultur, gut seine eigene :D aber ich mag das wenn die CD-Hüllen in der Türablage etwas Rappeln.


    Als Kritik habe ich mal über den 270er gelesen, dass man den Motor spürt das war dann wohl ein Minuspunkt, ich find das gut, ok der Auspuff rappelt auch mal ein bischen, aber nur wenn er kalt ist und auf D steht.


    Gruß Markus

  • Ich mach dazu mal folgende Rechnung als Hilfestellung auf...


    Wenn der 320er gegenüber dem 270er, bei gleichem Fahrprofil des TE, ca. 2l./100Km mehr verbraucht, den Dieselpreis setz ich mit 1,45€ an, haben wir 725€ Sprit +60€ Steuer, also insgesamt 785€ Grundkosten p.a. mehr...


    Als näxtes würd ich mal bei meiner VS nachhorchen wie es aussieht mit passenden Konditionen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!