Der Hifi Fred...

  • Die gesamte Einstellerei als "Perlen vor die Säue" zu bezeichnen ist trotzdem gelinde gesagt hart überzogen.
    Mir ist ein Fehler in ein paar Parametern unterlaufen die eh noch weiter angepasst werden müssen. Unter anderem weil ich auf die Schnelle nicht die vollständige Anleitung bei der Hand hatte. So what? Passiert. :c090:

    Deshalb ist die verbaute HU gleich fehl am Platz? 8| Erkläre Seleniko wie er richtig vorgeht um das zu korrigieren oder fahr hin und mach es selber. Aber schreib nicht dass das alles Scheiße ist, was deine Aussage impliziert.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • ² Namensvetter:


    jau, persönlich ist eh besser. Ich hätte auch an Karstens Stelle nicht alles nochmal geschildert, was er eh schon ausführlich tat. Ich sagte ihm schon per Skype, wo der Hasenfuss lag beim Bezugsschpieka. Das ganze geschreibe hier ist eh zweite Wahl.. am Objekt muss man mit dem neuen HiFiristen die Sachen durchgehen, gute und schlechte Beispiele vorführen, dann lebt das. Ich bevorzuge solche HiFi Treffs, weil sie der Sache mehr dienlich sind, als 1000 geschriebene - wohlklingende - Tipps

  • Die gesamte Einstellerei als "Perlen vor die Säue" zu bezeichnen ist trotzdem gelinde gesagt hart überzogen.


    Das meinte ich ja mit ...evtl beleidigt ;) 8) Ihr wollt damit ja nicht zu AYA, dewegen lasst euch Zeit


    Hab eben auch ne halbe Stunde am Audi eingestellt, auch kein Messmicro und mach das nach meinen Schlappohren mit immer den selben Tracks
    Ich finde die Anlage klingt ganz ordentlich wenn man den Preis und die Komponenten sieht, Frau ist auch Glücklich und dat is das wichtigste, das der der den Karren fährt zufrieden ist, alles andere ist WORSCHD


    Bei Amber (210er) hab ichs ein Profi machen lassen, weil wenn man paar Tausender für Anlage ausgibt, dann kann die paar Peanuts fürs einstellen lassen auch noch investieren



    ² Namensvetter:


    jau, persönlich ist eh besser. Ich hätte auch an Karstens Stelle nicht alles nochmal geschildert, was er eh schon ausführlich tat. Ich sagte ihm schon per Skype, wo der Hasenfuss lag beim Bezugsschpieka. Das ganze geschreibe hier ist eh zweite Wahl.. am Objekt muss man mit dem neuen HiFiristen die Sachen durchgehen, gute und schlechte Beispiele vorführen, dann lebt das. Ich bevorzuge solche HiFi Treffs, weil sie der Sache mehr dienlich sind, als 1000 geschriebene - wohlklingende - Tipps


    100% zustimm :D


    ...mit dem Treffen hats ja leider nicht geklappt ....also bei den anderen 2

  • Nochmal: für die Schnelle und mit ganz erstaunlich guten Ergebnissen kann man mit der App RTA --gut voreingestellt-- operieren. Bessere Auflösung ( wenn gebraucht ) bietet RTA Pro. Und diese Vorgehensweise zeigt deutlich Ergebnisse, die ein Schlappohr NICHT hören / einschätzen kann.


    Für das megagenaue Pegeln erscheint Karsten mit der Anlage dafür und machts. Wir müssen schon mit unseren Kisten auffm Boden bleiben, nicht unnötig Piepen verballern. Muss gut klingen und absolut nur dem FAHRER gefallen. Niemandem sonst. Wie man das schafft, bleibt nachrangig, Hauptsache, dass 8)


    PS: RTA heisst "Real time analyzer"

  • Seid mal alle ganz lieb zueinander :winke:


    beim Einbau ist uns am Ende wirklich die Zeit etwas knapp geworden, deshalb war denke ich die ad hoc Einstellung von Christian absolut angemessen.


    Ich schrub auch dass das definitiv noch weiter eingestellt werden muss, zumindest entnehme ich das Euren Aussagen, weil mein persönlicher Eindruck sagt mir "datt is goil" :D lass mich aber jederzeit gerne belehren dass es noch besser geht.


    Ich denke die Hardware hab ich drin. Die Türen sind kunstvoll verklebt (ich hoffe Christian hat Bilder davon gemacht), Komponenten anständig im Auto verstaut. Ich denke damit können wir arbeiten 8)


    Ich tät gerne mal mit Messmikro das ganze in die objektiv optimale Lage bringen. Dann kann ich auch gerne mit subjektiven Einstellversuchen experimentieren wenn ich ungefähr weiß was was so verändert wenn ich irgendwo rumdrehe. Am Ende habe ich dann vermutlich alles verstellt und möchte das alles nochmal auf Start eingestellt haben :D Ich nehme hierzu gerne jedes Hilfsangebot an und freue mich auch aufs Treffen.


    Und das mit den Perlen vor die Säue kann ich im Grunde gut leben; mit gefällts nämlich Sau gut :]


    PS: Ich halte gerne meine Versprechen und nerve auch weiterhin mit blöden Fragen
    Enthält die Laufzeitregulierung automatisch auch eine Anpassung der Lautstärke der einzelnen Speaker? oder wird das dann mit der Balance nachgeregelt? weil ich sitz ja an den einen wesentlich näher dran als an den anderen...


    PPS: und Onkel Aki...ich sagte Steinzeit bei mir...nix App :streichel: Aber Danke für die Aufschlüsselung der Kürzel (RTA) sonst wäre das meine nächste Frage gewesen ;)

  • Von Fader und Balance lässt mal schön die Finger, das wäre eher kontraproduktiv. Der DSP soll genau diesen unterschidlichen Abstand deiner Schlappohren zu den Speakern korrigieren. Und das funktioniert nicht über Lautstärke. Zumindest nicht vernünftig. Dadurch dass du unterschiedlich weit weg sitzt brauchen die Töne bzw Schallwellen nach "Start" am Lautsprecher unterschiedlich lange um an deinem Ohr anzukommen. Das sind nur Milisekunden oder so aber das hört man. Der DSP verzögert die Ausgabe des Signals an den Lautsprechern die dir näher sind so, dass alle Signale gleichzeitig deine Ohren massieren. Und schon hast du den Eindruck mittendrin zu sitzen statt seitlich versetzt.
    Wunder de rmodernen Computerchips ;)

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • so isses. Genau so. Wenn denn alles auf Bühne eingestellt ist, kannste bissel mit Balance nachregeln, wenn nötig, dass ist so, als würdest Du beim Live Konzert vorne vor der Bühne hin und her wuseln. Muss man hören, nicht lesen 8) Bevor man aber Balance und Fader überhaupt berührt, schaut man, was der Prozessor kann. Bei meinem Kenwood nennen sie das ganz genaue Einstellen der Bühne über die Laufzeit DTA = Digital Time Alignment. ( Ich mag diese ganzen Abkürzungen auch nicht ) Somit muss man bei meinem Gerät ( für andere kann ich nicht sprechen, dürfte aber immer gleich, oder sehr ähnlich sein ) zuerst die angedachte Sitzposition ( Fahrer ) einstellen. Dazu haben sie dieses kleine Bild für den Hobbyfummler:



    Falls man mehrere Zonen einstellen kann, also aufpassen, dass auf "alle" geklickt ist. Wenn man dann später hinten den Kids eine DVD mit Ton vorführt, vorne aber ZZ Top hören will, schaltet man auf "Dual Zone" und bestimmt die Quelle. Das berührt die aufwendigen LZK Einstellungen nicht. Wenn man diese beendet hat, kann man zur Feineinstellung der einzelnen Spieker gehen und mittels "gain" ( oder sonstiger Bezeichnung ) die Lautstärken nach seinem Gusto einstellen. So habe ich bei Hörposition "links" --also für mich-- ca 2 dB leiser im Hochton und oberen Mitteltonbereich. Dies, weils mir zu nah am Schlappohr ist. Wenn ich die Augen zu mache, muss die Bühne "vor meiner Nase auftauchen" und ich mittig genau davor stehen. Wenn ich die Bühne auf den Beifahrer umschalte, hört es sich schlimm an für mich, als ob ich beim Konzert ganz nach links gewatschelt wäre, fast schon am Boxenturm stehe. Geht gar nicht. In Orbahausen hatte ich für PiPaPo und mich auf Mitte gestellt und nur der hinten sitzende Farmer Tom, der seinen Kopp zwischen den Sitzen nach vorne streckte, hatte die optimale Position. ( Und eine Gratis Nieren Massage, dass die müden Teile mal wieder in Schwung kommen, hähä ) Aprospos Wuhfa: man kann mit ihm ruhig mal das Drehen der Phase checken, ob er sich homogener einfügt. Stufenlos --wenn möschlisch-- oder mit der berühmten 180° Taste, egal.


    Es ist einmal ne lästige Fummelei, ist schon klar. Muss aber gemacht werden. man hat eh noch genug zu ändern an anderen Settings, wenn sich die Musik stark unterscheidet :band:


    PS: Karsten berichtet von serienmässigen DSPs, die auch gleichzeitig Einfluss auf die Lautstärke einzelner Spieker haben. Das kenne ich nicht, nie gesehen. Und bei mir entscheide ich, wer mich wo wie laut anpustet. Ich kanns ja manuell einstellen, also alles okay.

  • Moin Moin,


    um mal den Wind, bzw. die Wogen des Sturms zu glätten, ich denke wir konnten beide nicht vollständig, richtig lesen lieber Prinz des Chaos. Nach meinem Bericht, welcher Andi eigentlich nur verdeutlichen, beschreiben sollte, wie er an den DSP herangehen muss, wie umständlich die Vorgehensweise ist, schrubst Du Folgendes;


    Da hat er es etwas einfacher. Er hockt quasi auf dem Sub. Das Teil liegt im Fußraum hinten links und spielt seine Rückenlehne an. Beste Position für den kleinen 8" :D
    Ich habe dann quick and dirty einfach mal 0 als Abstand für den Sub angenommen.


    Nun da ich auch nicht frei von Fehler bin, übersah ich die letzte Zeile, in der Du darauf verwiesen hattest, dass dies ein spätabendlicher schnell Einstellversuch war und ist. Daher meine Reaktion. Auch habe ich nicht geschrieben, dass die Einstellungen die Du vornahmst "Perlen vor die Säu" wären, sondern eher darauf hingewiesen, wenn man sich nicht mit den Möglichkeiten des DSP beschäftigt, die HU dann " Perlen vor die Säu" wäre.


    Bei mir war es Gestern dem Zeitdruck geschuldet, so das ich zu schnell las, bzw. Einschrube nur überflog und zu schnell reagierte, ich hoffe ich konnte dies nun richtig stellen und freue mich auf eine weitere ruhigere Diskussion.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Enthält die Laufzeitregulierung automatisch auch eine Anpassung der Lautstärke der einzelnen Speaker?


    Wenn der Kenwood, nach Eingabe der berechneten Entfernungen die Laufzeit berechnet, dann berechnet er auch eine eventuelle Dämpfung, sprich Absenkung Lautstärke, des infrage kommenden Kanals. Denn wie schon festgestellt wurde, Finger weg von Fader oder Balance, das kann der DSP besser.


    Sollte bedingt durch Schwächen an den Schlappohren, die berechnete Dämpfung nicht ausreichen oder zu hoch gewählt worden sein, kann man im DSP Menü (Position) nachträglich Änderungen vornehmen, damit verfälscht es die vom DSP berechnete Laufzeit nicht. Balance sowie Fader arbeiten auf der analogen Seite.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Bei mir gibts auch inwischen was zu berichten:
    Das Ladio ist angekommen und gefällt mir ganz gut. Also Einbau 8)
    So sah es zwischendrin aus:

    Der Doppeldin-Rahmen wurde nachgerüstet, lässt sich übrigends einigermaßen "reindrehen" wenn man Handschuhfach, Beifahrerfußraumabdeckung und Mittelkonsole ausbaut. Das ganze war bei mir eh draußen um die Kabel zu verlegen. USB ist in die Mittelkonsole gewandert, GPS-Antenne unter das rechte Taxigitter, DAB-Antenne oben rechts in die Frontscheibe und das FSE-Mikro an den Rückspiegel.
    Zusammengebaut sieht das ganze dann mit passender Blende so aus:


    Den DSP habe ich dann nach Karstens Anleitung eingestellt und ich merke einen riesen Unterschied zum APS 30. :D Einfach nur Krass, wie "schlecht" das vorher war. Ich bin mega gespannt auf die Dämmung, das neue FS, den Sub.... Hach ich komme ins träumen :rolleyes:
    Das wird einfach nur gut.
    Und Apple Car Play gefällt mir auch sehr gut. Schön zu bedienen, Siri versteht auch fast alles, so habe ich immer ne Navigation dabei und ne ordentliche Musikauswahl mit guter Titelanzeige, halt genau wie im Eier-phone.
    Es bleibt also spannend 8)

  • Irgendwie sehe ich keinerlei Bilder mehr was das Forum angeht, wahrscheinlich sperrt unsere IT hier neuerdings was...


    deshalb die blöce Frage , hat das Radio ohne Weiteres in den Doppel-Din Comand Ausschnitt gepasst oder musstest du noch einen extra Rahmen anpassen?


    Hatten wir ja schon, dass einige Doppel-Din Radios kleiner ausfallen


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Irgendwie sehe ich keinerlei Bilder mehr was das Forum angeht, wahrscheinlich sperrt unsere IT hier neuerdings was...


    deshalb die blöce Frage , hat das Radio ohne Weiteres in den Doppel-Din Comand Ausschnitt gepasst oder musstest du noch einen extra Rahmen anpassen?


    Hatten wir ja schon, dass einige Doppel-Din Radios kleiner ausfallen


    Hallo Ronny,
    Ja passt ohne Probleme rein, man muss eher den Blechrahmen festschrauben, weil der Comandträgerrahmen etwas höher ist als ein normaler Doppeldin. Von "außen" passt das dann aber mit der mitgelieferten Blende sehr gut.

  • Heute wollte ich vor den Bass Amp ein paar Hollywood Caps hängen, ging leider in die Hose!


    Hab die Caps gebraucht von einem anderen User hier günstig bekommen (soll keine Kritik an ihm sein), nur leider sind die Gewinde total ausgelutscht
    Problem ist halt das ich nicht wirklich was dran fest bekomme, hab schon probiert das Gewinde nach zu schneiden, aber bringt nix
    Statt Schrauben habe ich mal ein paar Gewindebolzen ein gedreht (siehe Bilder) und versucht mit Mutter an zu ziehen, keine Chance
    Nächst größere Gewinde kommt auch nicht in frage, da einfach zu wenig Fleisch vorhanden ist um auf zu bohren!
    Der Ringkabelschuh muss auch nicht direkt an die Schraube,sondern an die Kupferschiene mit der ich die 2 Caps verbinden will, also will ich einfach nur die Schiene irgendwie fest bringen


    Hat vielleicht irgendwer einen Tipp wie ich das am besten anstellen könnte?




  • Bin auch in den letzten Zügen von meinem 4 F Projekt. Habe aber alles brav verzinnt, gequetscht, verlötet und Kabelschuhe drauf. Ist bissel mehr Arbeit, kannste aber nen T34 mit abschleppen. Die Gewinde waren auch etwas fraglich zu Beginn, habe aber mit Schraubensicherung reingetackert, Klecks Heisskleber drauf und juut ist..


  • ja, genau. In Deinem Falle anzuraten. Ich benutze genau die selbe Buddel wie Du, nur eben "mittelfest"... Habe mal beim Hubiranten alles mit der festen Plörre verschraubt, man hatte ich da Probleme. Kriegste keine Schraube mehr auf bei "Hochfest". Aber bei Dir und fragwürdigen Gewinden sicher schlau.... Sichere bloss ganz zum Schluss alles nochmal von aussen mit Heisskleber. Du weisst, was 4 F für Löcher machen kann, hoffe ich ---> brutzel, bratzel, peng... hähä

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!