Leichtes Rasseln E430 Motorraum (Bereich Sekundärpumpe richtung rechte Motorenbank)

  • ?(


    Einen schönen guten Abend hier im Forum!


    Fahre seit 2003 meinen E430 Mopf, EZ 10/99 und habe aktuell 246Tkm auf dem Tacho.
    Vor ca. 30-40Tkm bemerkte ich ein leichtes Rasseln in kaltem und warmen Zustand was früher nicht da war.


    Diese Woche versuchte ich dem Ganzen mit folgenden Maßnahmen auf den Grund zu gehen:


    a) Abbau Keilriemen mit Überprüfung sämtlicher beweglicher Teile dort (alles OK, gleich Umlenkrolle und Keilriemen gewechselt)
    b) Beim Laufen des Motors ohne den Riemen weiter dieses Klackern
    c) Ölwechsel war nach 16000Tkm wieder fällig also gleich mitgewechselt. Verwendetes ÖL 5 W30, vorher immer 0 W30. Der Ölverbrauch liegt bei ca. 1l bei 2-3000km, wobei da sicher ein halber Liter über die nicht ganz dichte Ölwanne rausgeht. Hält sich aber im Rahmen.


    Ein interessantes Ergebnis nach dem Ölwechsel war die Tatsache, dass das Klackern deutlich leiser wurde. Im Auto ist im Stand nichts zu hören, nur wenn man direkt auf der rechten Seite steht ganz leicht, wenn die Haube offen ist dann ein wenig lauter.


    Normalerweise gibt es beim 430 ja keine Probleme mit der Steuerkette. Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich seit ca. 1 Jahr von Super auf Super Plus umgestiegen bin (etwa 1l weniger Verbrauch auf 100km)? Wäre die Sekundärluftpumpe auch eine mögliche Ursache?


    Wie sollte ich jetzt vorgehen?
    Gibt es im Süden (bin aus München) eine nicht so teure Werkstatt die mit Ihrer Erfahrung sowas feststellen kann, ohne dass ich erst viel Geld zahlen muss und am Ende das Problem immer noch besteht?


    Habe was von einem Lars in Biberach gelesen, habe allerdings keine Kontaktdaten.


    Beim freundlichen DC Händler wurde mir gesagt, dass es wohl die Steuerkette sein könnte. Allerdings wissen tun sie es erst, wenn alles abgebaut wäre. Dann sollte man auf jeden Fall die Steuerkette und den Spanner erneuern.


    Vielleicht komme ich ja über Euch weiter, ohne in einen Meinungs-Marathon hineinzulaufen.


    Im voraus schon mal besten Dank für Euere Meinungen.


    Ralf

  • Also ich persönlich ( jeder soll aber machen wie er meint ) ich handhabe ein "leichtes Rasseln" mittels Stethoskop und an verschiedenen Stellen hören. Dies bei laufendem Motor, aber auch mal von Hand drehen....
    Ist kein Profi Gerät am Start, tuts ein Schraubenzieher auch, ans Schlappohr gehalten. Bissel Kenntnis von den bewegenden Teilen wäre dann aber von Nutzen.
    Motorgeräusche haben für mich immer höchste Alarmstufe, bis klare Diagnose vorliegt.


    Die Nummer mit den Blechen könnte sein, schön für dich , wenns so ist. Spricht aber lautstärkeveränderung mit anderem Öl dagegen...


    So Sachen muss ein Fachmann ran, kein ratendes Forum

  • Hi,


    habe bei meinem E320 M112 auch so ein geräusch, ich nehme es als ein kratzgeräusch wahr.
    auch höhe sekundärpumpe, habe an meinem auch alles erneuert umlenkrolle, wasserpumpe, spannrolle usw.
    und das kratzen verschwand nicht, habe daraufhin Ihn auch ohne den riemen laufen lassen, geräusch ist dennnoch vorhanden.
    ich denke mal das es die sekundärpumpe ist, ich weis zwar nicht wie der aufgebaut ist aber meiner meinung ist dieser defekt und läuft immer mit.
    hatte den stecker gezogen von dem teil aber ohne erfolg geräusch ist immernoch vorhanden.
    jetzt hab ich auch sorgen das es doch die kette sein kann.
    meiner hat momentan 227TKM runter und habe gar keinen ölverlust, von ölwechsel zu ölwechsel muss ich da nichts nachkippen.


    weis einer von euch wie man die sekundärpumpe ganz stilllegen kann?
    nur um zu probieren ob das geräusch verschwindet oder nicht.
    eigentlich ist der ja nur kurz an während der warmlaufphase.


    MfG...Özer

  • ich habe auch so ein ähnliches gerausch, eher ein surren bzw wie wenn ein pumpe luft zieht, schwer zu erklären. klalt nicht ganz so wie warm, da deutlich hörbar.


    ein bekannter hat das auch am ml 430, scheint also so selten zu sein. ich bin mir ziemlich sicher das es von der gummirung des kw oder zwischenrades liegt da es sich seit 30 tkm nicht verschlimmert hat.


    ich werde jetzt einen tauschmotor einbauen da ich auch 1 - 1.5 l öl auf 1000 km brauche und es dann das einfacher ist den ganzen motor zu tauschen.


    p.s. meiner hat 330 tkm E 430 4 Matic

  • weis einer von euch wie man die sekundärpumpe ganz stilllegen kann?


    wozu ?


    die sekundärpumpe läuft nur zwischen einer kühlmitteltemperaturspanne von 10-60 grad und dann auch nur ca. 90 sekunden nach start .


    ebenso läuft die pumpe oberhalb von 3000 u/ p M. auch nicht , und auch nicht bei vollständiger d.-klappenöffnung.

  • dafür musser die ja nicht deaktivieren , sondern nur durchmessen nach den vorangegangenen parametern ...


    meines wissen ist die sekundärpumpe auch mittels stardiagnose autark ansteuerbar ...


    ansonsten das multimeter wetzen ; max. aufnahme der pumpe sollte 35 A sein

  • Die Steuerkette wird es wohl nicht sein die klingt rechts wie links gleich laut. Meine meckert seit 2000 km gemütlich vor sich hin.
    Wobei die Steuerkette doch schon ein recht Typisches "rasseln" von sich gibt.

  • nach meinen erfahrungen hat nachlassendes klackern mit frischem öl oft was mit den hydro bzw tassenstösseln zu tun. welche art ventilsteuerung haben diese motoren? geräusche am motor übertragen sich ja bekanntlich überall hin und sind schlecht zu zu ordnen. es können allerdings auch klappernde teile(ansaugbrücke) sein die mit öl nix zu tun haben denn nach einem ölwechsel läuft ein motor oft ruhiger...
    gruß

  • Hallo,
    erst mal meinen Dank für Euer Interesse.


    Hier eine Zusammenstellung von Antworten und Maßnahmen die ich seit letzter Woche durchgeführt habe:


    a) Ölwechsel mit 5 W30 wurde ja schon gemacht, und Keilriemen mit Umlenkrolle getauscht. Danach wurde das Geräusch deutlich leiser, bei geschlossener Haube nur noch ganz leicht zu hören.
    b) Termin beim freundlichen DC-Händler - Meinte ganz klar es wäre die Steuerkette und müßte gemacht werden (Kosten ca. 1500 bis 2000€)
    c) Termin bei Daimler direkt; Meister sagte Steuerkette, Monteur sagte keine Steuerkette
    d) Termin bei einer freien WS die Motoren wieder instandsetzt (Hauptsächlich Mercedes). Nach ca. 20 min Motorenlaufen, Abhören sämtlicher Gehäuse mit Hörgeräte klare Aussage: Ist nicht die Steuerkette, die Geräusche hören sich dann anders an. Sonstigen Agregate die da sitzen sind wohl auch in Ordnung. Nachdem der Ölwechsel dafür gesorgt hat dass das Geräusch leiser wurde, könnten es die Hydors sein, allerdings nicht kaputt (hört sich nicht so an) sondern es könnte am Öl liegen. Empfehlung war auf 5 W40 zu wechseln. Eine weitere Möglichkeit wäre so ein Zeug was man ins Öl kippt und dann die Hydros reinigt.
    Hintergrund warum es sicher nicht die Kette war auch, dass mein Motor sehr ruhig und sauber läuft. Außerdem hat der Chef festgestellt, dass beim Gasgeben dieses Klackern fast weg ist bzw. bei warmen Motor verschwindet.
    Das Austauschen der Steuerkette samt Spanner hätte hier nur ca. 7-800€ incl. Material gekostet. Also mal die Hälfte von DC!


    Was meint Ihr zu dieser Thematik?
    Kann das 5 W40 was bringen?
    Welches Zeug zum Reinigen schütte ich da am besten rein? Oder besser doch nichts? Wer hat hier Erfahrung?
    Was gäbe es sonst noch zu tun?


    Für Eure Antworten im voraus schon besten Dank!


    Gruß Ralf

  • Kann das 5 W40 was bringen?


    Die Frage die sich mir stellt ist, warum hast du nicht viel eher 5W40 eingefüllt ?



    Welches Zeug zum Reinigen schütte ich da am besten rein?


    Motorreiniger ist genauso wichtig wie Reiniger für Kühler und das Automatikgetriebe !
    Wenn du deinen Motor, den Kühler und das Getriebe liebst: FNGER WEG !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Weil ich die Info mit dem Öl erst gestern bekommen hatte!


    Wußte dass es sinnvoll ist bei der Laufleistung von 0 W30 auf 5 W30 umzusteigen. Beim 5 W40 ist doch bloß der Hochtemperaturbereich besser oder? Die 5 ist doch dann bei beiden gleich oder gibt es da noch mehr Unterschiede?

  • Ich fahre in meinem Vierdreier 0w40 mobil 1!


    Je dünner im kalten zustand, desto eher ist das Öl an den Stellen wo es schmieren soll!

  • Motorreiniger ist genauso wichtig wie Reiniger für Kühler und das Automatikgetriebe !
    Wenn du deinen Motor, den Kühler und das Getriebe liebst: FNGER WEG !

    Danke! Genau das ist der springende Punkt. Liqui Moly und Co. mit ihren Homeopathischen Motoren-Wunderheiler-Zusätze, versprechen viel und können aber nix.


    Motor regelmäßig gutes Öl geben. Automatikgetriebe lediglich Öl wechseln, meinet wegen noch mit Öl spülen.


    Alles andere ist seitens MB nicht freigegeben und würde ich niemanden empfehlen.

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!