Einen schönen guten Abend hier im Forum!
Fahre seit 2003 meinen E430 Mopf, EZ 10/99 und habe aktuell 246Tkm auf dem Tacho.
Vor ca. 30-40Tkm bemerkte ich ein leichtes Rasseln in kaltem und warmen Zustand was früher nicht da war.
Diese Woche versuchte ich dem Ganzen mit folgenden Maßnahmen auf den Grund zu gehen:
a) Abbau Keilriemen mit Überprüfung sämtlicher beweglicher Teile dort (alles OK, gleich Umlenkrolle und Keilriemen gewechselt)
b) Beim Laufen des Motors ohne den Riemen weiter dieses Klackern
c) Ölwechsel war nach 16000Tkm wieder fällig also gleich mitgewechselt. Verwendetes ÖL 5 W30, vorher immer 0 W30. Der Ölverbrauch liegt bei ca. 1l bei 2-3000km, wobei da sicher ein halber Liter über die nicht ganz dichte Ölwanne rausgeht. Hält sich aber im Rahmen.
Ein interessantes Ergebnis nach dem Ölwechsel war die Tatsache, dass das Klackern deutlich leiser wurde. Im Auto ist im Stand nichts zu hören, nur wenn man direkt auf der rechten Seite steht ganz leicht, wenn die Haube offen ist dann ein wenig lauter.
Normalerweise gibt es beim 430 ja keine Probleme mit der Steuerkette. Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich seit ca. 1 Jahr von Super auf Super Plus umgestiegen bin (etwa 1l weniger Verbrauch auf 100km)? Wäre die Sekundärluftpumpe auch eine mögliche Ursache?
Wie sollte ich jetzt vorgehen?
Gibt es im Süden (bin aus München) eine nicht so teure Werkstatt die mit Ihrer Erfahrung sowas feststellen kann, ohne dass ich erst viel Geld zahlen muss und am Ende das Problem immer noch besteht?
Habe was von einem Lars in Biberach gelesen, habe allerdings keine Kontaktdaten.
Beim freundlichen DC Händler wurde mir gesagt, dass es wohl die Steuerkette sein könnte. Allerdings wissen tun sie es erst, wenn alles abgebaut wäre. Dann sollte man auf jeden Fall die Steuerkette und den Spanner erneuern.
Vielleicht komme ich ja über Euch weiter, ohne in einen Meinungs-Marathon hineinzulaufen.
Im voraus schon mal besten Dank für Euere Meinungen.
Ralf